Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Google My Business: Ändern der Öffnungszeiten

Vor Weihnachten gibt es immer jede Menge zu tun. Jeder Handgriff ist durchgeplant und getaktet. In der Eile kann schon mal vergessen werden, die Öffnungszeiten im Google-My-Business-Eintrag zu aktualisieren – gerade zu Weihnachten und über die Silvester-Feiertage werden diese aber vom üblichen Jahr abweichen und Sie möchten Ihren KundInnen sicherlich ersparen, frustriert vor Ihren verschlossenen Türen zu stehen.

Wir geben Ihnen hier deshalb eine kurze Anleitung, wie Sie die Infos in schnellen einfachen 4 Schritten anpassen ...

#1 Einloggen im Google-Konto

Sie haben bestimmt die Zugangsdaten Ihres Google-Kontos im Browser gespeichert oder griffbereit. Loggen Sie sich ein und wählen Sie aus den Google-Diensten »Google-My-Business«, Ihren Branchen-Eintrag auf Google.

Login >> accounts.google.com/login

#2 Links im Reiter »Info« auswählen

In der linken Navigation gibt es einige Reiter wie Beiträge oder Statistiken. Wählen Sie »Info«.

#3 Bestehende Öffnungszeiten überprüfen und ggf. abweichende Öffnungszeiten eintragen

Hier sehen Sie nun eine Übersicht über Ihre Basisinfos wie Ihren Standort, Ihre Kontaktdaten und Ihre Öffnungszeiten. Google hat zumeist schon die Feiertage eingefügt und als geschlossen markiert.

Überprüfen Sie bitte die bestehenden Öffnungszeiten über die Feiertage und ergänzen Sie ggf. die noch fehlenden Tage (Button »Neues Datum hinzufügen«), an denen Sie geschlossen haben oder verkürzte Öffnungszeiten haben.

PS: Achten Sie auf die Jahreszahlen. In unserem Eintrag hat sich bei den automatischen Einträgen von Google das Jahr 2018 eingeschlichen...
My-Business von Q2E Online-Agentur: Öffnungszeiten bearbeiten Screenshot unseres Google-My-Business-Eintrages mit den Öffnungszeiten

#4 Übernehmen – und fertig!

Wenn alle Einträge korrekt gemacht sind, klicken Sie auf »Übernehmen«. Auf der Übersichtsseite finden Sie nun alle Daten nochmals zur Kontrolle.

Das war′s, gut gemacht!
Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Frohe & entspannte Weihnacht!

Gibt′s dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Frau im beigefarbenen Kleid und dunklem Haar blickt in die Kamera Fotografie: Doris Schwarz-König
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.