Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

13 Kategorien zur Agentur-Auswahl

Hände werden zusammengehalten Bild: scyther5 auf istockphoto.com Zoom
13. September 2018 | Woher weiß ich als UnternehmerIn, welche Agentur für Digital Marketing & Kommunikation am besten zu mir passt?

Wenn Sie aktuell auf der Suche nach einer neuen Online-Agentur sind: Am besten nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, denn unsere Checkliste basiert auf einem Jahrzehnt Agentur-Erfahrung und könnte Ihnen eine Menge Geld und Ärger ersparen. Also: Starten wir los!

#1 Stehen Ihre Ziele im Mittelpunkt?


Nutzen Sie das erste Beratungsgespräch, denn oftmals können Sie bereits im ersten Gespräch ein Gespür dafür entwickeln, wie Ihr Gesprächspartner und das Agentur-Team tickt.
  • Werden Sie nach Ihren Zielsetzungen für Ihr Webprojekt bzw. Online-Marketing gefragt?
  • Stehen Ihre Zielsetzungen im Vordergrund?
  • Wird nach Ihren Erfahrungen bisher gefragt?
  • Wird der Dialog mit Ihnen als angehender Kunde gesucht?
– Dann ist das ein gutes Zeichen, denn Kommunikation auf Augenhöhe erleichtert die Zusammenarbeit und stellt sicher, dass Sie mit Ihren Wünschen »gehört« werden.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie wissen, welche Leistungen Sie genau erwarten bzw. für Ihr Unternehmen benötigen. Jede Agentur-Art hat einen anderen Schwerpunkt. Machen Sie sich im Vorhinein klar, was Sie erreichen möchten in der Zusammenarbeit mit der Agentur und wie Sie dies auch verwirklichen können.

Sie können es aber auch anders herum angehen: Setzen Sie sich unternehmerische Ziele, was Werbung betrifft und machen Sie sich danach schlau, in welcher Form Sie diese am besten verwirklicht annehmen können und welche Agentur am besten passt (Stichwort Werbeagentur, Online-Agentur oder Web-Agentur, Mediaagentur oder Full-Service-Agentur).

Für die meisten Agenturen ist es eine Selbstverständlichkeit, mit anderen Agenturen zusammenzuarbeiten. Stellen Sie auch das sicher, bevor Sie den Auftrag vergeben.


#2 Passt die Agentur menschlich zu Ihnen?


Welche Werte vertritt die Agentur? Was ist dem Agentur-Team wichtig? Fragen Sie aktiv danach, um Einblicke zu erhalten, die Sie bereits erahnen lassen, wie die laufende Zusammenarbeit ablaufen wird. Besser zuvor bereits abgleichen, ob die Werte zusammenpassen.

Uns als Agentur ist beispielsweise der Service, der persönliche Kontakt und die Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig. Bei den Leistungen setzen wir auf individuelle verlässliche Leistungen, die für unsere KundInnen Sinn machen und sich nicht nur im übertragenen Sinne »auszahlen«.


#3 Kunden, Referenzprojekte und Auszeichnungen


Einen guten Eindruck erhalten Sie auch, wenn Sie recherchieren, wie viele KundInnen eine Agentur hat und aus welchen Branchen diese stammen.

Sie können auch gezielt nach Referenzen aus Ihrer Branche suchen/fragen.

Sollten Sie schon bestimmte Vorstellungen haben: Fragen Sie am besten nach Referenzen, wo Lösungen nach ähnlichen Anforderungen gefunden und realisiert wurden.


#4 Gibt es eine/n ExpertIn für Barrierefreiheit im Internet?


Es ist in Österreich nicht nur eine indirekte gesetzliche Forderung; alleine schon aus Marketing-Sicht macht es sich bezahlt, auf eine barrierefreie Webseite zu setzen. Denn mit einer für alle Menschen zugänglichen Webseite erreichen Sie das Maximum Ihrer Zielgruppe.

Stellen Sie sicher, dass die Agentur Ihrer Wahl auch für dieses Anliegen jemanden parat stellt, der sich mit den Richtlinien und den Empfehlungen zur Barrierefreiheit auskennt und idealerweise auch schon einige Referenzprojekte vorweisen kann.


#5 Hat die Agentur eine/n zertifizierte/n DatenschutzexpertIn?


In Sachen DSGVO und Web-Auftritte gibt es einiges zu beachten, wie wir u.a. in unserer Checkliste für Webseite & Webshop angegeben haben.

Es ist sehr zeitsparend und einfach großartig, den/die zertifizierte/n DatenschutzexpertIn in der Agentur als direkten Ansprechpartner zu kennen. Das verkürzt Wege und erspart Recherche-Zeit.


#6 Bei Online-Marketing: Ist die Agentur Google-Partner?


Gerade, wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur für aktive Online-Vermarktung (mit Google Ads beispielsweise) sind, sollten Sie auf das Zertifikat »Google Partner« achten, denn das ist ein Qualitätssiegel dafür, dass die Agentur Erfahrung auf diesem Gebiet hat.


#7 Laufende Zusammenarbeit


Sehr empfehlenswert ist, bereits vor Projektstart die laufende Zusammenarbeit nach Projektfertigstellung zu besprechen:
  • Wie könnte die laufende Zusammenarbeit aussehen? Wer macht welche Aufgaben?
  • Wie verteilen sich die Kosten? Wie hoch sind die Kosten? Gibt es eine Pauschale?
  • Wie erfolgt die Abrechnung? Wie werden die Leistungen transparent gemacht?
Professionelle Agenturen zeichnen sich hier durch hohe Flexibilität aus, die sich an Ihre Anforderungen und Zielsetzungen orientieren, gerade was die laufende Zusammenarbeit betrifft. Bei aktivem Marketing mit Google Ads beispielsweise wird zusätzlich das Tagesbudget und der Aufwand für die laufende Betreuung und Optimierung festgesetzt.


#8 Nutzungsrechte fürs Websystem


Stellen Sie sicher, dass Sie die Nutzungsrechte auf Ihr Websystem haben. Realisieren Sie mit einer Online-Agentur eine neue Webseite bzw. einen neuen Webshop, dann erfragen Sie zunächst
  • 1) welches Websystem agenturseitig angeboten wird und welches Websystem am besten geeignet ist für Ihre Zielsetzungen und die möglichst einfache und selbständige Verwaltung der Webinhalte
  • 2) ob eine ausführliche Schulung auf das Content-Management-System (CMS) geplant und selbstverständlich ist
  • 3) wer die Nutzungsrechte besitzt, sollte ein Agenturwechsel erfolgen.
Eine professionelle Agentur wird Ihnen von Beginn an einen Benutzer im Websystem anlegen, Ihnen die aktive Verwaltung der Inhalte ermöglichen (manche KundInnen geben diese Aufgabe der Inhaltsverwaltung aber auch gerne an die Agentur selbst ab) und Ihnen die 100%-igen Nutzungsrechte für das Websystem überlassen – auch, wenn Sie die Agentur mal wechseln sollten.


#9 Regional und/oder günstig: die eigenen Anforderungen zählen


UnternehmerInnen haben aus unserer Erfahrung heraus verschiedene Anforderungen: Manche suchen einen regionalen Partner, der in der laufenden Betreuung und bei Problemen oder Fragen rasch kontaktiert oder aufgesucht werden kann. Ist Ihnen dieser Aspekt wichtig, sollten Sie verstärkt in Ihrer Region nach einer Online-Agentur suchen. Regionalität ist aber kein zwingender Parameter, denn gerade in Zeiten von TeamViewer, E-Mail, Skype & Co ist ein gemeinschaftliches Arbeiten auch mit Distanz gut und unkompliziert realisierbar.

Sie können auch bei den zuständigen Wirtschaftskammern nachfragen, ob Empfehlungen für die Region und darüberhinausgehend ausgesprochen werden können.

Wirtschaftskammern haben nicht zuletzt aus ihrer Fördertätigkeit heraus einen guten Überblick über das Agentur-Angebot in deren Region.

#10 Vergleiche lohnen sich


Wie bei anderen Dienstleistungen auch: Sehen Sie sich Angebote von 2-3 Agenturen an. Achten Sie dabei, dass Sie die gleichen Anforderungen stellen, damit die Angebote auch vergleichbar sind.

Wenn es Ihre Zeit erlaubt ist mit Sicherheit ratsam, jeweils persönliche Gespräche zu führen. Denn persönlich erhalten Sie einen umfassenderen Eindruck und können so womöglich sogar das gesamte Team kennenlernen.

Professionelle Agenturen schreiben Angebote, die vergleichbar sind, weil
  • (1) eine gemeinsame Zielsetzung des Projektes besprochen und erarbeitet wurde,
  • (2) Leistungen transparent beschrieben werden,
  • (3) damit Sie wissen, was Sie für Ihr Geld erhalten.

#11 Ist Potenzial für Weiterentwicklung vorhanden?


  • Welche MitarbeiterInnen mit welchen Kompetenzen machen die Agentur aus?
  • Welche Potenziale für meine Weiterbildung als UnternehmerIn sind gegeben?
  • Werden zusätzliche Workshops oder Seminare angeboten, die mich bei meinem Online-Marketing und in meiner Online-Kommunikation unterstützen?

#12 Ist ein Partner-Netzwerk vorhanden, das Sie nutzen können?


Für viele UnternehmerInnen ist aus unserer Erfahrung heraus zentral, auf ein Netzwerk an PartnerInnen zurückgreifen zu können, zum Beispiel FotografInnen oder TexterInnen.

Viele Agenturen legen besonderen Wert auf solche Kontakte und geben diese Kontakte auch gerne an ihre KundInnen weiter.

Partner im Netzwerk können beispielsweise sein:
  • TexterInnen
  • FotografInnen
  • DesignerInnen / GrafikerInnen / Art Directors
  • Webhosting / Hoster / Server-Dienstleistungen
  • SEO-spezialisierte Agenturen
  • Markenentwicklungs-Experten
  • Videoproduktionen
  • Business-Netzwerke
  • Presseagentur/PR-Agentur
  • und viele mehr

#13 Haben Sie sich ein Bild gemacht?


Stellen Sie die für Sie wichtigsten Fragen an das Team, überprüfen Sie Ihre Zielsetzungen, entscheiden Sie sich für eine Agentur und … starten Sie in eine gute Zusammenarbeit!

Wir wünschen viel Erfolg!


Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Bildcredits: Unsplash


Elisabeth blickt in die Kamera und lächelt. Sie ist seit 2015 in der Agentur als Projektmanagerin tätig.

Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid

Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.


What‘s new?

Eine Frau sitzt am Schreibtisch, hinter ist ein PC zu sehen.
Agentur.Leben

Praktikumsrückblick von Lisa

28. Juli 2021 | 3 Monate Praktikum als Backend-Entwicklerin bei Q2E in St. Pölten lassen sich ganz leicht in 3 Worten beschreiben: lehrreich, abwechslungsreich und wertvoll!
Josef Hörersdorfer, Mann in blauem Hemd, blickt in die Kamera.
Marketing

Certified Digital Consultant

7. Juni 2021 | Yeah, nun ist es offiziell! Josef Hörersdorfer liebt es, zu Digitalisierungsstrategien zu beraten und legt seither größten Wert darauf, neue Perspektiven zu eröffnen.
zu sehen ist ein Smart Speaker von Amazon: Alexa
Marketing

Voice Shopping: Ein neuer Trend?

6. Mai 2021 | »Voice Shopping«, das Einkaufen über sprachgesteuerte Geräte, könnte die Customer Journey nachhaltig verändern. Was bedeutet das Einkaufen mittels Stimme für Ihr Unternehmen, für Ihr Marketing?
Katharina Holland
Marketing

Videokonferenz- und Webinar-Tools im Überblick

8. Februar 2021 | Seit der Corona-Krise boomen Videokonferenz-Tools und Plattformen, mit denen Besprechungen auch im Home-Office durchgeführt werden können. Welche Anbieter gibt es überhaupt und worin liegen die Vor- und Nachteile der Tools? Wir geben einen kurzen Überblick über gängige Tools, die wir bereits verwendeten.
Hand hält Smartphone, darauf ist ein Symbol eines Briefchens erkennbar
Marketing

Checkliste für den Newsletter-Versand

4. Februar 2021 | Newsletter-Newbies haben bei den ersten Mailings relativ viel zu bedenken. Wir erleben deshalb immer wieder, dass hier unsere Checkliste für den Mailing-Versand sinnvoll ist, um nichts zu vergessen. Hier geben wir einige wichtige Punkte an die Hand...
2 Männer sitzen beim Tisch und blicken in die Kamera
Agentur.Leben

Praktikumsrückblick von Raphael

9. Dezember 2020 | 3 Monate Praktikum in Sachen Webdevelopment in St. Pölten lassen sich ganz leicht in einem Satz zusammenfassen: Arbeiten an komplexen und spannenden Projekten - in einem familiären Team!
Link zur Kontaktseite
Link zur Telefonnummer
Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441
Link zur Anfahrt
Link zur Facebook-Fanpage Link zu Instagram
Link zu Xing
Link zu LinkedIn
Link zu Kununu