Faustregeln für gute Webtexte: Klares Ziel

Team-Handschlag Bild: scyther5 auf istockphoto.com
Teil 2: Was Sie beim Content beachten könnten.

8. November 2018 | Wer Schreiben eher als Hürde wahrnimmt, dem sagen wir aus voller Überzeugung: Auch Schreiben fürs Web ist ein Handwerk, das mit einigen Tipps gleich viel besser – und leichter – gelingt. Die wichtigsten Faustregeln (aus unserer Erfahrung und aus einiger inspirierender Literatur), die wir als sehr nützlich erleben, teilen wir hier deshalb gerne mit Ihnen. Das könnte Ihnen das Schreiben des Blogs, der Referenzen und/oder der Unternehmensinhalte erleichtern.

Faustregel #2 Ein klares Ziel


Es unterstützt beim Schreiben eines Textes ungemein, sich über das Ziel des Textes im Klaren zu sein. So schreibt auch Hannes Külz (2017): »Fragen Sie sich am besten bereits vor der Recherche und des Schreibens: Welches Ziel verfolge ich mit dem Text? Was will ich meinem Leser sagen? Wozu schreibe ich den Text?«

Mit der Strategie »Einfach-drauflos-schreiben« wird Ihnen mitunter ein ansehnlicher Text gelingen.
Effektiver und effizienter geht das aber, wenn Sie sich vorher ein Grobkonzept und ein Ziel vorbereiten.

Also nichts wie los!

Faustregel #2 heißt also: Beim Texten brauchen Sie ein klares Ziel vor Augen.

Aber …

Was können Zielsetzungen sein? Hannes Külz weist in seinen Beispielen auf einige Ziele von Texten hin:
  • Der Text bietet Informationen.
  • Der Beitrag überzeugt von einem Produkt / einer Dienstleistung.
  • Die Geschichte soll LeserInnen unterhalten.
  • LeserInnen sollen zu einer Diskussion angeregt werden.
  • Personen sollen mit dem Text ermutigt werden, Inhalte zu prüfen und zu vergleichen.

Moment, mein Text hat aber mehrere Zielsetzungen – geht das?

Nach Külz kann ein Text durchaus mehrere Ziele haben, jedoch maximal 3, kurz und möglichst präzise formuliert. Damit Sie sich nicht allzu leicht in Details verzetteln, wie womöglich für die Zielsetzung gar nicht relevant sind, schreiben Sie die Ziele auf und legen diese auf Ihren Schreibtisch.


BEISPIEL: Der Beitrag »12 Argumente für die Barrierefreiheit im Internet« wurde beispielsweise gemäß den Zielsetzungen geschrieben,
  • (1) ein Stück weit überzeugend zu sein, dass dieses Thema bedeutend ist,
  • (2) Informationen aus Studien zu vermitteln und letztlich
  • (3) dazu anzuregen, sich tiefergehend mit Barrierefreiheit im Internet zu beschäftigen.

Wie transportiere ich meine relevanten Inhalte, damit dieser gerne und häufig geklickt / gelesen wird?

Ihre Inhalte können Sie verschiedentlich vermitteln. Gemäß den Zielen des Textes und des Inhalts können Sie beispielsweise
  • How-To-Anleitungen
  • detaillierte Produktinformationen
  • Produktrezensionen
  • Erfahrungsberichte
  • Blog-Beiträge
  • News-Beiträge
  • Interviews mit Kunden / Partnern
  • Referenz-Beiträge
  • und vieles mehr
schreiben. Wie Sie einen Text konkret »angehen«, um damit Neugierde zu wecken, lesen Sie in der nächsten Faustregel.

Alle Faustregeln im Überblick: Zusammenfassung


Faustregel #1: Relevanter Inhalt

Sie möchten, dass Ihre Webseite von Ihrer Zielgruppe besucht und gelesen wird? Schaffen Sie relevante Inhalte, die die Probleme Ihrer KundInnen lösen und Antworten auf Fragen liefern.

Doch woher wissen Sie, wie Sie relevante Inhalte schaffen? Hören Sie Ihren KundInnen aktiv zu, stellen Sie Ihnen und Ihrem Team Fragen aus dem Vertriebsalltag und recherchieren Sie Suchbegriffe aus Ihrem Bereich (siehe auch Google Trends). So erhalten Sie bestimmt Themenfelder und Fragestellungen aus dem Alltag Ihrer Zielgruppe und können daraus relevante Inhalte in unterschiedlichen Textformen erstellen wie beispielsweise How-To-Anleitungen, Produktvergleiche, Interviews oder News-Beiträge.

Faustregel #2: Ein klares Ziel


Das Texten einer Detailseite gelingt leichter, wenn Sie genau wissen, welche Ziele Sie damit verfolgen. Ein Text kann bis zu 3 Zielsetzungen enthalten, beispielsweise Informationen vermitteln, überzeugen oder unterhalten. Legen Sie die Ziele vorab fest und behalten Sie diese während des Schreibprozesses im Hinterkopf. Nach Ende der Textierung können Sie nochmals überprüfen: Erfüllt mein Text meine zuvor definierten Ziele tatsächlich?

Faustregel #3: Die Neugierde wecken

Richtig, bereits mit der Überschrift können Sie Neugierde wecken. Denn die kann überzeugen – oder eben nicht. Wichtig ist zunächst, dass Sie in der Überschrift ein Versprechen geben, das Sie mit Ihrem Text auch halten können. Enttäuschen Sie Ihre Leser nicht, versprechen Sie nicht zuviel und nicht zu wenig.

Besonders plakative Überschriften enthalten Reihenfolgen oder Zahlen; auf sie reagieren wir mit Neugierde: beispielsweise »10 Dinge, die Sie bei ... beachten sollten« oder »So erreichen Sie Ihr Ziel ...«. Vergessen Sie nicht, Keywords in die Überschrift einzubinden. 

Faustregel #4: Strukturierung ist die halbe Miete

Machen Sie Ihren LeserInnen eine Freude und bieten Sie einen übersichtlich strukturierten und auch optisch leicht erfassbaren Text. Es gibt eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie Texte strukturiert werden können, beispielsweise mit Aufzählungszeichen, Zusammenfassungen, Linkbuttons oder Bildern. An zu großer Textlänge scheitern Texte kaum; wohl aber an einer Formatierung wie eine »Textwüste«. Ein strukturierter Text ist ein rasch erfassbarer Text.

Faustregel #5: Die Sichtbarkeit des Textes erhöhen

Damit Suchmaschinen Ihren Text auch finden und anzeigen können, werden neben der Überschrift und dem Textkörper auch Meta-Informationen herangezogen: Titel, Beschreibungstext und Schlüsselbegriffe über den Inhalt des Textes selbst und über deren Quelle. Die Erstellung der Metainformationen erfolgt nach der Fertigstellung des Textes und ist — mit Keywords gespickt — eine kurze präzise Beschreibung der Inhalte, die wichtig ist, damit Menschen und Suchmaschinen den Text besser finden können.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.

Referenzen, Inspiration und zum Weiterstöbern perfekt ...


Külz, Hannes (2017): Einfach schreiben im Beruf: Wie Sie sich und Ihrem Leser eine Freude machen. 1. Aufl., Haufe Gruppe, Freiburg, München, Stuttgart

Firnkes, Michael (2014): Professionelle Webtexte und Content Marketing. Handbuch für Selbständige und Unternehmer. 2., erw. Aufl., Carl Hanser Verlag München

Xtian Miller (2016): Your Body Text Is Too Small. Why website body text should be bigger, and ways to optimize it. blog.usejournal.com, letzter Zugriff am 29.10.2018 [englisch]

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