Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist (Accessibility)

20. Juni 2017 |  Aktualisiert am 23. August 2018 Verstehen Sie mit unserem Video, was es z.B. für blinde Personen heißt, das Internet zu nutzen. Lesen Sie hier, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Sie Ihr Online-Angebot für möglichst viele Menschen barrierefrei nutzbar machen.




Screenshot der Startsteite GW St. Pölten - eine barrierefreie Website Zoom

Beispiel: Barrierefreie Website der GW St.Pölten

Mit einer barrierefreien Webseite Vorreiter & Vorbild sein: Die Q2E Online-Agentur hat für die GW St. Pölten die neue Website barrierefrei programmiert und strukturiert.
Jetzt Erfolgsgeschichte ansehen ▶

Was ist WebAccessibility | Barrierefreiheit im Internet?


Viele Unternehmen – ebenso auch wir – beschäftigen uns täglich damit, wie Webinhalte bestmöglich erstellt, optimiert und an möglichst viele Menschen oder eine bestimmte Zielgruppe kommuniziert werden kann. Vielfach wird aber übersehen, dass das Internet längst nicht allen so zugänglich ist, wie oft geglaubt/angenommen wird.

Was macht Barrierefreiheit aus? 

Was Barrierefreiheit im Detail ausmacht, ist nicht immer für alle selbstverständlich und auf Anhieb klar vorstellbar. Wir durften Herrn Radic als blinde Person bei der Internetnutzung begleiten und so wurde für uns schnell und intuitiv verständlich, worum es bei Barrierefreiheit im Internet tatsächlich geht und warum dies ein so  wichtiges Thema ist...


Definition: 4 Prinzipien der Barrierefreiheit

4 Prinzipien werden in den Richtlinien und Empfehlungen zur Barrierefreiheit »Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0« als wesentlich hervorgehoben:
  • wahrnehmbar
  • bedienbar
  • verständlich
  • robust


4 Prinzipien der Barrierefreiheit im Detail
  • Barrierefrei bedeutet wahrnehmbar
    Inhalte sind für Sehbehinderte dann wahrnehmbar, wenn die Farbkontraste ausreichend sind oder zum Beispiel vom User aktiv verändert werden können. Blinde können zum Beispiel Bilder wahrnehmen, wenn sie beschrieben werden und dieser Text automatisch vorgelesen wird. Und übersichtlich ist eine Webseite dann, wenn das System Hilfen für ein besseres und leichteres Navigieren gibt.
  • Barrierefrei bedeutet verständlich
    Damit die Inhalte für alle Menschen klar verständlich sind, sollte der sorgfältige Online-Marketer Inhalte klar strukturieren und in einfachen Worten beschreiben.
  • Barrierefrei bedeutet bedienbar 
    Menschen mit einer feinmotorischen körperlichen Behinderung und auch anderen Arten von Behinderungen zum Beispiel werden bei der Internetnutzung unterstützt, wenn die Webseite vollumfänglich über Tastatur, Maus, Touchscreen bedienbar und dass die erforderlichen »assistiven Technologien« vom Ihrem Web-Auftritt ungehindert eingesetzt werden können. Unter dem Sammelbegriff »Assistive Technologien« versteht man beispielsweise die software- und/oder hardware-basierte Technologie wie etwa den Screenreader (Bildschirmauslesesoftware), die Bildschirmvergrößerung oder das Blindenschriftausgabegerät, das Braille-Display, zudem zahlreiche spezielle Ein- (u.a. Mäuse und Tastaturen aller Art, Mikrofone für die Spracheingabe) und Ausgabegeräte (u.a. Bildschirme aller Art, Lautsprecher für die Sprachausgabe). 
  • Barrierefrei bedeutet robust und konsistent
    Diese Funktionen setzen eine robuste und konsistente Programmierung der Website im Sinne der Barrierefreiheit voraus.


Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert

Wen betrifft WebAccessibility | Barrierefreiheit im Internet?


Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologie, mitunter das Internet, ermöglicht die Nutzung von Online-Angeboten auf eine nicht-diskriminierende, ja alternativlose Art und Weise.

Barrierefreies Internet sichert somit die Teilnahme und Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen am unaufhaltsamen digitalen Wandel.

In unserer digitalisierten Gesellschaft ist die informations- und kommunikationstechnologische Barrierefreiheit eine außerordentlich wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und selbstverständlich auch indirekte gesetzliche Forderung an Webseiten-BetreiberInnen und AnbieterInnen diverser online Dienstleistungen und Services.

Von der informations- und kommunikationstechnologischen Barrierefreiheit profitiert jeder auf diese oder jene Art und Weise. So sind auch Personen mit diversen Behinderungen oder wie auch immer gearteten Beeinträchtigungen Ihre Kunden und können angebotene Inhalte wahrnehmen, die ansonsten unzugänglich wären.


Was kostet eine barrierefreie Website?


Nicht notwendigerweise entstehen bei der Erstellung einer neuen barrierefreien Webseite Mehrkosten durch die Barrierefreiheit selbst.

Sorgfältige Beratung, Planung und Umsetzung von Anfang an bedeutet die allgemein gültige Qualität und lässt vorbildliche barrierefreie Webseiten entstehen, wie beispielsweise jene der GW St. Pölten.

Die »unsichtbare« Barrierefreiheit ist die effektivste!


Vielseits bekannt und auf Websites gleich sichtbar sind die möglichen Farbkontraste und die 3 »A′s« zur Schriftvergrößerung. Diese »stechen gleich in′s Auge« und fallen auf, sind jedoch nur ein Teil der Barrierefreiheit.

»Echte« umfassende Barrierefreiheit geht weit über diese beiden Funktionalitäten hinaus.

Eine barrierefreie Website – professionell und den Richtlinien entsprechend umgesetzt – lässt sich so kaum am äußeren Erscheinungsbild erkennen.
  • Diese funktioniert mit Leichtigkeit auf diversen IT-Systemen wie etwa Smartphone, Tablet, mobilen und Desktop-Geräten aller Art.
  • Ebenso wichtig ist der »saubere« Code und die Struktur im Hintergrund, welche zum Beispiel das Navigieren und Interagieren mit der Oberfläche auch ohne Maus ermöglichen.

Accessibility ist aus Marketing-Sicht unerlässlich


Barrierefreiheit ist ein hervorragendes Instrument zur Zielgruppenmaximierung und somit aus Marketing-Sicht wichtig für Ihr Unternehmen. Inhalte und Angebote auf einer barrierefreien Webseite können von Menschen mit individuellen, temporären oder dauerhaften Einschränkungen genutzt werden.

Somit sprechen Sie mit Ihren Inhalten weit mehr potenzielle KundInnen bzw. KäuferInnen an.

Wenn alle Menschen Ihre Online-Angebote einsehen können, steigen somit mitunter auch Ihre Anfrage- und Besucherzahlen.
Logo WACA

Das österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: Web Accessibility Certificate Austria (WACA)


Aktualisiert am 23. August 2018 WACA ist das erste unabhängige österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten.

Damit zeigen Betriebe und Institutionen, dass es ihnen wichtig ist, die eigenen Inhalte und Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen.

»Ein barrierefreies Web ist Zeichen und Ausdruck einer offenen, demokratischen und integrativen Gesellschaft.« Das Qualitätssiegel für die Barrierefreiheit zeigt drei Stufen: Gold, Silber und Bronze. 

Das Qualitätszeichen wird nach dem Zertifizierungsprozess auf der eigenen Webseite platziert. Grundlage der Zertifizierung ist die Richtlinie der WCAG 2.0 mit der Konformität AA der W3C-Web-Accessibility-Initiative.


Zum Beitrag > Österreichisches Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: WACA

Fazit zur Barrierefreiheit im Internet und »accessible websites«
Barrierefreiheit/Accessibility ist allgemein gültiges Qualitätsmerkmal von Online-Angeboten (u.a. Websites, Webshops und Landingpages) und ein direkt oder indirekt wahrnehmbares Zeichen von Professionalität und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Barrierefreies Internet ermöglicht allen Menschen, Websites einzusehen und Webinhalte zu verstehen. Nicht zuletzt ist die Barrierefreiheit aus Marketing-Sicht ein Imperativ zur nachhaltigen Maximierung der eigenen Zielgruppen durch Steigerung des Interesses von neu zu erschließenden und der Zufriedenheit von bestehenden KundInnenkreisen.

Referenzen, Inspiration und zum Weiterlesen perfekt ...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Predrag Radic BA vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz für die wertvolle inhaltliche Beratung bei der Beitragsplanung und -produktion. Herzlich bedanken möchten wir uns ebenso bei der GW St. Pölten und hier insbesondere bei Silvia Parteder, die das Projekt der barrierefreien Webseite www.gw-stpoelten.com wesentlich geleitet und ermöglicht hat und auch bei diesem Video aktiv und unterstützend mitgewirkt hat. Ein großes Dankeschön ergeht ebenso an Jürgen und Martin von M4TV für die Produktion und Umsetzung des Video-Beitrages.
Theresa ist Spezialistin für Barrierefreiheit im Internet / Accessibility

Über die Autorin | Theresa Memelauer

Die Medientechnikerin (FH) und Frontend-Entwicklerin Theresa ist seit 2010 in der Agentur. Als »Certified WebAccessibility Expertin« beschäftigt sie sich damit, wie Websites bestmöglich nutzerfreundlich (User-Interface-Design) und im Sinne der Barrierefreiheit im Internet für alle zugänglich werden. Sie setzt Webprojekte mit dem hauseigenen CMS EDWIN gemäß den aktuellen Richtlinien nach WCAG um.


Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen.

What‘s new?

Johannes Kerbl, Rechtsanwalt in Wien, blickt in die Kamera
Sicherheit

Urheberrecht und Bildrechte auf Websites

24. September 2020 | In Sachen Bildmaterial auf Websites gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten. Wir haben dazu mit Rechtswalt Johannes Kerbl einige Fragen besprochen, die im Agentur-Alltag immer wieder auftauchen.
Daumen-hoch
Marketing

Web-Content: 3 Tipps für verbesserte Web Accessilibity

30. Juli 2020 | Wir zeigen Ihnen 3 einfache Maßnahmen, die Sie – ganz ohne Programmierkenntnisse – erledigen und damit große Wirkung für die Zugänglichkeit Ihrer Website erzielen können.
Screenshot der WACA.at-Website mit den gelisteten Unternehmen/Organisationen
Agentur.Leben

Q2E auf waca.at in bester Gesellschaft

29. Juli 2020 | Als erste Digital-Agentur Österreichs sind wir jetzt auch offiziell auf waca.at gelistet und genießen hier beste Gesellschaft: REWE Group, ÖBB, WKO & Co.
Melanie Sauprigl lächelt in die Kamera.
Agentur.Leben

Wie Melanie als Q2E-Newbie unsere Arbeit wahrnimmt

10. Juli 2020 | Weil wir uns laufend verbessern möchten, hat sich Agentur-Geschäftsführer Josef »Joe« Hörersdorfer mit Q2E-Newbie Melanie unterhalten, wie sie unsere Entwickler-Arbeit wahrnimmt und was sie an der Agentur bisher am meisten schätzt.
Das gesamte Team rund um die Torte.
Agentur.Leben

We ❤ WACA

23. Juni 2020 | Als 1. Agentur Österreichs ließen wir unsere Website mit dem Prädikat SILBER zertifizieren: Ein Grund zum Feiern.
Katharina Holland
Marketing

XING und LinkedIn

17. Juni 2020 | XING und LinkedIn sind als weitverbreitete und bekannte Social Media-Plattformen heute kaum mehr wegzudenken. Nutzen Sie Xing und LinkedIn für die erfolgreiche Unternehmenspräsentation, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens online zu erhöhen.