Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist (Accessibility)

20. Juni 2017 |  Aktualisiert am 23. August 2018 Verstehen Sie mit unserem Video, was es z.B. für blinde Personen heißt, das Internet zu nutzen. Lesen Sie hier, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Sie Ihr Online-Angebot für möglichst viele Menschen barrierefrei nutzbar machen.




Screenshot der Startsteite GW St. Pölten - eine barrierefreie Website Zoom

Beispiel: Barrierefreie Website der GW St.Pölten

Mit einer barrierefreien Webseite Vorreiter & Vorbild sein: Die Q2E Online-Agentur hat für die GW St. Pölten die neue Website barrierefrei programmiert und strukturiert.
Jetzt Erfolgsgeschichte ansehen ▶

Was ist WebAccessibility | Barrierefreiheit im Internet?


Viele Unternehmen – ebenso auch wir – beschäftigen uns täglich damit, wie Webinhalte bestmöglich erstellt, optimiert und an möglichst viele Menschen oder eine bestimmte Zielgruppe kommuniziert werden kann. Vielfach wird aber übersehen, dass das Internet längst nicht allen so zugänglich ist, wie oft geglaubt/angenommen wird.

Was macht Barrierefreiheit aus? 

Was Barrierefreiheit im Detail ausmacht, ist nicht immer für alle selbstverständlich und auf Anhieb klar vorstellbar. Wir durften Herrn Radic als blinde Person bei der Internetnutzung begleiten und so wurde für uns schnell und intuitiv verständlich, worum es bei Barrierefreiheit im Internet tatsächlich geht und warum dies ein so  wichtiges Thema ist...


Definition: 4 Prinzipien der Barrierefreiheit

4 Prinzipien werden in den Richtlinien und Empfehlungen zur Barrierefreiheit »Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0« als wesentlich hervorgehoben:
  • wahrnehmbar
  • bedienbar
  • verständlich
  • robust


4 Prinzipien der Barrierefreiheit im Detail
  • Barrierefrei bedeutet wahrnehmbar
    Inhalte sind für Sehbehinderte dann wahrnehmbar, wenn die Farbkontraste ausreichend sind oder zum Beispiel vom User aktiv verändert werden können. Blinde können zum Beispiel Bilder wahrnehmen, wenn sie beschrieben werden und dieser Text automatisch vorgelesen wird. Und übersichtlich ist eine Webseite dann, wenn das System Hilfen für ein besseres und leichteres Navigieren gibt.
  • Barrierefrei bedeutet verständlich
    Damit die Inhalte für alle Menschen klar verständlich sind, sollte der sorgfältige Online-Marketer Inhalte klar strukturieren und in einfachen Worten beschreiben.
  • Barrierefrei bedeutet bedienbar 
    Menschen mit einer feinmotorischen körperlichen Behinderung und auch anderen Arten von Behinderungen zum Beispiel werden bei der Internetnutzung unterstützt, wenn die Webseite vollumfänglich über Tastatur, Maus, Touchscreen bedienbar und dass die erforderlichen »assistiven Technologien« vom Ihrem Web-Auftritt ungehindert eingesetzt werden können. Unter dem Sammelbegriff »Assistive Technologien« versteht man beispielsweise die software- und/oder hardware-basierte Technologie wie etwa den Screenreader (Bildschirmauslesesoftware), die Bildschirmvergrößerung oder das Blindenschriftausgabegerät, das Braille-Display, zudem zahlreiche spezielle Ein- (u.a. Mäuse und Tastaturen aller Art, Mikrofone für die Spracheingabe) und Ausgabegeräte (u.a. Bildschirme aller Art, Lautsprecher für die Sprachausgabe). 
  • Barrierefrei bedeutet robust und konsistent
    Diese Funktionen setzen eine robuste und konsistente Programmierung der Website im Sinne der Barrierefreiheit voraus.


Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert

Wen betrifft WebAccessibility | Barrierefreiheit im Internet?


Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologie, mitunter das Internet, ermöglicht die Nutzung von Online-Angeboten auf eine nicht-diskriminierende, ja alternativlose Art und Weise.

Barrierefreies Internet sichert somit die Teilnahme und Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen am unaufhaltsamen digitalen Wandel.

In unserer digitalisierten Gesellschaft ist die informations- und kommunikationstechnologische Barrierefreiheit eine außerordentlich wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und selbstverständlich auch indirekte gesetzliche Forderung an Webseiten-BetreiberInnen und AnbieterInnen diverser online Dienstleistungen und Services.

Von der informations- und kommunikationstechnologischen Barrierefreiheit profitiert jeder auf diese oder jene Art und Weise. So sind auch Personen mit diversen Behinderungen oder wie auch immer gearteten Beeinträchtigungen Ihre Kunden und können angebotene Inhalte wahrnehmen, die ansonsten unzugänglich wären.


Was kostet eine barrierefreie Website?


Nicht notwendigerweise entstehen bei der Erstellung einer neuen barrierefreien Webseite Mehrkosten durch die Barrierefreiheit selbst.

Sorgfältige Beratung, Planung und Umsetzung von Anfang an bedeutet die allgemein gültige Qualität und lässt vorbildliche barrierefreie Webseiten entstehen, wie beispielsweise jene der GW St. Pölten.

Die »unsichtbare« Barrierefreiheit ist die effektivste!


Vielseits bekannt und auf Websites gleich sichtbar sind die möglichen Farbkontraste und die 3 »A′s« zur Schriftvergrößerung. Diese »stechen gleich in′s Auge« und fallen auf, sind jedoch nur ein Teil der Barrierefreiheit.

»Echte« umfassende Barrierefreiheit geht weit über diese beiden Funktionalitäten hinaus.

Eine barrierefreie Website – professionell und den Richtlinien entsprechend umgesetzt – lässt sich so kaum am äußeren Erscheinungsbild erkennen.
  • Diese funktioniert mit Leichtigkeit auf diversen IT-Systemen wie etwa Smartphone, Tablet, mobilen und Desktop-Geräten aller Art.
  • Ebenso wichtig ist der »saubere« Code und die Struktur im Hintergrund, welche zum Beispiel das Navigieren und Interagieren mit der Oberfläche auch ohne Maus ermöglichen.

Accessibility ist aus Marketing-Sicht unerlässlich


Barrierefreiheit ist ein hervorragendes Instrument zur Zielgruppenmaximierung und somit aus Marketing-Sicht wichtig für Ihr Unternehmen. Inhalte und Angebote auf einer barrierefreien Webseite können von Menschen mit individuellen, temporären oder dauerhaften Einschränkungen genutzt werden.

Somit sprechen Sie mit Ihren Inhalten weit mehr potenzielle KundInnen bzw. KäuferInnen an.

Wenn alle Menschen Ihre Online-Angebote einsehen können, steigen somit mitunter auch Ihre Anfrage- und Besucherzahlen.
Logo WACA

Das österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: Web Accessibility Certificate Austria (WACA)


Aktualisiert am 23. August 2018 WACA ist das erste unabhängige österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten.

Damit zeigen Betriebe und Institutionen, dass es ihnen wichtig ist, die eigenen Inhalte und Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen.

»Ein barrierefreies Web ist Zeichen und Ausdruck einer offenen, demokratischen und integrativen Gesellschaft.« Das Qualitätssiegel für die Barrierefreiheit zeigt drei Stufen: Gold, Silber und Bronze. 

Das Qualitätszeichen wird nach dem Zertifizierungsprozess auf der eigenen Webseite platziert. Grundlage der Zertifizierung ist die Richtlinie der WCAG 2.0 mit der Konformität AA der W3C-Web-Accessibility-Initiative.


Zum Beitrag > Österreichisches Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: WACA

Fazit zur Barrierefreiheit im Internet und »accessible websites«
Barrierefreiheit/Accessibility ist allgemein gültiges Qualitätsmerkmal von Online-Angeboten (u.a. Websites, Webshops und Landingpages) und ein direkt oder indirekt wahrnehmbares Zeichen von Professionalität und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Barrierefreies Internet ermöglicht allen Menschen, Websites einzusehen und Webinhalte zu verstehen. Nicht zuletzt ist die Barrierefreiheit aus Marketing-Sicht ein Imperativ zur nachhaltigen Maximierung der eigenen Zielgruppen durch Steigerung des Interesses von neu zu erschließenden und der Zufriedenheit von bestehenden KundInnenkreisen.

Referenzen, Inspiration und zum Weiterlesen perfekt ...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Predrag Radic BA vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz für die wertvolle inhaltliche Beratung bei der Beitragsplanung und -produktion. Herzlich bedanken möchten wir uns ebenso bei der GW St. Pölten und hier insbesondere bei Silvia Parteder, die das Projekt der barrierefreien Webseite www.gw-stpoelten.com wesentlich geleitet und ermöglicht hat und auch bei diesem Video aktiv und unterstützend mitgewirkt hat. Ein großes Dankeschön ergeht ebenso an Jürgen und Martin von M4TV für die Produktion und Umsetzung des Video-Beitrages.
Theresa ist Spezialistin für Barrierefreiheit im Internet / Accessibility

Über die Autorin | Theresa Memelauer

Die Medientechnikerin (FH) und Frontend-Entwicklerin Theresa ist seit 2010 in der Agentur. Als »Certified WebAccessibility Expertin« beschäftigt sie sich damit, wie Websites bestmöglich nutzerfreundlich (User-Interface-Design) und im Sinne der Barrierefreiheit im Internet für alle zugänglich werden. Sie setzt Webprojekte mit dem hauseigenen CMS EDWIN gemäß den aktuellen Richtlinien nach WCAG um.


Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen.

What‘s new?

Josef Hörersdorfer, Mann in blauem Hemd, blickt in die Kamera.
Marketing

Certified Digital Consultant

7. Juni 2021 | Yeah, nun ist es offiziell! Josef Hörersdorfer liebt es, zu Digitalisierungsstrategien zu beraten und legt seither größten Wert darauf, neue Perspektiven zu eröffnen.
Grafik mit Schrift: Ausschreibung Vorbild Barrierefreiheit 2021. Jetzt einreichen.
WebAccessibility

»Vorbild Barrierefreiheit 2021«

17. Mai 2021 | Das BhW Niederösterreich schreibt auch heuer das »Vorbild Barrierefreiheit 2021« aus und ermutigt zur Einreichung vorbildlicher barrierefreier Projekte in Niederösterreich. Hier eine kurze Summary.
zu sehen ist ein Smart Speaker von Amazon: Alexa
Marketing

Voice Shopping: Ein neuer Trend?

6. Mai 2021 | »Voice Shopping«, das Einkaufen über sprachgesteuerte Geräte, könnte die Customer Journey nachhaltig verändern. Was bedeutet das Einkaufen mittels Stimme für Ihr Unternehmen, für Ihr Marketing?
Eine Frau hält Smartphone in der Hand und postet Nachrichten in sozialen Netzwerken
WebAccessibility

#barrierefreiPosten

28. April 2021 | Wie lassen sich Postings in sozialen Medien barrierefrei erstellen? - Eine Zusammenfassung des Beitrages von Christiane Steiner auf hilfsgemeinschaft.at über die Initiative aus Deutschland.
Katharina Holland
Marketing

Videokonferenz- und Webinar-Tools im Überblick

8. Februar 2021 | Seit der Corona-Krise boomen Videokonferenz-Tools und Plattformen, mit denen Besprechungen auch im Home-Office durchgeführt werden können. Welche Anbieter gibt es überhaupt und worin liegen die Vor- und Nachteile der Tools? Wir geben einen kurzen Überblick über gängige Tools, die wir bereits verwendeten.
Hand hält Smartphone, darauf ist ein Symbol eines Briefchens erkennbar
Marketing

Checkliste für den Newsletter-Versand

4. Februar 2021 | Newsletter-Newbies haben bei den ersten Mailings relativ viel zu bedenken. Wir erleben deshalb immer wieder, dass hier unsere Checkliste für den Mailing-Versand sinnvoll ist, um nichts zu vergessen. Hier geben wir einige wichtige Punkte an die Hand...
Link zur Kontaktseite
Link zur Telefonnummer
Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441
Link zur Anfahrt
Link zur Facebook-Fanpage Link zu Instagram
Link zu Xing
Link zu LinkedIn
Link zu Kununu