Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist

20. Juni 2017 |  Aktualisiert am 23. August 2018 Lernen Sie mit unserem Video verstehen, was es z.B. für blinde Personen heißt, das Internet zu nutzen. Lesen Sie hier, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Sie Ihr Online-Angebot für möglichst viele Menschen barrierefrei nutzbar machen.





Zoom

Beispiel: Barrierefreie Website der GW St.Pölten

Mit einer barrierefreien Webseite Vorreiter & Vorbild sein: Die Q2E Online-Agentur hat für die GW St. Pölten die neue Website barrierefrei programmiert und strukturiert.
Jetzt Erfolgsgeschichte ansehen ▶

Was ist Barrierefreiheit im Internet?


Viele Unternehmen – ebenso auch wir – beschäftigen uns täglich damit, wie Webinhalte bestmöglich erstellt, optimiert und an möglichst viele Menschen oder eine bestimmte Zielgruppe kommuniziert werden kann. Vielfach wird aber übersehen, dass das Internet längst nicht allen so zugänglich ist, wie oft geglaubt/angenommen wird.

Was macht Barrierefreiheit aus? 

Was Barrierefreiheit im Detail ausmacht, ist nicht immer für alle selbstverständlich und auf Anhieb klar vorstellbar. Wir durften Herrn Radic als blinde Person bei der Internetnutzung begleiten und so wurde für uns schnell und intuitiv verständlich, worum es bei Barrierefreiheit im Internet tatsächlich geht und warum dies ein so  wichtiges Thema ist...


Definition: 4 Prinzipien der Barrierefreiheit

4 Prinzipien werden in den Richtlinien und Empfehlungen zur Barrierefreiheit "Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0" als wesentlich hervorgehoben:
  • wahrnehmbar
  • bedienbar
  • verständlich
  • robust


4 Prinzipien der Barrierefreiheit im Detail
  • Barrierefrei bedeutet wahrnehmbar
    Inhalte sind für Sehbehinderte dann wahrnehmbar, wenn die Farbkontraste ausreichend sind oder zum Beispiel vom User aktiv verändert werden können. Blinde können zum Beispiel Bilder wahrnehmen, wenn sie beschrieben werden und dieser Text automatisch vorgelesen wird. Und übersichtlich ist eine Webseite dann, wenn das System Hilfen für ein besseres und leichteres Navigieren gibt.
  • Barrierefrei bedeutet verständlich
    Damit die Inhalte für alle Menschen klar verständlich sind, sollte der sorgfältige Online-Marketer Inhalte klar strukturieren und in einfachen Worten beschreiben.
  • Barrierefrei bedeutet bedienbar 
    Menschen mit einer feinmotorischen körperlichen Behinderung und auch anderen Arten von Behinderungen zum Beispiel werden bei der Internetnutzung unterstützt, wenn die Webseite vollumfänglich über Tastatur, Maus, Touchscreen bedienbar und dass die erforderlichen „assistiven Technologien" vom Ihrem Web-Auftritt ungehindert eingesetzt werden können. Unter dem Sammelbegriff „Assistive Technologien" versteht man beispielsweise die software- und/oder hardware-basierte Technologie wie etwa den Screenreader (Bildschirmauslesesoftware), die Bildschirmvergrößerung oder das Blindenschriftausgabegerät, das Braille-Display, zudem zahlreiche spezielle Ein- (u.a. Mäuse und Tastaturen aller Art, Mikrofone für die Spracheingabe) und Ausgabegeräte (u.a. Bildschirme aller Art, Lautsprecher für die Sprachausgabe). 
  • Barrierefrei bedeutet robust und konsistent
    Diese Funktionen setzen eine robuste und konsistente Programmierung der Website im Sinne der Barrierefreiheit voraus.


Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert

 

Wen betrifft Barrierefreiheit im Internet?


Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologie, mitunter das Internet, ermöglicht die Nutzung von Online-Angeboten auf eine nicht-diskriminierende, ja alternativlose Art und Weise.

Barrierefreies Internet sichert somit die Teilnahme und Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen am unaufhaltsamen digitalen Wandel.

In unserer digitalisierten Gesellschaft ist die informations- und kommunikationstechnologische Barrierefreiheit eine außerordentlich wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und selbstverständlich auch indirekte gesetzliche Forderung an Webseiten-BetreiberInnen und AnbieterInnen diverser online Dienstleistungen und Services.

Von der informations- und kommunikationstechnologischen Barrierefreiheit profitiert jeder auf diese oder jene Art und Weise. So sind auch Personen mit diversen Behinderungen oder wie auch immer gearteten Beeinträchtigungen Ihre Kunden und können angebotene Inhalte wahrnehmen, die ansonsten unzugänglich wären.


Was kostet eine barrierefreie Website?


Nicht notwendigerweise entstehen bei der Erstellung einer neuen barrierefreien Webseite Mehrkosten durch die Barrierefreiheit selbst.

Sorgfältige Beratung, Planung und Umsetzung von Anfang an bedeutet die allgemein gültige Qualität und lässt vorbildliche barrierefreie Webseiten entstehen, wie beispielsweise jene der GW St. Pölten.

Die „unsichtbare“ Barrierefreiheit ist die Effektivste!


Vielseits bekannt und auf Webseiten gleich sichtbar sind die möglichen Farbkontraste und die 3 „A" zur Schriftvergrößerung. Diese „stechen gleich in′s Auge" und fallen auf, sind jedoch nur ein Teil der Barrierefreiheit!

„Echte" umfassende Barrierefreiheit geht weit über diese beiden Funktionalitäten hinaus.
Eine barrierefreie Webseite – professionell und den Richtlinien entsprechend umgesetzt – lässt sich so kaum am äußeren Erscheinungsbild erkennen.
  • Diese funktioniert mit Leichtigkeit auf diversen IT-Systemen wie etwa Smartphone, Tablet, mobilen und Desktop-Geräten aller Art.
  • Ebenso wichtig ist der „saubere" Code und die Struktur im Hintergrund, welche zum Beispiel das Navigieren und Interagieren mit der Oberfläche auch ohne Maus ermöglichen.

Barrierefreiheit im Internet aus Sicht des Marketings unerlässlich


Barrierefreiheit ist ein hervorragendes Instrument zur Zielgruppenmaximierung und somit aus Marketing-Sicht wichtig für Ihr Unternehmen. Inhalte und Angebote auf einer barrierefreien Webseite können von Menschen mit individuellen, temporären oder dauerhaften Einschränkungen genutzt werden.

Somit sprechen Sie mit Ihren Inhalten weit mehr potenzielle KundInnen bzw. KäuferInnen an.

Wenn alle Menschen Ihre Online-Angebote einsehen können, steigen somit mitunter auch Ihre Anfrage- und Besucherzahlen.
Das Logo WACA Web Accessibility Certificate Austria - waca.at

Das österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: Web Accessibility Certificate Austria (WACA)


Aktualisiert am 23. August 2018 WACA ist das erste unabhängige österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten.

Damit zeigen Betriebe und Institutionen, dass es ihnen wichtig ist, die eigenen Inhalte und Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen.

"Ein barrierefreies Web ist Zeichen und Ausdruck einer offenen, demokratischen und integrativen Gesellschaft." Das Qualitätssiegel für die Barrierefreiheit zeigt drei Stufen: Gold, Silber und Bronze. 

Das Qualitätszeichen wird nach dem Zertifizierungsprozess auf der eigenen Webseite platziert. Grundlage der Zertifizierung ist die Richtlinie der WCAG 2.0 mit der Konformität AA der W3C-Web-Accessibility-Initiative.


Österreichisches Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: WACA

Fazit zur Barrierefreiheit im Internet und barrierefreien Webseiten


Barrierefreiheit ist allgemein gültiges Qualitätsmerkmal von Online-Angeboten (z.B. Webseiten) und ein direkt oder indirekt wahrnehmbares „Zeichen von Professionalität" und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Barrierefreies Internet ermöglicht allen Menschen, Online-Angebote einzusehen und Online-Inhalte zu verstehen. Nicht zuletzt ist die Barrierefreiheit aus Marketing-Sicht ein Imperativ zur nachhaltigen Maximierung der eigenen Zielgruppen durch Steigerung des Interesses von neu zu erschließenden und der Zufriedenheit von bestehenden KundInnenkreisen.

Referenzen, Inspiration und zum Weiterlesen perfekt ...


Danksagung
Insbesondere Herrn Predrag Radic BA vom  Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sagen wir „Danke" für die Zeit und wertvolle inhaltliche Beratung. Bei der Beitragsplanung und -produktion unterstützte uns Herr Radic mit großer Expertise!

Herzlich bedanken möchten wir uns ebenso bei der GW St. Pölten und hier insbesondere bei Silvia Parteder, die das Projekt der barrierefreien Webseite www.gw-stpoelten.com wesentlich geleitet und ermöglicht hat und auch bei diesem Video aktiv und unterstützend mitgewirkt hat!

Ein großes Dankeschön ergeht ebenso an Jürgen und Martin von M4TV für die Produktion und Umsetzung des Video-Beitrages!

Sie wollen auch eine barrierefreie Webseite?


Gerne berät Sie unsere Expertin Theresa Memelauer mit dem Schwerpunkt individueller Online-Lösungen persönlich und unverbindlich für Ihre neue barrierefreie Website.

Theresa Memelauer
<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> | Tel: +43 (0) 2742 27 441

Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert


Theresa Memelauer, Expertin für Barrierefreiheit, von der Q2E Online-Agentur in St. Pölten

... beginnend mit einem kostenlosen Erstgespräch.

News und Online-Trends

Marketing

Inspiration für Ihre Webinhalte: Das »Warum« [1/5]

11. April 2019 | Online haben Sie oft nur wenige Momente, um zu überzeugen. Welche Inhalte sind hier entscheidend? Unsere Serie aus 5 Beiträgen soll dazu inspirieren, Ihre wichtigsten Marken-Botschaften für sich zu definieren – diese werden letztlich auch Ihre Webinhalte prägen. Im 1. Beitrag dreht sich alles um Ihre Vision und das »Warum«.
Junge Menschen sitzen auf einer Bank oder stehen daneben und halten verschiedenfarbige Sprechblasen in Händen.
Marketing

Vertrauen aufbauen durch Kundenbewertungen: So (einfach) geht’s!

7. Februar 2019 | Ein aktives Bewertungs-Management im Unternehmen bietet ungeheures Potenzial. Was Sie dazu brauchen? Kundenvertrauen einerseits und andererseits, dieses Vertrauen online zu zeigen. Beides für Sie sicherlich kein Problem. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht …
Eine Frau sitzt im Gastgarten eines Restaurants, im Vordergrund ein smartphone, das sie fotografiert
Marketing

5 Faustregeln für gute Facebook-Texte

23. November 2018 | Was muss ich beim Texten für Facebook beachten? Was sind die Do’s und Don’ts? Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung wollen wir hier die wichtigsten Faustregeln zusammentragen.
Ein Mann tippt auf einem MacBook, es ist nur die Tastatur zu sehen
Marketing

Was Sie beim Schreiben fürs Web beachten könnten: 5 Faustregeln für gute Webtexte

8. November 2018 | Wer Schreiben eher als Hürde wahrnimmt, dem sagen wir aus voller Überzeugung: Auch Schreiben fürs Web ist ein Handwerk, das mit einigen Tipps gleich viel besser – und leichter – gelingt. Die wichtigsten Faustregeln, die wir als sehr nützlich erleben, teilen wir hier deshalb gerne mit Ihnen.
Es ist ein Screenshot von YouTube Startseite zu sehen: das Logo sowie die Schriften Home und Trending.
Marketing

Was Sie beim Hochladen eines Videos auf YouTube unbedingt beachten sollten [Kostenlose Anleitung & Tipps]

11. Oktober 2018 | Ein professionell oder selbsterstelltes Video auf YouTube hochzuladen ist keine Hexerei. Dennoch gibt es paar Dinge zu beachten, denn Sie wollen ja schließlich, dass Ihre Videos auch gefunden und gesehen werden, richtig?
Dialog-Karte mit Aufschrift: 12 Argumente für Barrierefreiheit im Internet
Barrierefreiheit

12 Argumente für Barrierefreiheit im Internet

27. September 2018 | Sie sind überzeugt, Sie brauchen für Ihr Unternehmen keine barrierefreien Online-Angebote? Stimmt nicht ganz! Wir liefern Ihnen 12 Argumente für Barrierefreiheit im Internet.