Wir feiern die «Begeisterung»

Oder: Wie wir unsere Kompetenzen bündeln und Inspiration hochleben lassen.
[Jubiläumsbeitrag 2/10]

27. November 2017 Gekennzeichnet durch Ehrgeiz und Kompetenz wollen wir in wertschätzender, effizienter und effektiver Weise kommunizieren – miteinander, mit Partnern und Kunden. >> Erfahren Sie in unserem Jubiläumsbeitrag, was das Team von Q2E Online-Agentur ausmacht und was uns wichtig ist...


Bildcollage: Schwarz-Weiß-Bilder der Mitarbeiter von Q2E Online-Agentur im Überblick.

Training

Für persönliches und fachliches Wachstum

Uns ergeht es wie vielen anderen Unternehmen vermutlich auch: Statt über uns zu reden fokussieren wir viel lieber Kundenwünsche und Anforderungen, neue Projekte, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse.

An manchen Tagen im Jahr ist es dann doch etwas anders...

Die Teamklausur als «Happy Hour» unseres Jahres

... Und zwar dann, wenn wir von extern »gecoacht« werden und an unserer internen Kommunikation feilen und schleifen. Solange, bis wir die neu erlernten Techniken und Herangehensweisen verinnerlicht haben, was nichts anderes bedeutet als: Es wurde uns auf motivierende und geübte Art und Weise ganz kräftig ... Sie wissen, was wir meinen ;-)

«Im» Unternehmen arbeiten wir alle täglich. «Am» Unternehmen zu arbeiten ist jedoch etwas ganz Anderes – aber wirklich Notwendiges & Gutes (und bei uns vor allem eine Team-Angelegenheit und keine reine Geschäftsführer-Sache). Größere Veränderungen «am» Unternehmen wollen geplant werden. Die lassen sich nicht «so nebenbei» erledigen. Dafür haben wir ein Format entwickelt: Die Teamklausur. Dabei lassen wir uns ganz bewusst und aktiv zum  Quadranten der »unbewussten Inkompetenz« führen, damit wir uns aktiv weiterentwickeln können und unser Quadrant der »bewussten Kompetenz« wächst (Four stages of competence von Noel Burch).

Wofür & warum?

Weil′s unseren Kunden zugutekommt. Effizienz der Kommunikation bedeutet rasches Vorankommen. Effektivität der Kommunikation bedeutet das zielgerichtete Vorankommen. Das bedeutet, Projekte werden rascher, schneller und günstiger abgeschlossen. Perfekt, oder?
Teambuilding-Übung: Gegenseitiges Halten auf einem rutschigen Pfosten

Zusammenhalt

Weil′s im Team besser klappt

Wir sind Einzelplayer, was die Aufgaben und alltäglichen Tätigkeitsbereiche betrifft.
Wir sind Teamplayer, wenn es darum geht, individuelle Lösungen in Projekten umzusetzen. Da kann es schon mal sein, dass an einem Projekt mehrere Personen – und damit mehrere Kompetenzen & Expertisen – mitarbeiten. So soll′s sein, sind wir der Meinung.

Hier waren wir im Übrigen bei einer Teambuilding-Übung: Wir durften nicht vom Pfosten runtersteigen und mussten uns gegenseitig stützen und vorbeilotsen...
Team präsentiert Ergebnisse auf einem Flipchart

Vertrauen

Gegenseitig unterstützen und aufeinander vertrauen

Zu Beginn des Jahres setzen wir interne Zielsetzungen. Wir sammeln Themen, die uns veränderungswürdig erscheinen. Somit werden diese direkt aus dem Team gesammelt, im Team und für das Team reflektiert und eine gemeinsame Entscheidung über das weitere Vorgehen festgelegt. Wir probieren gemeinsam aus. Wir reflektieren. Der Output ist sehenswert – und erlebenswert.
Mehrere Personen im Ideenfindungsprozess mit Zetteln und Kärtchen.

Expertise

Wer ist wer – bei Q2E Online-Agentur?

Das Team «Planung & Strategie».
Unsere Kernwerte sind Individualität, Lösungsorientierung, Sinnhaftigkeit der Maßnahmen und Leidenschaft für die Zusammenarbeit.

Das Team der Planung & Strategie ist die Schnittstelle zwischen Kunde und Umsetzung. Wir konzipieren, planen und entwerfen – mit Herz & Hirn. Nach der Abstimmung wird das Projekt umgesetzt und gelangt damit in weitere Expertenhände. Ist die neue Online-Präsenz (Shop, Webseite, Landingpage, etc.) online, starten wir voll durch in Richtung Vermarktung >> wir bringen das Projekt zum Fliegen!

Das Team der Planung: Joe, Anton, Christian, Elisabeth und Andrea.
Q2E-Büro: Mehrere Personen sitzen vor dem PC und arbeiten.
Wer ist wer – bei Q2E Online-Agentur?

Das Team «Entwicklung & Umsetzung».
Unsere Kernwerte sind: Perfektion, Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Lösungen.

Das Team der Umsetzung besteht aus Experten für zahlreiche Programmiersprachen wie beispielsweise PHP, HTML, CSS, JavaScript und viele weitere. Sie handhaben mit Leichtigkeit Systeme wie EDWIN, Wordpress und modified eCommerce Shop, etc. und kennen sich aus rund um Themen der Informationstechnologien wie zum Beispiel Barrierefreiheit im Internet, Sicherheit in der Online-Welt (PHP, SSL-Zertifizierung) und Webspace/Server/Hosting.

Unsere Umsetzungs-Experten sind Programmierer individueller Lösungen, keine «Konfigurierer»: Benjamin, Theresa, Anton und Hanna.

Hallo Ordnung, hallo Struktur!

Wie wir unsere Projekte im Überblick haben

Nach 10 Jahren Agenturleben sind wir es gewöhnt, eine Menge an individuellen Projekten parallel zu planen, kreieren und umzusetzen. Jede am Projekt beteiligte Person weiß um seine Rolle und seine Aufgaben – gemeinsam werden die Projektschritte vollzogen und finalisiert.

Damit mehr als 50 Projekte – mit unterschiedlichen Partnern & Kunden – parallel organisiert werden können, haben wir ein hauseigenes digitales Tool entwickelt, mit dem Projekte und projektbezogene Aufgabenstellungen effizient und übersichtlich gehandhabt werden können. Das Tool heißt schlicht: Projektmanagement-Tool. Liebevoll von uns verkürzt genannt: PM-Tool. Oder auch: Organisation 2.0.

Ade Papier, ade Notizblätter – hallo Ordnung, hallo Struktur!
Das Team von Q2E schneidet freudig eine Torte an.

Wir feiern «mit» Begeisterung.

Lätzchen und Body mit Sprüchen von Q2E Online-Agentur

2017

Lebensereignisse, die begeistern...

NACHWUCHS Bereits im Frühjahr haben wir das erste Mal angestoßen und zwar auf Antons freudiges Familien-Ereignis: Er ist Papa geworden und hat Töchterchen Fiona begrüßen dürfen!

HOCHZEIT Statt des allseits bekannten Nachnamens «Vanek» trägt Theresa nun seit Herbst den Namen «Memelauer». In Waidhofen im Schloss hat sie «Ja» gesagt. Ein großes Ereignis!

VERLOBUNG Christian hat sich verlobt – wir gratulieren und freuen uns, dass wir auch nächstes Jahr wieder etwas feiern können!
Das Team von Q2E stoßt anlässlich des Agentur-Jubiläums mit Sekt an.
Seit 2007 wollen wir als Agentur Unternehmen online wachsen sehen und glauben an neue Chancen und Potenziale. Wir sind eines, ohne Zweifel und Kompromisse und für unsere Kunden: Die Quelle zur Evolution im Internet.

What‘s new?

Annika Schweighofer blickt in die Kamera und lächelt.
Agentur

Berufspraktikum | Annika Schweighofer

20. Dezember 2019 | Mit diesem Rückblick gibt die FH-Studentin Annika kurze Einblicke in die Tätigkeitsbereiche und Erfahrungen während ihres 3-monatigen Berufspraktikums.
Team-Foto der Läufer mit Franz Kaiblinger, Gründer des VISION RUN 2019
Agentur

»World Wide Wadln« ist der VISIONärste Name 2019

16. Dezember 2019 | Wir haben's geschafft und sagen herzlichen Dank an alle, die uns beim Voting fleißig unterstützt haben!
Agentur

#WeihnachtsInspiration2019

12. Dezember 2019 | Weil Orientierung bei der Web-Strategie – und zu Weihnachten – das Leben interessanter und einfacher macht, beschenken wir dich mit Ideen, Zielen und Web-Vorsätzen fürs neue Jahr, damit deine Online-Strategie 2020 noch stärker glänzt.
Bildcollage aus Team-Fotos vom Vision Run 2019
Agentur

»World Wide Wadln« in den Top 10 der besten Namen

5. Dezember 2019 | Vision Run 2019: Aus insgesamt 752 Team-Namen hat es »World Wide Wadln« in die Top 10 geschafft. Bis 9. Dezember mitvoten und gewinnen >
Es steht ein Mann jubelnd auf einer Bühne, dahinter sitzt das jubelnde Publikum.
Events

DevTreff #6 in Amstetten

18. November 2019 | Letzten Donnerstag gab es erneut coole Vortragende und geniale Themen. Du willst mehr davon? Der DevTreff #7 findet am 12. März 2020 statt. See you there!
Es ist eine Bildercollage zu sehen von der Bootsfahrt auf der Donau.
Agentur

SummerExperience2019

12. September 2019 | Unsere Q2E-Agenturteam SummerExperience 2019 hat uns an die Donau geführt.