KMU.E-Commerce - Digitalisierungsförderung

Formular in der Hand eines Mannes Bild: Ali Siraj von istockphoto.com
16. September 2020 | Aktualisiert am 18. September 2020 | Um die digitalen Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen österreichischer KMUs zu verstärken, fördert der Bund Neuinvestitionen im Bereich E-Commerce mit einem Zuschuss in der Höhe von 30% der Projektkosten bzw. maximal € 30.000.

Derzeit kann nicht mehr beantragt werden, da die Budgetmittel bereits vergeben sind.

Welche Unternehmen dürfen beantragen?


Beantragen dürfen Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen mit Sitz in Österreich.

Was wird gefördert? Wie hoch ist die Fördersumme?


Gefördert werden materielle und immaterielle Neuinvestitionen in Sachen E-Commerce und damit zusammenhängend externe Dienstleistungen wie beispielsweise:
  • Aufbau von professioneller Internetpräsenz zur Vermarktung und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Buchungsplattformen
  • Einführung und Ausbau von Online-Shops sowie Nutzung von Auktions- Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen, Social Media Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing
  • Einrichtung und Optimierung von Onlineshops im Hinblick auf M-Commerce und deren Nutzerfreundlichkeit
  • Unterstützung bei E-Commerce Geschäftsprozessen (Warenbereitstellung, Logistik, Zahlungsverfahren, CRM)
  • IT-Security, Schutz vor Cyberattacken bei E-Commerce-Lösungen
  • Einrichtung bzw. Verwendung von am Markt verfügbaren E-Commerce Gütezeichen
Der Zuschuss beträgt 30%, jedoch maximal EUR 30.000.
Als Projektrahmen gilt: EUR 2.000 bis EUR 100.000 (exkl. Ust.).

Einige Leistungen werden nicht gefördert, diese sind in der Richtlinie einsehbar
> Was kann nicht gefördert werden? (PDF, Seite 7)

Wann und wie kann beantragt werden?


Die Förderungsansuchen können ab jetzt bis spätestens 15. November 2020 eingereicht werden.
Die Abwicklung erfolgt über den aws Fördermanager > foerdermanager.aws.at


Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Mann blickt in die Kamera: Anton Mayringer
Über den Autor | Anton Mayringer
Mit seiner technischen Expertise und langjährigen Erfahrung durchschaut Anton Prozesse mit spielerischer Leichtigkeit und hat in jeder Situation eine sinnvolle und effiziente Lösung. Er sieht Möglichkeiten wie kein Zweiter und eröffnet seinen Kunden Perspektiven, die Sinn machen. Anton ist Gründer und Agentur-Geschäftsführer (seit 2007), geprüfter Datenschutzexperte, Certified E-Commerce Expert und seit langem engagiert in der Jungen Wirtschaft St. Pölten.



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