Gekipptes »EU-US Privacy Shield«

Schloss vor Tür Bild von David Mark auf Pixabay
8. September 2020 | Das »EU-US Privacy Shield«, ein informelles Abkommen zwischen Europa und der USA, wurde am 16. Juli 2020 vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) für ungültig erklärt. Der Grund: Die europäischen Datenschutzstandards können trotz des Abkommens nicht eingehalten werden. Hier ein kurzes Update dazu.



Was bedeutet das für Website, Webshop & Co?

Als eRecht24-Agenturpartner können wir Ihnen derzeit raten, zu überprüfen, welche US-Anbieter Sie auf Ihrer Website nutzen und Ihre Datenschutzerklärung zu aktualisieren.

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Für uns ist das gekippte Privacy Shield ohne Zweifel ein starkes Argument, in Sachen Newsletter-Tool, CRM-System & Co nur auf europäische Anbieter zu setzen, die die gleichen Datenschutz-Vorgaben teilen und sich gesetzlich auch daran halten müssen.

Für US-amerikanische Anbieter, für die es kein europäisches Pendant gibt, wird es Lösungen geben (müssen), zu denen wir unsere Kunden informieren werden.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? - Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Mann blickt in die Kamera: Anton Mayringer
Über den Autor | Anton Mayringer
Mit seiner technischen Expertise und langjährigen Erfahrung durchschaut Anton Prozesse mit spielerischer Leichtigkeit und hat in jeder Situation eine sinnvolle und effiziente Lösung. Er sieht Möglichkeiten wie kein Zweiter und eröffnet seinen Kunden Perspektiven, die Sinn machen. Anton ist Gründer und Agentur-Geschäftsführer (seit 2007), geprüfter Datenschutzexperte, Certified E-Commerce Expert – und seit langem engagiert in der Jungen Wirtschaft St. Pölten.


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