Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Wie Unternehmen von Google Shopping profitieren

Laptop steht auf dem Tisch, darauf sind Google-Shopping-Ergebnise zu sehen Bild: fabrycs
27. April 2021  | Viele NutzerInnen starten ihr Online-Shopping beim Suchmaschinengiganten Google. Für Unternehmen bietet Google verschiedene Funktionen, um die Produkte sichtbar zu machen: eine davon heißt »Google Shopping«.

Was es für Werbetreibende grundsätzlich über Google Shopping zu wissen gilt, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Google Shopping ‐ die Basics


Was bringt Google Shopping?
Mit Google Shopping bewerben Unternehmen ihre Produkte.

Für wen zahlt sich Google Shopping als Marketing-Tool aus?
Für Unternehmen, die Produkte anbieten und einen Online-Shop / Webshop betreiben.

Wie sieht Google Shopping aus?
In der Google-Suche erscheinen die Anzeigen in Form von Bild, Titel, Preis und Markenname. Mit dem Klick auf dieses »Snippet« (die kleine Informationseinheit zum Produkt) gelangt man zum Webshop. So sehen diese Google Shopping-Snippets aus, wobei Sie dieses sicher schon öfter bei Suchanfragen gesehen haben:
Screenshot der Google-Shopping Anzeigen am Beispiel kartoffel handbalsam Google-Shopping Anzeige innerhalb der Suchergebnisse am Beispiel »kartoffel handbalsam kaufen«
Klicken NutzerInnen auf den Tab »Google Shopping« erscheint eine größere Benutzeroberfläche, in der die Produkte angezeigt werden. Zusätzlich gibt es Filtermöglichkeiten (in der linken Navigation) nach Hersteller, Preis und Zustand.
Screenshot des Produktlisting im Google Shopping Produktlisting im Google Shopping mit Filtermöglichkeiten am Beispiel »kartoffel handbalsam kaufen«

Google Shopping vs. Google Ads


Bei Google Suchanzeigen ist das Produkt nicht sichtbar; die Anzeige beinhaltet kein Bild.
Google Shopping stellt das Produktbild in den Vordergrund, weshalb die NutzerInnen in vielen Fällen erst dann klicken, wenn Sie wirklich Interesse an dem Produkt haben.

Bei Google Suchanzeigen wird die Relevanz der Anzeige für die Suchanfrage also primär über den Text geschaffen, bei Google Shopping entscheidet in erster Linie das Bild über einen möglichen Klick auf das Produkt.

Es wird klar, das Google Shopping mit starken visuellen Reizen Vorteile schafft.
Was aber kostet Google Shopping für das werbetreibende Unternehmen?
Google-Suchergebnisse: Google-Shopping und Google-Ads Google-Shopping und Google-Ads im direkten Vergleich

Was kostet Google Shopping?


Wie viel Budget Sie benötigen, kann pauschal nicht beantwortet werden. Die Kosten pro Klick hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Als erster Anhaltspunkt kann jedoch aus unserer Erfahrung gesagt werden:
  • Ein Klick auf das Snippet kann bis zu 2 EURO kosten.
  • Die Kosten pro Klick (Cost per Click) sind meist niedriger als bei einer herkömmlichen Suchanzeige.
In jedem Fall ist Google Shopping ähnlich wie Google Ads: Sie geben als Werbetreibender ein Gebot im Rahmen Ihres Budgets ab und zahlen mehr, wenn der Wettbewerb hoch ist.
Logo: Styx Naturcosmetic

Wie Styx Naturcosmetic von Google Shopping profitiert


STYX Naturcosmetic GmbH aus Ober-Grafendorf nutzt Google Shopping seit etwa einem Jahr und profitiert von 1/3 günstigeren Klickpreisen. Die laufende Agentur-Betreuung bzw. Optimierung ist weniger aufwendig als bei Google Ads/Suchanzeigen, Styx kann mit Google Shopping auch Nischenprodukte verkaufen.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? ‐ Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.

Frau blickt in die Kamera: Elisabeth Hammerschmid
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.
Frau blickt in die Kamera
Über die Autorin | Katharina HollandAls Media- und Kommunikationsberaterin (FH St. Pölten) ist Katharina bei uns für das Online-Marketing zuständig und seit ihrem ersten Tag voll und ganz eingelebt: Sie hat sich die effektive Neukundengewinnung mit Google Ads zur Aufgabe gemacht – und: 110% für unsere Kunden da zu sein. Das Internet bietet viele einfache und effiziente Möglichkeiten, die Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen: Ihre Vision ist es daher, unseren Kunden ihr Wissen und ihre eigenen Erfahrungen zugute kommen zu lassen.



What‘s new?

Mann steht vor der Kamera, daneben das Logo des Zahlungsdienstleisters
eCommerce

Wir sind zertifizierte unzer-Partneragentur

23. April 2021 | Mit 14-jähriger E-Commerce-Erfahrung und als unzer-certified-agency beraten wir zu Zahlarten in Webshops, die sich bewähren.
Johannes Kerbl, Rechtsanwalt in Wien, blickt in die Kamera
Sicherheit

Urheberrecht und Bildrechte auf Websites

24. September 2020 | In Sachen Bildmaterial auf Websites gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten. Wir haben dazu mit Rechtswalt Johannes Kerbl einige Fragen besprochen, die im Agentur-Alltag immer wieder auftauchen.
Formular in der Hand eines Mannes
eCommerce

KMU.E-Commerce - Digitalisierungsförderung

16. September 2020 | Um die digitalen Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen österreichischer KMUs zu verstärken, fördert der Bund Neuinvestitionen im Bereich E-Commerce mit einem Zuschuss in der Höhe von 30%.

Die Budgetmittel sind bereits vergeben.
Icon: Händedruck
eCommerce

Online-Einkaufsplattformen und Webshops

25. November 2020 | Gerade in herausfordernden Zeiten ist Zusammenhalt Gold wert: Es entstanden heuer eine Reihe an Plattformen, wo österreichische Händler ihre Produkte anbieten. Für Weihnachten gibt es übrigens eine neue Plattform aus Niederösterreich. Zum Listing >
eCommerce

Styx gewinnt 1. Platz beim Handelspreis EMPORION

27. Jänner 2020 | Wir sind die größten Fans unserer Kunden. Wir gratulieren deshalb ganz ganz herzlich zum erfolgreichen Konzept »Aus Besuchern/Kunden im Geschäft Online-Stammkunden machen«.
Wolfgang Jagsch
Marketing

Voice Search SEO

19. November 2019 | Wie Sprachassistenten die Suchmaschinenoptimierung verändern. Welchen Einfluss hat Voice Search auf meinen Content?
Link zur Kontaktseite
Link zur Telefonnummer
Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441
Link zur Anfahrt
Link zur Facebook-Fanpage Link zu Instagram
Link zu Xing
Link zu LinkedIn
Link zu Kununu