Inspiration für Ihre Web-Inhalte: Das »Warum« [1/5]

Josef »Joe« Hörersdorfer blickt in die Kamera. Er ist Geschäftsführer der Q2E Online-Agentur in St. Pölten.
Josef »Joe« Hörersdorfer, Geschäftsführer der Q2E Online-Agentur
11. April 2019 | Aktualisiert am 8. Mai 2019 | Josef Hörersdorfer

Online haben Sie oft nur wenige Momente, um zu überzeugen. Welche Web-Inhalte sind hier entscheidend? Wie können Sie Ihr Unternehmen in strukturierten und gut erfassbaren Web-Inhalten repräsentieren?

Unsere Serie aus 5 Beiträgen soll dazu inspirieren, Ihre wichtigsten Marken-Botschaften zu überdenken und diese in Ihre Web-Inhalte einfließen zu lassen. In diesem 1. Beitrag dreht sich alles um Ihre Vision und das »Warum« ... – lassen Sie sich inspirieren.



Angenommen, Sie erzählen jemandem von Ihrem Unternehmen; die Person schenkt Ihnen ihre gesamte Aufmerksamkeit: zu 100% ... Klingt herrlich, oder?

Zumindest in der Theorie ist das möglich. Die Praxis sieht anders aus – insbesondere im Online-Bereich: Was, wenn Sie für Ihre Erzählungen/Präsentation weniger als 3 Minuten Zeit haben und sich gegen viele Ablenkungen behaupten müssen?

Diese Vorstellung lässt manche schon ins Schwitzen geraten, denn »sich-kurz-fassen« kann äußerst schwierig sein. Das kennen Sie bestimmt.

Dieses 3-Minuten-Gedankenexperiment könnte nützlich sein, um sich zu verdeutlichen, welche Inhalte in Ihrer Online-Kommunikation wirklich relevant sind.

Das Ziel für die Erstellung Ihrer Webinhalte (Content) könnte demnach lauten:
Jene Informationen prägnant und ansprechend zu vermitteln, die die Menschen von Ihrem Unternehmen wissen sollten und die überzeugend wirken – aufbereitet in kleinen Informationshäppchen, die gut überflogen werden können.

Die Zielsetzung unserer Beitrags-Serie

Was könnten Kernelemente Ihrer Online-Kommunikation sein?

Unsere Beitragsserie soll Inspiration dafür sein, Ihre wichtigsten Botschaften zu überdenken. Wir geben Ihnen 5 Themenbereiche an die Hand, aus denen Sie wählen können.

Zum 2. Beitrag: Inspiration für Ihre Web-Inhalte: Die Arbeitsweise [2/5]

Die 5 Themenbereiche resultieren aus unseren Erfahrungen von mehr als einem Jahrzehnt im Online-Bereich und aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen inspirierenden Partnern.

Vermutlich benötigen Sie in Ihrer Online-Kommunikation nicht alle 5 Inhalte in gleichem Ausmaß – wo hier der Fokus liegen sollte, hängt ganz von Ihrer Unternehmens-/Marken-Identität, Ihren Zielen und Ihrer Kommunikationsart ab.

So weit – so gut? Gleich weiterlesen und den ersten Inhaltsbereich zur Markenbotschaft entdecken.

Ein Kompass - Symbol des »Warum« eines Unternehmens - iconfinder.com

Das Hauptmotiv Ihres unternehmerischen Handelns: Das »Warum«


Denken Sie zurück an die Zeit Ihrer Unternehmensgründung: Sie hatten bestimmt eine Vision im Kopf, mit der Sie Ihr Geschäft gestartet haben. Sie wollten vielleicht den KundInnen bessere Lösungen bieten, die Menschen entlasten oder die Welt rund um sich ein wenig schöner machen? (Profit und Gewinn sind in den seltensten Fällen die alleinigen Gründe, eine Firma aufzubauen und am Leben zu erhalten.)

Wissen Sie Ihre ursprüngliche Vision noch?
Denken Sie öfter darüber nach, warum Sie machen, was Sie täglich machen?


Auch wenn Sie MitarbeiterIn sind und das Unternehmen nicht selbst gegründet haben: In vielen Fällen gibt es eine Vision im Unternehmen und ein Hauptmotiv, das hinter all Ihrem Handeln steht ... und das letztlich wie ein Kompass im Unternehmen wirkt.

Wer sich in der Kommunikation stärker profilieren will, dem raten wir: Rufen Sie sich das Hauptmotiv Ihres Unternehmens ins Gedächtnis. Werte und Motive des Unternehmens stellen klare Unterscheidungsmerkmale dar. »Start with why« – frage dich immer zuerst: »WARUM?« (nach Simon Sinek).

Viele Unternehmen sprechen vom Produkt, von dem »was« tagtäglich gemacht wird und womöglich auch »wie«. Das Hauptmotiv hinter dem Handeln – das »Warum« – ist vielen nicht klar. (Es ist oft auch sehr schwierig zu definieren, das wissen wir aus eigener Erfahrung!) Wird das »Warum« verständlich kommuniziert, können sich KundInnen mit Ihnen stärker identifizieren und Ihre Ziele werden damit viel viel klarer.

Denn mit den eigenen Kernwerten und dem »Warum« machen Sie Ihr Unternehmen für KonsumentInnen viel stärker »erlebbar« und »erfahrbar«. Sie zeigen dadurch mehr davon, wer Sie sind und wie Sie ticken. Das macht Sie greifbar und für viele sympathisch. In dem Moment, in dem Kernwerte ideal kommuniziert werden, wird KonsumentInnen oft ad hoc klar, ob das Unternehmen auf ihrer Wellenlänge ist oder eben nicht.

Machen Sie den Unterschied, fokussieren Sie Ihr »Warum« – und zeigen Sie es auch. Leitende Fragen für das Definieren des »Warums« könnten beispielsweise sein:
  • Was treibt mich als UnternehmerIn in erster Linie an?
  • Warum mache ich das, was ich mache?
  • Womit würden Sie Ihre Zeit verbringen, wenn es nicht um Gewinn ginge?
  • Was möchten Sie mit Ihrem Unternehmen der Welt hinterlassen?

Was wir in der Entwicklung Ihrer Online-Inhalte tun


Die Online-Strategie steht für uns bei jedem Webprojekt im Vordergrund: Jedes Webprojekt ist zielgeleitet, strategisch ausgerichtet und der Unternehmenskommunikation angepasst.

Im Detail erstellen wir auf Basis eines Workshops ein Webkonzept, Vermarktungskonzept und/oder Strategie-Konzept für den Online-Bereich. Wann immer wir eine Strategie im Online-Bereich erarbeiten, fragen wir nach der Vision/dem »Warum« im gesamten Unternehmenskontext.

Wir berücksichtigen das »Warum« unserer KundInnen, weil wir davon überzeugt sind, dass es im Ensemble der verschiedenen Webinhalte keinesfalls fehlen darf.

In manchen Fällen reicht diese Berücksichtigung des Warum im Web-Konzept nicht aus. Dann holen wir unsere Partner mit ins Boot ...

Partner für strategische Markenentwicklung, Markenführung und Unternehmenskultur


Nicht nur bei konkreten Inhalten im Online-Bereich macht es Sinn, das »Warum« zu berücksichtigen. Im gesamten strategischen Kommunikationsfeld des Unternehmens wird das Warum eine primäre Rolle spielen.

Wir haben langjährige Partnerunternehmen, die wir konsultieren, wenn es beispielsweise um den Aufbau einer ganz neuen Marke, um die punktgenaue Positionierung einer Marke oder die Entwicklung der Unternehmenskultur geht:
  • Heavystudios Ltd. arbeitet mit dem »Markencode« auf Basis des DiSG® Persönlichkeitsmodell und fokussiert dabei die Neu-/Entwicklung einer Marke allgemein.
  • Die MarkenWertExperten arbeiten auf Basis des MIK-Modells (Macht-Inspiration-Konstanz) nach Enzlmüller und unterstützen auch bei Themen wie Markenschutz, Markenführung und Markenbewertung.
  • Wenn es um das Team an sich und der gesamten Unternehmenskultur geht, lautet unsere klare Empfehlung: BetriebsCoaching Mitschanek.

Unser Plädoyer: Erfolgsfaktoren in die Online-Welt übertragen


Unser allgemeines Plädoyer für die Kommunikation lautet: Alles, was im persönlichen Gespräch mit KundInnen (Ihre Gepflogenheiten, Stärken, Mehrwerte und Art der Kundenkommunikation) Erfolg zeigt, könnten (und sollten) Sie auch in Ihre Online-Kommunikation integrieren. Damit meinen wir konkret: Ihre Gepflogenheiten sind Ihre Stärken, Ihre Vision und Ihre tägliche Leidenschaft für Ihr Geschäft. Es ist das, was Ihre KundInnen weitererzählen, wenn sie von Ihrem Unternehmen schwärmen. Es ist das, was Sie ausmacht!

Wenn Sie Ihre Stärken in die Online-Welt übertragen, bewegen Sie sich ganz selbstverständlich in der Digitalisierung und damit im Wandel der Zeit. Und werden ganz nebenbei auch noch zukunftsfit.


Zusammenfassung
Inhalte fürs Web zu finden und zu erstellen heißt, seinen eigenen Stil zu finden – im Kontext der gesamten Unternehmenszielsetzung und -kommunikation. Andererseits heißt es, die richtigen Inhalte zu finden und in ansprechende Sätze zu gießen.

Es gibt bei der Inhaltserstellung fürs Web eine Handvoll Themen, die beinahe jedes Unternehmen von sich präsentieren kann – dazu zählen sicher die Motive des eigenen unternehmerischen Handelns; das »Warum« im Unternehmen. Sie machen sich mit den eigenen Kernwerten und dem »Warum« greifbarer für KonsumentInnen. Diese können so abschätzen, ob die Werte Ihres Unternehmens mit den eigenen zusammenpassen. Zeigen Sie, wer Sie sind und stehen Sie zu Ihren Werten – auch und insbesondere online.

Aus Erfahrung sind wir überzeugt: Authentizität und Konsistenz sind wichtige Schlüsselfaktoren für die Kommunikation im Web, denn wenn Webseiten-BesucherInnen bereits online eine gute Vorstellung vom Unternehmen erhalten und sich dieser Eindruck beim ersten persönlichen Gespräch bestätigt, haben Sie bereits sehr vieles richtig gemacht!



Zum 2. Beitrag: Inspiration für Ihre Web-Inhalte: Die Arbeitsweise [2/5]


Egal, an welchen Botschaften und Web-Inhalten Sie gerade arbeiten: Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Tüfteln, Definieren, Reflektieren und Texten und stehen bei Fragen jederzeit gerne bereit.

Wir freuen uns, Sie mit unseren Beiträgen ein Stückchen zu inspirieren, zu Ihren Webinhalten und Kernbotschaften im Marketing zu finden. Für Fragen und Feedback stehen wir natürlich bereit: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>


Bildcredit: Yannick Lung in Hawcons


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