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Katharina Holland ist zertifizierte Expertin für »Bing Ads«

Mitarbeiterin in dunklelblauem Blazer lacht Katharina Holland ist zertifizierte Expertin für »Bing Ads«
26. April 2021 | Wir sind Spezialisten in Sachen Suchanzeigen auf Google – drauf haben wir aber wesentlich mehr: Werbung mit der Suchmaschine »Bing«. Weil wir es für wichtig erachten, über den Google-Tellerrand zu blicken und weil wir neugierig sind auf andere Vermarktungsmöglichkeiten.

Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Bing sinnvoll für Ihr Online-Marketing nutzen können und wie Kathi Holland Sie als zertifizierte Expertin für Bing Ads dabei unterstützt.


Warum auf Bing werben?

In aller Kürze: Mit Bing Ads schalten Sie Werbeanzeigen in den Suchmaschinen Bing und Yahoo.

Wenn Ihre Zielgruppe die Suchmaschine Bing nutzt, machen Bing Ads Sinn. Doch nicht nur dann...

In Kombination mit Google Ads (früher Adwords) decken Sie mit Ihrer Suchmaschinenwerbung auf Bing, Yahoo und Google in D-A-CH einen Marktanteil von etwa 99% ab.

Klingt nach Potenzial, nicht?


Die Vorteile und wie Bing Ads funktionieren


Klarer Vorteil der Bing-Werbung besteht darin, dass mit solchen Ads in 2 Suchmaschinen gleichzeitig geworben wird: nämlich auf Bing und Yahoo.

Kampagnen können entweder regional oder für den deutschsprachigen Raum angewendet werden (D-A-CH), je nach Einstellung und Kundenwunsch.

Allgemein gilt für Bing Ads, dass Personen online direkt nach einem Produkt suchen. Als Antwort darauf erscheint die Bing-Kampagne und trifft so auf InteressentInnen, deren Kaufbereitschaft höher ist und die sich entweder über das Produkt informieren oder es bereits direkt online kaufen möchten.

Wenn Sie schon einmal mit Google Ads zu tun hatten, werden Ihnen Bing Ads in ihrer Funktion nicht sehr fremd erscheinen. Denn viele Funktionen von Bing und Google Ads ähneln sich:
  • Kosten gelten pro Klick auf die Werbeanzeige
  • das Budget wird pro Tag festgelegt
  • Kampagnen können jederzeit pausiert werden


Die Expertin für Bing Ads: Kathis Zertifizierung



»Es freut mich, nun weitere Online-Marketing-Maßnahmen für unseren KundInnen anbieten zu können, die Sinn machen. Denn in Ergänzung mit Google Ads können mit Werbeanzeigen Marktanteile von ca. 99% in D-A-CH abgedeckt werden. Und das ist eine Chance für Unternehmen! Unsere neue Expertise hat auch bereits Anklang gefunden bei unseren Kunden, so dürfen wir Bing Ads bereits umsetzen. Wenn Sie Online-Marketing machen oder selbst lernen möchten, ziehen wir am besten an einem Strang – für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wir von Q2E Online-Agentur haben die Erfahrung und die Anleitung für Sie!«

Kathi gibt ab heute als Experin ihr Wissen und ihre Expertise an unsere KundInnen weiter und unterstützt die Unternehmen so dabei, online zu wachsen. > Schulungen & Workshops

Machen Bing Ads Sinn für Ihr Unternehmen?


Der Check für Bing-Werbung.
Fragen für UnternehmerInnen:
  • Sie wollen kostengünstig online Neukunden gewinnen?
  • Sie wollen nur die Menschen bewerben, die nach so etwas wie Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen?
  • Sie wollen volle Kostenkontrolle über Ihre Werbeausgaben?
  • Sie wollen Werbebudgets flexibel ausgeben?
  • Sie wollen wissen, ob Ihre Werbeausgaben überhaupt was bringen?
  • Sie wollen, dass Ihr Werbebudget mit der Zeit immer effektiver investiert wird?

Sie können einige der Fragen mit einem eindeutigen JA beantworten? Dann sollten Sie darüber nachdenken, in sinnvoll angelegte Bing Ads zu investieren und damit messbares Online-Marketing zu betreiben.

Gern beraten wir Sie auch persönlich zur Frage, ob Werbung mit Bing für Sie und Ihr Unternehmen Sinn macht. Das hängt natürlich auch von Ihren Zielsetzungen ab.

Wenn unsere Fragen auch eine erste Antwort in Sachen Sinnhaftigkeit sein mögen, ersetzen sie doch kein persönliches Beratungsgespräch. Auch wenn wir »digital« denken, glauben wir bei Beratungen uneingschränkt an das persönliche Gespräch. Wir nehmen uns Zeit, weil wir möchten, dass Ihr Unterehmen online wächst.

Und nun zur nächsten Frage, bitte: Was wird bei Werbung auf Bing genau gemacht?

Was wir anbieten: Full-Service-Leistung rund um Bing Ads


Der erste Schritt als Entscheidungsgrundlage:
#1 Die Potenzial-Analyse

Bing-Kampagnen aufzusetzen, ohne die Marktsituation zu kennen, wäre ein Schuss ins Blaue. Wir gehen zielorientiert und messbar vor.

Bei der Potenzial-Analyse erheben wir anhand von Daten, ob es Sinn für eine/n UnternehmerIn macht, auf Google oder Bing zu werben. Besteht Potenzial für Umsatz, besteht ein Suchvolumen für die angebotenen Produkte / Dienstleistungen oder sind womöglich andere Kanäle zielführender?

Die Daten zeigen zudem, welche Produkte / welche Eigenschaften online gesucht werden. Diese Information nützen Unternehmen zum Entdecken von Chancen: Marktsituationen, die wenig Wettbewerb und hohes Potenzial aufweisen. Unserer Erfahrung nach können diese Daten wichtige zukunftsweisende Inputs für Unternehmen darstellen,
  • die online aktiv werben möchten,
  • laufend Produkte entwickeln und
  • ihr Sortiment ständig anpassen
  • oder auf deren Markt hin überprüfen möchten.

Die Bing Ads-Kampagne wird aufgesetzt:
#2 Konzept & Umsetzung

Zeigt die Potenzial-Analyse vielversprechende Ergebnisse, stimmen wir mit unserem Kunden Ziele, Vorgehensweise und Kampagneninhalte ab und legen los:

Zunächst erfolgt die Keywords-Recherche, um das tatsächliche Suchverhalten festzuhalten, denn immerhin bauen Kampagnen wesentlich auf Suchbegriffe auf.

Danach folgen Konzeptionierung, Abstimmung und Umsetzung der Kampagnen, die in der Kombination Google, Bing & Yahoo ca. 99% des Marktanteils abdecken – sehr wünschenswert, wie wir finden.

Zusätzlich ist in vielen Fällen empfehlenswert, die Landingpages speziell für Google und Bing Ads-Kampagnen zu optimieren, sofern dies nicht ohnehin bereits bei der Konzeptionierung conversation-optimiert gestaltet und umgesetzt wurde.

Warum ist ein conversion-optimiertes Design wichtig?

Damit alles perfekt zusammenspielt: Vom ersten eingetragenen Suchbegriff bis zur Kontaktanfrage – die Anzeige und entsprechende Zielseite müssen inhaltlich zusammenpassen und optisch ansprechend sein.

Landingpages können beispielsweise conversion-optimiert werden, indem
  • inhaltlich umgebaut und anders gereiht wird,
  • graphisch umgestaltet wird,
  • inhaltlich um Produktinfos oder Vorteile ergänzt wird,
  • um ein Formular ergänzt wird.

Die laufende Betreuung:
#3 Kontinuierliche Optimierung

Kontinuierliche Betreuung, Erfolgsmessung und Reportings erlauben das Lernen aus ersten Daten und laufendes Optimieren. Damit die Unternehmens-Ziele bestmöglich erreicht werden.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Elisabeth blickt in die Kamera und lächelt.
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.

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