Praktikums-Rückblick von Michael Hammerl

Der Praktikant sitzt vor dem Computer und lächelt in die Kamera. Es ist Michael Hammerl. Zoom
7. Juni 2018 | Hallo, mein Name ist Michael Hammerl, ich studiere Medientechnik an der FH St. Pölten und durfte mein Berufspraktikum bei der Q2E Online-Agentur absolvieren. Nach erster Kontaktaufnahme über das Online-Formular auf der Agentur-Webseite fand wenige Tage darauf das Vorstellungsgespräch statt und mein Praktikum von 13. Februar bis 30. Mai 2018 wurde fixiert.

Hier teile ich meine Erfahrungen und Eindrücke aus dem knapp 4-monatigen Praktikum in Sankt Pölten.

Kundenprojekte und meine lehrreichsten Aufgaben in der Agentur


Nach dem Kennenlernen der Kollegen, der Tools bzw. Frameworks und der gut dokumentierten organisatorischen Abläufe durfte ich bald am firmeneigenen CMS EDWIN mitentwickeln. Es folgten viele verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen, wo ich mein bisher erlangtes Wissen optimal einsetzen und erweitern konnte. Einige dieser Tasks waren beispielsweise
  • das Durchführen von Browsertests bei bestehenden und neuen Websites mit den notwendigen Anpassungen bzw. Korrekturen
  • das Umsetzen von (responsive) Layouts
  • das Einpflegen von Content in Web- und Shopsysteme
  • das Programmieren von Kundenprojekten
  • das Arbeiten mit dem Versionskontrollsystem SVN
  • die Durchführung von Performance-Analysen bei bestehenden Applikationsfunktionen
  • und einiges mehr.

Spannendste Aspekte und Einsichten für mich


Neben den fachlichen Kompetenzen, die mir nähergebracht wurden, war es für mich sehr interessant, die Abläufe und Strukturen dieser Agentur kennenzulernen. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die technischen Hilfsmittel (wie ein eigens entwickeltes PM-Tool oder die Nutzung von eigenen Wikis) sowie den persönlichen Umgang mit Kunden aber auch der KollegInnen untereinander – immer steht das gemeinsame Ziel im Mittelpunkt.

Mein persönliches Resümee zum Berufspraktikum


Die Zeit verging wie im Flug und so kann ich auf eine sehr positive lehrreiche Erfahrung zurückblicken. Es war eine große Freude in so einem tollen Unternehmen arbeiten zu können. Eine Agentur wie Q2E findet man bestimmt so schnell nicht wieder 😉


What‘s new?

Johanna Halbartschlager neben Melanie Sauprigl und Katharina Holland
Agentur.Leben

Mein Q2E-Praktikum

14. September 2020 | Hi, mein Name ist Johanna Halbartschlager und ich besuche momentan die HTL1 Bau & Design in Linz im Zweig Multimedia. Hiermit möchte ich meine Erfahrungen teilen und Einblick in mein 6-wöchiges Berufspraktikum im Sommer 2020 geben.
Agentur.Leben

1. Virtual Vision Run 2020

7. September 2020 | Für den guten Zweck. Wir sind stolz darauf, dass wir geschafft haben, was wir letztes Jahr angekündigt haben: Heuer sind wir mit 2 Teams an den Start des Vision Run 2020 gegangen. Hat Spaß gemacht!
Benjamin Ulmer und Florian Holland bei der Q2E Online-Agentur
Agentur.Leben

Wie die BSO unsere Agentur wahrnimmt

2. September 2020 | Im Gespräch mit IT-Security-Experten Florian Holland von der BSO in St. Pölten, was er an der Agentur besonders schätzt und warum er so gerne mit uns zusammenarbeitet.
Anton Jungwirth im weißen Hemd
Events

DevTreff #7: Antons Rückblick

4. September 2020 | Lang ist es her, dass wir uns persönlich bei DevTreffs mit anderen DeveloperInnen austauschten. Und je länger das letzte Event in der Vergangenheit liegt, umso mehr vermissen wir die Technologie-Meetups… Der letzte liegt ja nun schon einige Monate zurück und wir nutzen die Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, welche Themen diskutiert wurden.
Screenshot der WACA.at-Website mit den gelisteten Unternehmen/Organisationen
Agentur.Leben

Q2E auf waca.at in bester Gesellschaft

29. Juli 2020 | Als erste Digital-Agentur Österreichs sind wir jetzt auch offiziell auf waca.at gelistet und genießen hier beste Gesellschaft: REWE Group, ÖBB, WKO & Co.
Melanie Sauprigl lächelt in die Kamera.
Agentur.Leben

Wie Melanie als Q2E-Newbie unsere Arbeit wahrnimmt

10. Juli 2020 | Weil wir uns laufend verbessern möchten, hat sich Agentur-Geschäftsführer Josef »Joe« Hörersdorfer mit Q2E-Newbie Melanie unterhalten, wie sie unsere Entwickler-Arbeit wahrnimmt und was sie an der Agentur bisher am meisten schätzt.