Mein Praktikum bei Q2E: Ein Rückblick

Johanna Halbartschlager neben Melanie Sauprigl und Katharina Holland
15. September 2020 | Hi, mein Name ist Johanna Halbartschlager und ich besuche momentan die HTL1 Bau & Design in Linz im Zweig Multimedia. Hiermit möchte ich meine Erfahrungen teilen und Einblick in mein 6-wöchiges Berufspraktikum im Sommer 2020 geben.

Während meiner Zeit bei Q2E durfte ich viele interessante Aufgaben erledigen. Ich war hauptsächlich im Bereich Grafik & Design tätig. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, viel mit den Adobe Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator zu arbeiten. Außerdem war ich für die Einpflegung von Content über das hauseigene CMS-System zuständig und konnte erste Erfahrungen mit Wordpress machen.

Hier ein kleiner Überblick meiner wichtigsten Tätigkeiten:
  • CMS EDWIN und CMS Wordpress: Content-Übernahmen inkl. Bildbearbeitung
  • Bearbeitung von Bildern und Icons sowie Bildretusche mit Adobe Photoshop
  • Modified Shopsoftware: Content-Übernahmen und Produktattribut-Zuweisung auf Basis einer Excelliste
Während meiner Zeit bei Q2E durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln.

Da es mein erstes Berufspraktikum war, war ich zuvor dementsprechend nervös, aber ich könnte mir keine bessere Agentur vorstellen, um in das Berufsleben eingeführt zu werden.

Ich wurde vom ganzen Team sofort herzlich aufgenommen und bei Fragen jederzeit unterstützt.
Johanna Halbartschlager im Porträt
»Gemeinsam kreativ und innovativ auf ein Ziel hinarbeiten, dabei immer ein wenig „out of the box“ denken und auf keinen Fall den Humor vergessen. So würde ich mein Praktikum bei Q2E Online-Agentur zusammenfassen.

Ich freue mich, dass ich, wenn auch nur für die kurze Zeit von sechs Wochen, Teil eines so tollen Teams sein durfte. Danke!«

Johanna Halbartschlager | Praktikantin

What‘s new?

Agentur.Leben

1. Virtual Vision Run 2020

7. September 2020 | Für den guten Zweck. Wir sind stolz darauf, dass wir geschafft haben, was wir letztes Jahr angekündigt haben: Heuer sind wir mit 2 Teams an den Start des Vision Run 2020 gegangen. Hat Spaß gemacht!
Benjamin Ulmer und Florian Holland bei der Q2E Online-Agentur
Agentur.Leben

Wie die BSO unsere Agentur wahrnimmt

2. September 2020 | Im Gespräch mit IT-Security-Experten Florian Holland von der BSO in St. Pölten, was er an der Agentur besonders schätzt und warum er so gerne mit uns zusammenarbeitet.
Anton Jungwirth im weißen Hemd
Events

DevTreff #7: Antons Rückblick

4. September 2020 | Lang ist es her, dass wir uns persönlich bei DevTreffs mit anderen DeveloperInnen austauschten. Und je länger das letzte Event in der Vergangenheit liegt, umso mehr vermissen wir die Technologie-Meetups… Der letzte liegt ja nun schon einige Monate zurück und wir nutzen die Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, welche Themen diskutiert wurden.
Screenshot der WACA.at-Website mit den gelisteten Unternehmen/Organisationen
Agentur.Leben

Q2E auf waca.at in bester Gesellschaft

29. Juli 2020 | Als erste Digital-Agentur Österreichs sind wir jetzt auch offiziell auf waca.at gelistet und genießen hier beste Gesellschaft: REWE Group, ÖBB, WKO & Co.
Melanie Sauprigl lächelt in die Kamera.
Agentur.Leben

Wie Melanie als Q2E-Newbie unsere Arbeit wahrnimmt

10. Juli 2020 | Weil wir uns laufend verbessern möchten, hat sich Agentur-Geschäftsführer Josef »Joe« Hörersdorfer mit Q2E-Newbie Melanie unterhalten, wie sie unsere Entwickler-Arbeit wahrnimmt und was sie an der Agentur bisher am meisten schätzt.
Team-Bild mit Melanie im Mittelpunkt
Agentur.Leben

Welcome, Melanie!

3. Juli 2020 | Die erfahrene Backend-Developerin aus Oberndorf startet ab heute voll bei uns durch. Wir freuen uns sehr und merken: Mit ihrem sonnigen Wesen passt sie perfekt zu uns.
Link zur Kontaktseite
Link zur Telefonnummer
Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441
Link zur Anfahrt
Link zur Facebook-Fanpage Link zu Instagram
Link zu Xing
Link zu LinkedIn
Link zu Kununu