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1. Platz Handelspreis EMPORION: Styx Naturcosmetic

27. Jänner 2020 | Wir sind die größten Fans unserer Kunden. Deshalb freut es uns sehr, dass das Ober-Grafendorfer Familienunternehmen Styx Naturcosmetic den 1. Platz beim Handelspreis EMPORION gewonnen hat. Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Konzept »Aus Besuchern/Kunden im Geschäft Online-Stammkunden machen. Verknüpfung des stationären Handels mit E-Commerce-Lösungen«.

Es gab 68 eingereichte Projekte in vier Kategorien: Styx Naturcosmetic hat sich in der Kategorie »Multichannel Anbieter« durchgesetzt. Dieser Erfolg verdeutlich einmal mehr, wie wichtig die Verschränkung von Online- und Offline-Maßnahmen in unserer heutigen Zeit ist.




Zielsetzung der Multichannel Strategie

Der NÖ Spartenobmann Handel Franz Kirnbauer ist überzeugt: „...[O]hne Digitalisierung [geht] fast nichts mehr. Neben den Chancen der Onlinepräsentation geht der Trend in Richtung einer Kombination aus analoger und digitaler Eingangstür mit einem Onlineshop.“ (Quelle: news.wko.at)

Aus diesen Zeilen geht bereits hervor, was auch die Erfolgsstrategie von Styx Naturcosmetic ist: Menschen zum Produktionsstandort / stationären Handel zu bringen, um die Produkte hautnah erlebbar zu machen (beispielsweise, indem Schokolade verkostet oder Naturkosmetikprodukte ausprobiert werden können). Solche Erlebnisse können online nicht abgebildet werden. Damit der stationäre Handel mit E-Commerce-Lösungen verknüpft werden kann, werden diese BesucherInnen durch Webinhalte im Sinne des Content Marketings zu Stammkunden, die im Webshop immer wieder einkaufen. 

»Dazu wurde die Unternehmenswebseite samt Webshop in Zusammenarbeit mit zwei Agenturen komplett neu in einem ansprechenden Design, suchmaschinenoptimiert und barrierefrei erstellt. Um den Ansturm auf den Webshop für die Bestellbearbeitung bewältigbar zu machen, wurde eine Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem erstellt, der den Bestellvorgang vom Eingang bis zum Versand schnellstmöglich abwickeln lässt. Der Webshop wurde anschließend „Trusted Shop“-zertifiziert und mit einer Möglichkeit zur Sternbewertung und Rezension ausgestattet, was die Vertrauensförderung positiv beeinflusst.« (Quelle: Projektbeschreibung Einreichung)
»Wir haben uns sehr über die Auszeichnung gefreut! Da war euer Beitrag nicht unwesentlich dafür. Herzlichen Dank an der Stelle! Q2E war ja, neben der technischen Umsetzung, auch beratend im Projekt involviert.«

DI Thomas Kirchner | Grafik & Marketing bei Styx Naturcosmetic
Anknüpfungspunkte in die Online-Kanäle:
Die Erlebniswelt bei Styx Naturcosmetic

Kennen Sie schon den Kräutergarten von Styx Naturcosmetic? Eine Welt voller duftender Eindrücke, nicht zuletzt durch Produktbeschreibungen oder Duftboxen.

Hier werden Anknüpfungspunkte zu den Online-Kanälen geschaffen – Newsletter, Social Media, Vorteilsklub, Webshop-Gutschein – um mit den BesucherInnen in Kontakt bleiben zu können. Dies passiert nicht zuletzt über Content auf der Website, beispielsweise in Form von Anwendungstipps, Rezepten oder Wissenswertem über Kräuter. Im Newsletter werden Rabattaktionen oder Produktneuheiten kommuniziert. Auf Facebook- und Instagram werden diese Themen ebenso angeteasert. Sämtliche Links führen zu Website bzw. Webshop, um die Kunden zu Stammkunden zu machen...
»Wir von Q2E Online-Agentur gratulieren dem Ober-Grafendorfer Unternehmen ganz ganz herzlich und freuen uns auch auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit, in der wir weiterhin versuchen, Online- und Offline-Maßnahmen verschränkt zu denken. Für uns ist es eine Ehre, Styx Naturcosmetic seit 2012 zu unseren Kunden zu zählen.«

Anton Mayringer | Geschäftsführer der Q2E Online-Agentur

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