Vertrauen aufbauen mit Kundenbewertungen

Junge Menschen halten verschiedenfarbige Sprechblasen in Händen. Bild: Aquarius Studio auf shutterstock.com
7. Februar 2019 | Wer denkt, dass Kundenbewertungen »nebenbei mitlaufen« und »ja gar nicht so wichtig« seien, dem raten wir aus voller Überzeugung, sich das vielleicht nochmal genauer zu überlegen... Denn ein aktives Bewertungs-Management im Unternehmen bietet ungeheures Potenzial. Was Sie dazu brauchen? Kundenvertrauen einerseits und andererseits, dieses Vertrauen online zu zeigen. Beides für Sie sicherlich kein Problem.

Wir zeigen am Beispiel Proven Expert, wie’s geht...


Ihre Kunden sind zufrieden? Perfekt.

Wissen auch InteressentInnen, dass viele KundInnen mit Ihnen sehr zufrieden sind?

Eher nein?

Dann ist klar: Sie haben Potenzial. Wenn Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden auch nach außen tragen werden Sie neue Kontakte einfacher und schneller von Ihren Leistungen und Kompetenzen überzeugen.

Warum Kundenbewertungen wirken


Ganz einfach: Weil wir Menschen als soziale Wesen auf andere hören und uns an anderen orientieren. Nicht umsonst fragen wir Freunde, Familie und Bekannte um Erfahrungswerte und vergleichen diese auch immer häufiger mit Online-Bewertungen. So können wir uns ein möglichst ganzheitliches Bild des Anbieters oder des Produktes machen.

Jeder von uns hat bisher vermutlich mindestens einmal eine Bewertung gelesen. Egal ob man sich Bewertungen zu Herzen nimmt oder nicht: Eine Bewertung hat in jedem Fall eine Wirkung darauf, wie wir eingestellt sind zur Marke, zum Produkt, zur Dienstleistung.

Den Eindruck, den Menschen von Ihrer Marke im Kopf haben, können Sie als UnternehmerIn nur bedingt lenken. Das ist auch gut so. Was Sie aber aktiv tun können und auch als Chance betrachten könnten: Sie können die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden als Vertrauensverstärker aktiv einsetzen, um Neukunden für sich zu gewinnen.


Zwei Menschen halten Kaffeetassen in der Hand und unterhalten sich. Markenerfahrungen werden in vielen Fällen mit Familie, Freunden und Bekannten geteilt.

Benefits von Kundenbewertungen:

Vertrauen steigern, Sichtbarkeit erhöhen.

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden

Wenn Ihr Kunde den Kauf positiv erlebt hat, baut er langsam Vertrauen in Ihr Unternehmen auf. Oder die Kundin ist sogar in kurzer Zeit ein richtiger Fan geworden. In beiden Fällen könnte die Person bereit sein, über ihre Erfahrungen mit der Marke online zu schreiben.

Bewerten Menschen Ihre Produkte, nehmen sie sich aktiv Zeit und anerkennen öffentlich Ihre Leistung, indem sie persönliche Erfahrungen teilen. Keine Selbstverständlichkeit, wie wir finden. Deswegen schätzen wir auch selbst jede einzelne Bewertung, die wir als Agentur erhalten.

Das Ergebnis: Sind die Bewertungen positiv, erhalten Sie einen Vertrauens-Vorsprung bei Ihrer Zielgruppe. Und das hat Potenzial – insbesondere für Vertrieb & Marketing.


Mit Reviews: Neukunden einfacher und rascher zu überzeugen

Wer davon liest, dass viele Kunden mit Ihrem Angebot zufrieden sind, entwickelt das Gefühl, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist. Echte Kundenstimmen sind authentisch und dadurch glaubhaft. Ihre Kunden sprechen aus Erfahrung – das zählt.

Gerade bei Dienstleistungen spielen Empfehlungen eine sehr große Rolle. Als immaterielle Güter, die zum Großteil auf der Vertrauensbasis abgeschlossen werden, entscheidet hier die Interaktion zwischen Unternehmer und Kunde wesentlich über die (weitere) Zusammenarbeit. Im Dienstleistungsbereich könnten mit Kundenbewertungen viele positive Ergebnisse und Unternehmenserfolge erreicht werden.


Mehr Sichtbarkeit fürs Unternehmen

Wenn online über Ihr Unternehmen gesprochen wird, erreichen Sie damit sehr viele Menschen – wohl weitaus mehr, als Sie im persönlichen Gespräch überzeugen könnten. Mit guten Bewertungen können Sie hier also voll punkten. Für Kundenbewertungen gibt es viele Möglichkeiten:
  • Reviews auf Bewertungsplattformen wie z.B. Yelp
  • Google My Business
  • Social Media wie z.B. Facebook
Wir wollen Ihnen ein Portal vorstellen, das viele Vorteile bündelt: Proven Expert.


Proven Expert: Mit 15 Minuten pro Woche 10% mehr Umsatz:

Eine kleine Investition ins Vertrauen Ihrer Kunden reicht aus

Das Wichtigste zuerst: Proven Expert ist eine Plattform, mit der Sie Bewertungen aktiv »managen« können. Das heißt in diesem Fall: Alle Online-Bewertungen aus verschiedenen Portalen (derzeit über 320) wie Google My Business, Facebook, Trusted Shop und amazon werden auf Proven Expert gebündelt dargestellt und es gibt eine Gesamtbewertung in Form von Sternen. Das ist ein klarer Vorteil von Proven Expert.

Für Neukunden heißt das: Mehr Bewertungen in weniger Zeit einsehen und sich schneller einen Gesamteindruck eines Unternehmens machen zu können. Klingt optimal – sowohl für Sie als UnternehmerIn als auch für Ihre KundInnen. Denn Zeit spielt heute in Kauf-/Entscheidungen auch eine wesentliche Rolle.

Aus einer Studie von Proven Expert ging hervor, dass der kurze von nur 15 Minuten pro Woche ausreicht, um den Umsatz um 10% steigern. Klingt in jedem Fall beeindruckend – sind Sie schon neugierig, ob Sie das auch schaffen?

Wir haben Proven Expert getestet und konnten die Vorteile klar erkennen. Und bei uns gilt: Was wir ausprobiert haben und für gut und effektiv befinden, geben wir auch gerne an Sie weiter.

Denn geteilte Ideen sind bessere Ideen, so unsere Devise.


Essentieller Benefit:

Vertrauensvoll in den Suchergebnissen erscheinen

Wer Bewertungen auf Proven Expert bündelt, sichert sich ein Siegel für die Kommunikation. Es stehen verschiedene Arten und Designs bereit, die auf Website, Drucksorten, Visitenkarten & Co eingebunden werden können. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie vertrauensverstärkend wirken.

Hier eine kleine Design-Auswahl:
Siegel von Proven Expert: Einige sind quadratisch, andere länglich. Dies sind einige Beispiele an Siegel-Designs, die Proven Expert vorschlägt.
Wer ein Siegel auf der Website integriert, darf sich über einen weiteren Vertrauensverstärker freuen: Das Gesamtrating an Bewertungen wird auch in den Suchergebnissen sichtbar. Ihr Suchergebnis wirkt dadurch nochmals überzeugender. Was will man mehr? 

Das sieht dann beispielsweise so aus:
Google-Suchergebnisses: 5 Sterne des Bewertungsportals Proven Expert Dies ist ein Screenshot eines Google-Suchergebnisses zum Thema »Barrierefreie Websiten«. Hier wird die Gesamtbewertung von Proven Expert (5 Sterne) eingeblendet und wirkt vertrauensverstärkend.
Mit dem Siegel auf der Website und der Gesamtbewertung (in Form von Sternen) in den Suchergebnissen könnten Sie die Wirkung Ihrer Kundenbewertungen erhöhen und Ihre Vertrauenswürdigkeit in den Vordergrund stellen.
Zusammenfassung
Zufriedene Kunden sind loyale Kunden. Loyale Kunden sind der beste Beweis, dass Sie mit Ihrem Unternehmen echte Kundenprobleme lösen. Der Kunde steht mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Fokus und vertraut Ihnen. Das ist gut so – und das will gezeigt werden. Denn so können Sie wohl im Handumdrehen neue Kunden gewinnen: schneller, einfacher und effektiver.
Wer Bewertungen im Unternehmen forciert, kann dazu beispielsweise das Portal Proven Expert nutzen. Es bündelt Bewertungen aus über 320 Plattformen wie amazon, Trusted Shops & Co und bietet vertrauensverstärkende Siegel für die Website und Gesamtbewertungen aus allen Portalen in Form von Sternen. Auch Ihre Suchergebnisse bei u.a. Google wirken dadurch nochmals überzeugender. Was will man mehr ...?

Fazit: Was es für Bewertungen braucht…

  • Zufriedene Kundinnen und Kunden, die bereit sind, persönliche Erfahrungen zu teilen,
  • Möglichkeiten, die Bewertungen zu veröffentlichen und zu bündeln (wie z.B. Proven Expert)
  • und die Bereitschaft, sich mit Leidenschaft dem Bewertungsmanagement zu widmen.
Keine Raketenwissenschaft.

Vielleicht können Sie alle diese Dinge ohnehin aus dem Ärmel schütteln. Dann gratulieren wir und wünschen in diesem Sinne viel Spaß beim Organisieren!

Lernen Sie aus allen Feedbacks. Aber erfreuen Sie sich insbesondere an positiven Bewertungen und seien Sie stolz auf Ihr Team! Das schafft ungeheuer viel Motivation auf allen Seiten – das wissen wir aus eigener Erfahrung...

Referenzen, Inspiration und zum Weiterlesen perfekt …


Kreutzer, Ralf F. / Land, Karl-Heinz: Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus.

Proven Expert www.provenexpert.com


Gibt’s dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Elisabeth blickt in die Kamera und lächelt.
 
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.


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