Wie Christian Olivier als zertifizierter Experte bei »Bing Ads« unterstützt

Der Mitarbeiter Christian Olivier hält seine Zertifizierung in Händen
Christian Olivier, zertifizierter Experte für Bing Ads Zoom
29. August 2018 | Wir sind Spezialisten in Sachen Suchanzeigen auf Google – drauf haben wir aber wesentlich mehr: Werbung mit der Suchmaschine »Bing«. Weil wir es für wichtig erachten, über den Google-Tellerrand zu blicken und weil wir neugierig sind auf andere Vermarktungsmöglichkeiten.

Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Bing sinnvoll für Ihr Online-Marketing nutzen können und wie Christian Olivier Sie als zertifizierter Experte für Bing Ads dabei unterstützt.



Warum auf Bing werben?

In aller Kürze: Mit Bing Ads schalten Sie Werbeanzeigen in den Suchmaschinen Bing und Yahoo.

Wenn Ihre Zielgruppe die Suchmaschine Bing nutzt, machen Bing Ads Sinn. Doch nicht nur dann...

In Kombination mit Google Ads (früher Adwords) decken Sie mit Ihrer Suchmaschinenwerbung auf Bing, Yahoo und Google in D-A-CH einen Marktanteil von etwa 99% ab.

Klingt nach Potenzial, nicht?


Die Vorteile und wie Bing Ads funktionieren


Klarer Vorteil der Bing-Werbung besteht darin, dass mit solchen Ads in 2 Suchmaschinen gleichzeitig geworben wird: nämlich auf Bing und Yahoo.

Kampagnen können entweder regional oder für den deutschsprachigen Raum angewendet werden (D-A-CH), je nach Einstellung und Kundenwunsch.

Allgemein gilt für Bing Ads, dass Personen online direkt nach einem Produkt suchen. Als Antwort darauf erscheint die Bing-Kampagne und trifft so auf InteressentInnen, deren Kaufbereitschaft höher ist und die sich entweder über das Produkt informieren oder es bereits direkt online kaufen möchten.

Wenn Sie schon einmal mit Google Ads zu tun hatten, werden Ihnen Bing Ads in ihrer Funktion nicht sehr fremd erscheinen. Denn viele Funktionen von Bing und Google Ads ähneln sich:
  • Kosten gelten pro Klick auf die Werbeanzeige
  • das Budget wird pro Tag festgelegt
  • Kampagnen können jederzeit pausiert werden


Ein Mann in hellblauem Hemd, Christian Olivier.

Der Experte für Bing Ads: Christian Oliviers Zertifizierung


Im August 2018 waren es aktuell 22 Personen, die in ganz Österreich für Bing Ads zertifiziert sind. Christian Olivier ist einer davon. Die entsprechende Prüfung entscheidet über die Zertifizierung.

»Dies ist nun meine 6. Zertifizierung, die ich innerhalb der Agentur erwerben konnte! Zielgerichtete und messbare Werbung mit gezieltem Einsatz der Werbebudgets ist heute für Unternehmen ganz zentral. Bing Ads sind eine ausgezeichnete ergänzende Methode, gezielt online Werbung zu betreiben«, ist Christian überzeugt.

»Es freut mich, nun weitere Online-Marketing-Maßnahmen für unseren KundInnen anbieten zu können, die Sinn machen. Denn in Ergänzung mit Google Ads können mit Werbeanzeigen Marktanteile von ca. 99% in D-A-CH abgedeckt werden. Und das ist eine erstaunliche Chance für Unternehmen! Unsere neue Expertise hat auch bereits Anklang gefunden bei unseren Kunden, so dürfen wir Bing Ads bereits umsetzen. Wenn Sie Online-Marketing machen oder selbst lernen möchten, ziehen wir am besten an einem Strang – für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wir von Q2E Online-Agentur haben die Erfahrung und die Anleitung für Sie!«

Christian Olivier gibt ab heute als Experte sein Wissen und seine Expertise an unsere KundInnen weiter und unterstützt die Unternehmen so dabei, online zu wachsen. > Schulungen & Workshops

Was ist Bing und wie hoch sind die Nutzungszahlen?


Bing ist ein Produkt von Microsoft mit Sitz in Redmond, Washington, USA.
Veröffentlicht wurde es 2009, also 11 Jahre nach der Suchmaschine Google.

Das Motto heißt: »Bing & decide« und die Suchmaschine soll demgemäß bei der Entscheidung für ein Produkt oder bei Recherchen helfen.

Im deutschsprachigen Blog wurde von einem Meilenstein berichtet, auf Basis der Kooperation mit Yahoo und AOL: »Mehr als 21 Millionen Nutzer im Monat, die über 405 Millionen Suchanfragen stellen, verzeichnet das Bing Network in Deutschland laut ComScore-Daten für Juni 2016. Damit schaffte es Bing, den Marktanteil hierzulande seit 2009 von zweieinhalb Prozent auf aktuell über zehn Prozent zu vervierfachen.«

Aber wie hoch ist die Nutzungsrate von Bing in Österreich, Schweiz und Deutschland wirklich?


Wie häufig wird Bing genutzt?

Bing erreicht 2016 in Österreich eine Nutzungsrate von 3,5%.

Das österreichische Suchmaschinenranking wird – wenig überraschend – vom Suchmaschinengiganten dominiert: 94,21% aller Seitenaufrufe laufen 2016 über Google. (statista, 08/2018)

Für Juli 2018 liegen diese Daten vor (statista, 08/2018):
  • Bing ist die drittstärkste Suchmaschine weltweit bei mobiler und stationärer Nutzung im Juli 2018.
  • Bei den Desktop-Anfragen dominiert Google.
  • Nach Baidu auf Platz 2 folgt an dritter Stelle Bing mit 8,05%.
  • Yahoo, Yandex, Ask, DuckDuckGo und Naver folgen mit jeweils weniger als 4%.
Und übrigens: Wer glaubt, dass das Suchmaschinen-Angebot mit Google, Bing, Yahoo, Ask, DuckDuckGo, Naver & Co erschöpft ist, der irrt: Da gibt es zudem die niederländische Startpage, die deutschen Alternativen MetaGer und DeuSu (Quelle n-tv.de) als Beispiele zu nennen. ... Ja, es stimmt: Manche Namen zeigen sich mitunter nicht so fröhlich-bunt wie Google, aber die inneren Werte zählen, richtig?

Kindersuchmaschinen gibt′s im Übrigen auch – zum Beispiel fragFINN.de.

Fazit

Auf Basis der Studie von 2017 können wir schlussfolgern, dass Werbeanzeigen auf Google, Bing und Yahoo einen Marktanteil von 99,3% in Österreich abdecken.

Für die Schweiz lässt sich auf diese Weise ein Marktanteil von 99,1% abdecken und in Deutschland etwa 98,9%. Bing ist die drittstärkste Suchmaschine weltweit bei mobiler und stationärer Nutzung im Juli 2018.

Machen Bing Ads Sinn für Ihr Unternehmen?


Der Check für Bing-Werbung.
Fragen für UnternehmerInnen:
  • Sie wollen kostengünstig online Neukunden gewinnen?
  • Sie wollen nur die Menschen bewerben, die nach so etwas wie Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen?
  • Sie wollen volle Kostenkontrolle über Ihre Werbeausgaben?
  • Sie wollen Werbebudgets flexibel ausgeben?
  • Sie wollen wissen, ob Ihre Werbeausgaben überhaupt was bringen?
  • Sie wollen, dass Ihr Werbebudget mit der Zeit immer effektiver investiert wird?

Sie können einige der Fragen mit einem eindeutigen JA beantworten? Dann sollten Sie darüber nachdenken, in sinnvoll angelegte Bing Ads zu investieren und damit messbares Online-Marketing zu betreiben.

Gern beraten wir Sie auch persönlich zur Frage, ob Werbung mit Bing für Sie und Ihr Unternehmen Sinn macht. Das hängt natürlich auch von Ihren Zielsetzungen ab.

Wenn unsere Fragen auch eine erste Antwort in Sachen Sinnhaftigkeit sein mögen, ersetzen sie doch kein persönliches Beratungsgespräch. Auch wenn wir »digital« denken, glauben wir bei Beratungen uneingschränkt an das persönliche Gespräch. Wir nehmen uns Zeit, weil wir möchten, dass Ihr Unterehmen online wächst.

Und nun zur nächsten Frage, bitte: Was wird bei Werbung auf Bing genau gemacht?

Was wir anbieten: Full-Service-Leistung rund um Bing Ads


Der erste Schritt als Entscheidungsgrundlage:
#1 Die Potenzial-Analyse

Bing-Kampagnen aufzusetzen, ohne die Marktsituation zu kennen, wäre ein Schuss ins Blaue. Wir gehen zielorientiert und messbar vor.

Bei der Potenzial-Analyse erheben wir anhand von Daten, ob es Sinn für eine/n UnternehmerIn macht, auf Google oder Bing zu werben. Besteht Potenzial für Umsatz, besteht ein Suchvolumen für die angebotenen Produkte / Dienstleistungen oder sind womöglich andere Kanäle zielführender?

Die Daten zeigen zudem, welche Produkte / welche Eigenschaften online gesucht werden. Diese Information nützen Unternehmen zum Entdecken von Chancen: Marktsituationen, die wenig Wettbewerb und hohes Potenzial aufweisen. Unserer Erfahrung nach können diese Daten wichtige zukunftsweisende Inputs für Unternehmen darstellen,
  • die online aktiv werben möchten,
  • laufend Produkte entwickeln und
  • ihr Sortiment ständig anpassen
  • oder auf deren Markt hin überprüfen möchten.

Die Bing Ads-Kampagne wird aufgesetzt:
#2 Konzept & Umsetzung

Zeigt die Potenzial-Analyse vielversprechende Ergebnisse, stimmen wir mit unserem Kunden Ziele, Vorgehensweise und Kampagneninhalte ab und legen los:

Zunächst erfolgt die Keywords-Recherche, um das tatsächliche Suchverhalten festzuhalten, denn immerhin bauen Kampagnen wesentlich auf Suchbegriffe auf.

Danach folgen Konzeptionierung, Abstimmung und Umsetzung der Kampagnen, die in der Kombination Google, Bing & Yahoo ca. 99% des Marktanteils abdecken – sehr wünschenswert, wie wir finden.

Zusätzlich ist in vielen Fällen empfehlenswert, die Landingpages speziell für Google und Bing Ads-Kampagnen zu optimieren, sofern dies nicht ohnehin bereits bei der Konzeptionierung conversation-optimiert gestaltet und umgesetzt wurde.

Warum ist ein conversion-optimiertes Design wichtig?

Damit alles perfekt zusammenspielt: Vom ersten eingetragenen Suchbegriff bis zur Kontaktanfrage – die Anzeige und entsprechende Zielseite müssen inhaltlich zusammenpassen und optisch ansprechend sein.

Landingpages können beispielsweise conversion-optimiert werden, indem
  • inhaltlich umgebaut und anders gereiht wird,
  • graphisch umgestaltet wird,
  • inhaltlich um Produktinfos oder Vorteile ergänzt wird,
  • um ein Formular ergänzt wird.

Die laufende Betreuung:
#3 Kontinuierliche Optimierung

Kontinuierliche Betreuung, Erfolgsmessung und Reportings erlauben das Lernen aus ersten Daten und laufendes Optimieren. Damit die Unternehmens-Ziele bestmöglich erreicht werden.

Elisabeth blickt in die Kamera und lächelt.

Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.

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