Google My Business: Ändern der Öffnungszeiten

Google My Business: Hände auf Smartphone mit Maps
17. Dezember 2019 | Vor Weihnachten gibt es immer jede Menge zu tun. Jeder Handgriff ist durchgeplant und getaktet. In der Eile kann schon mal vergessen werden, die Öffnungszeiten im Google-My-Business-Eintrag zu aktualisieren – gerade zu Weihnachten und über die Silvester-Feiertage werden diese aber vom üblichen Jahr abweichen und Sie möchten Ihren KundInnen sicherlich ersparen, frustriert vor Ihren verschlossenen Türen zu stehen.

Wir geben Ihnen hier deshalb eine kurze Anleitung, wie Sie die Infos in schnellen einfachen 4 Schritten anpassen ...

#1 Einloggen im Google-Konto


Sie haben bestimmt die Zugangsdaten Ihres Google-Kontos im Browser gespeichert oder griffbereit. Loggen Sie sich ein und wählen Sie aus den Google-Diensten »Google-My-Business«, Ihren Branchen-Eintrag auf Google.

Login >> accounts.google.com/login

#2 Links im Reiter »Info« auswählen


In der linken Navigation gibt es einige Reiter wie Beiträge oder Statistiken. Wählen Sie »Info«.
My-Business von Q2E Online-Agentur: Linke Navigation mit INFO In der linken Navigation finden Sie den Begriff INFO.

#3 Bestehende Öffnungszeiten überprüfen und ggf. abweichende Öffnungszeiten eintragen


Hier sehen Sie nun eine Übersicht über Ihre Basisinfos wie Ihren Standort, Ihre Kontaktdaten und Ihre Öffnungszeiten. Google hat zumeist schon die Feiertage eingefügt und als geschlossen markiert.

Überprüfen Sie bitte die bestehenden Öffnungszeiten über die Feiertage und ergänzen Sie ggf. die noch fehlenden Tage (Button »Neues Datum hinzufügen«), an denen Sie geschlossen haben oder verkürzte Öffnungszeiten haben.

PS: Achten Sie auf die Jahreszahlen. In unserem Eintrag hat sich bei den automatischen Einträgen von Google das Jahr 2018 eingeschlichen... 😉
My-Business von Q2E Online-Agentur: Öffnungszeiten bearbeiten Screenshot unseres Google-My-Business-Eintrages mit den Öffnungszeiten

#4 Übernehmen – und fertig!


Wenn alle Einträge korrekt gemacht sind, klicken Sie auf »Übernehmen«. Auf der Übersichtsseite finden Sie nun alle Daten nochmals zur Kontrolle.

Das war′s, gut gemacht!
Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Frohe & entspannte Weihnacht!



Gibt′s dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!
Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.




What‘s new?

Melanie Sauprigl lächelt in die Kamera.
Agentur.Leben

Wie Melanie als Q2E-Newbie unsere Arbeit wahrnimmt

10. Juli 2020 | Weil wir uns laufend verbessern möchten, hat sich Agentur-Geschäftsführer Josef »Joe« Hörersdorfer mit Q2E-Newbie Melanie unterhalten, wie sie unsere Entwickler-Arbeit wahrnimmt und was sie an der Agentur bisher am meisten schätzt.
Welcome to LinkedIn
How-To's

LinkedIn Unternehmensprofil erstellen

22. Juni 2020 | Mit einer LinkedIn Unternehmensseite können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen. So ein Business-Profil kann schnell und einfach erstellt werden. Wir zeigen Ihnen in 3 Schritten, wie’s geht.
Smartphone mit XING und LinkedIn Profil vor Laptop
How-To's

XING Unternehmensprofil erstellen

22. Juni 2020 | Mit einem XING Unternehmensprofil können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen. So ein Business-Profil kann schnell und einfach erstellt werden. Wir zeigen Ihnen in 3 Schritten, wie’s geht.
NÖ Flagge
Marketing

digi4KMU Initiative

18. Juni 2020 | Die wichtigsten Infos der 3-teiligen Förderschiene aus dem E-Commerce- und Online-Marketing-Bereich in Form von FAQs zusammengefasst.
Katharina Holland
Marketing

XING und LinkedIn

17. Juni 2020 | XING und LinkedIn sind als weitverbreitete und bekannte Social Media-Plattformen heute kaum mehr wegzudenken. Nutzen Sie Xing und LinkedIn für die erfolgreiche Unternehmenspräsentation, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens online zu erhöhen.
Gedruckte Wörter liegen auf einer Tischplatte
Marketing

Warum Meta-Keywords schon lange Geschichte sind

19. Juni 2020 | Hier erklären wir kurz, wieso die Ära der Meta-Keywords vorbei ist und worauf Sie stattdessen setzen sollten, um ein gutes Google-Ranking zu erreichen.