Oliver Kraus

Programmierung & Entwicklung | Backend-Development


Seit Sommer 2020 begleitet Oliver unser erfahrenes Programmierteam – insbesondere, was die Backend-Entwicklung betrifft. Sein Motto lautet: »Schaffe etwas, das funktioniert und worauf du stolz sein kannst!« Zu sehen, dass das Programmierte genau so funktioniert, wie man es erwartet, ist für ihn immer wieder ein toller Moment!

Oliver ist ein ehrgeiziger Teamplayer und wir freuen uns sehr, dass er unsere Backend-Entwickler unterstützt. 🙂

Am liebsten arbeitet Oliver an neuen Funktionen und ist deshalb beim Backend-Programmieren voll in seinem Element. Programmieren ist für Oliver eine Tätigkeit, bei der eher der Weg das Ziel ist. Denn beim Entwickeln neuer individueller komplexer Funktionen ist Köpfchen und Initiative gefragt – Funktionalität, Effizienz und die Nachhaltigkeit der Lösungen wollen gleichermaßen berücksichtigt werden.

Olivers Kernkompetenzen

  • Programmierung individueller Lösungen
  • Layoutumsetzung & -anpassung
  • Technische Dokumentation
  • Architekturdesign und Systemanalyse
  • Qualitätssicherung und Dokumentation
»Wir freuen uns sehr, dass Oliver Teil unseres Umsetzungsteams ist! Er unterstützt vor allem im Bereich Backend-Entwicklung und startet mit uns in eine spannende Zukunft!«

Anton Mayringer | Agentur-Geschäftsführer

Freizeit, Ausbildung & Co und warum Oliver so gerne in der Agentur ist...


Nach seinem Abschluss als IT-Techniker am Evangelischen Gymnasium & Werkschulheim absolvierte Oliver seine Ausbildung zum Full-Stack-Webprogrammierer. Das bedeutet, er hat sich bereits intensiv mit Frontend- und Backend-Development auseinandergesetzt und genießt es jetzt sehr, in der Agentur zu arbeiten.

Bisher freut er sich am meisten darauf, sich in neue Themengebiete, Funktionen und Systeme einzuarbeiten. Er möchte lernen, lernen, lernen – und dabei immer versuchen alles so gut und schnell wie möglich zu erledigen. Bisher schätzt er an der Agentur am meisten
  • das bereits auf den ersten Blick sympathische Team voller Hilfsbereitschaft und Humor,
  • die kollegiale Art des Umgangs miteinander sowie die Arbeitsatmosphäre,
  • und letztendlich auch die öffentliche Anbindung des Büros in St. Pölten.
Ausgleich findet unser sportlicher Oliver beim Bouldern (Klettern ohne Sicherung). Früher spielte er leidenschaftlich gern Eishockey – ein Weilchen auch in St. Pölten – hat jedoch später andere Interessen für sich entdeckt. Gemeinsame Spiele-, Filmabende oder sich einfach mit Freunden im Park zusammenzusetzen ist in seinen Augen der perfekte Ausgleich zum Programmieren.