Hand hält Smartphone, darauf ist ein Screenshot der Website zu sehen

KOMU

Die barrierefreie Website der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke, kurz KOMU, zeigt sich digital inhaltstark, serviceorientiert, aktuell und aufgrund der Barrierefreiheit für alle Menschen gleichermaßen zugänglich.

Zur Live-Ansicht
Frau mit Brille und längeren dunkelbraunen Haaren blickt in die Kamera.
Elisabeth Kriechbaumer © MKM NÖ
»Mit dem neuen, barrierefreien und zielgruppenorientierten Design der Website wird das vielfältige und flächendeckende Angebot der musikalischen Bildung in den Musikschulen der Bundesländer übersichtlich und vor allem zeitgemäß nähergebracht. Mithilfe von Q2E ist dies zu unserer vollsten Zufriedenheit gelungen! Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Kundenbetreuung und Projektbegleitung durch Elisabeth Hammerschmid. Danke für die tolle und stets zufriedenstellende Zusammenarbeit!«
Mag. Elisabeth Kriechbaumer · Koordinationsstelle KOMU

Details zum Projekt

Konzeption – Screendesign – Website-Umsetzung/Programmierung – Barrierefreiheit/Web Accessibility – Content-Support

Die Freude war groß, als uns die KOMU mit der Neugestaltung, Konzeption und barrierefreien Umsetzung der Website betraute: Nach der Digital-Strategie erfolgte die inhaltliche und funktionale Detailkonzeption von Website und Literaturdatenbank. Letztere umfasst etwa 9.000 Werke und ist mit einer Suche bzw. mit Filtermöglichkeiten navigierbar. Auch die Literaturdatenbank wurde nach WCAG 2.1 AA barrierefrei umgesetzt. Die farbenfrohe Markenerscheinung der KOMU wurde in Form des zeitgemäßen Screendesigns kreativ weiterentwickelt und mit dem Aspruch nach spielerischer Eleganz realisiert.

www.komu.at

Highlights

BARRIEREFREI.

Der barrierefreie Zugang der Inhalte für alle Zielgruppen steht im Fokus der übersichtlich gegliederten und aufgeräumt wirkenden Website.

BEDÜRFNISORIENTIERT.

Die Inhalte sind nach verschiedenen Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet: Eltern, Talente, Institutionen, Musikschulen & Co.

ZEITGEMÄSS.

Der langjährig bestehende Dachverband der Musikschulwerke in Österreich und Südtirol stellt sich digital in seiner Fachkompetenz vor.
Aufgeklappter Laptop
Desktop-Ansicht der Startseite
Bildschirmfoto im Bildschirmbereich des Laptops nach unten scrollen
Bildschirmfoto im Bildschirmbereich des Laptops nach oben scrollen

Weitere barrierefreie Referenzen

2 Jugendliche mit guter Laune lachen und zeigen das Victory-Zeichen

chance plus

Barrierefreie Webseite zur Präsentation der Projekte, des Teams und der Erfolge von chance plus gemGesmbH, einer Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Niederösterreich.
Zum Projekt
Schild des Donau Gewerbepark Krems

Donau Gewerbepark Krems

Wie Geschäftsführer Roland Zellhofer und sein Team auf die Mietobjekte und Seminarräume im Donau Gewerbepark Krems aufmerksam machen: Barrierefrei, zeitgemäß und professionell.
Mehr erfahren
Zwei Lehrlinge stehen neben ihren Ausbildner und besprechen etwas in entspannter Atmosphäre.

GW St. Pölten

100% Barrierefrei inklusive Gold-Zertifizierung. Wie die GW St. Pölten mit ihrer modernen Website neue Maßstäbe für Industriebetriebe in Österreich setzt.
Zur Referenz