Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Wie sich mit einem Ziel vor Augen Webtexte leichter schreiben

Wie Ihnen das Schreiben fürs Web leichter gelingen könnte.
Auch Schreiben fürs Web ist ein Handwerk, das mit einigen Tipps gleich viel besser – und leichter – gelingt. Die wichtigsten Faustregeln, die wir als sehr nützlich erleben, teilen wir hier deshalb in einem kurzen Überblick gerne.
Es unterstützt beim Schreiben eines Textes ungemein, sich über das Ziel des Textes im Klaren zu sein. So schreibt auch Hannes Külz (2017): »Fragen Sie sich am besten bereits vor der Recherche und des Schreibens: Welches Ziel verfolge ich mit dem Text? Was will ich meinem Leser sagen? Wozu schreibe ich den Text?«

Mit der Strategie »Einfach-drauflos-schreiben« wird Ihnen mitunter ein ansehnlicher Text gelingen.
Effektiver und effizienter geht das aber, wenn Sie sich vorher ein Grobkonzept und ein Ziel vorbereiten.

Also nichts wie los!

Eine unserer Faustregeln heißt also: Beim Texten brauchen Sie ein klares Ziel vor Augen. Das erleichtert Ihnen beim Schreiben, den Fokus zu behalten.


Aber …

Was können Zielsetzungen sein? Hannes Külz weist in seinen Beispielen auf einige Ziele von Texten hin:
  • Der Text bietet Informationen.
  • Der Beitrag überzeugt von einem Produkt / einer Dienstleistung.
  • Die Geschichte soll LeserInnen unterhalten.
  • LeserInnen sollen zu einer Diskussion angeregt werden.
  • Personen sollen mit dem Text ermutigt werden, Inhalte zu prüfen und zu vergleichen.

Moment, mein Text hat aber mehrere Zielsetzungen – geht das?

Nach Külz kann ein Text durchaus mehrere Ziele haben, jedoch maximal 3, kurz und möglichst präzise formuliert. Damit Sie sich nicht allzu leicht in Details verzetteln, wie womöglich für die Zielsetzung gar nicht relevant sind, schreiben Sie die Ziele auf und legen diese auf Ihren Schreibtisch.


BEISPIEL: Der Beitrag »12 Argumente für die Barrierefreiheit im Internet« wurde beispielsweise gemäß den Zielsetzungen geschrieben,
  • (1) ein Stück weit überzeugend zu sein, dass dieses Thema bedeutend ist,
  • (2) Informationen aus Studien zu vermitteln und letztlich
  • (3) dazu anzuregen, sich tiefergehend mit Barrierefreiheit im Internet zu beschäftigen.

Wie transportiere ich meine relevanten Inhalte, damit dieser gerne und häufig geklickt / gelesen wird?


Ihre Inhalte können Sie verschiedentlich vermitteln. Gemäß den Zielen des Textes und des Inhalts können Sie beispielsweise
  • How-To-Anleitungen
  • detaillierte Produktinformationen
  • Produktrezensionen
  • Erfahrungsberichte
  • Blog-Beiträge
  • News-Beiträge
  • Interviews mit Kunden / Partnern
  • Referenz-Beiträge
  • und vieles mehr
schreiben. Wie Sie einen Text konkret »angehen«, um damit Neugierde zu wecken, lesen Sie in der nächsten Faustregel.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Porträt: Andrea David
Über die Autorin · Andrea David
Als Medienfachfrau in den Bereichen »Marktkommunikation & Werbung« ist sie unser Profi in Sachen First Level Support, was das hauseigene CMS EDWIN und viele andere Themen betrifft. Zusätzlich ist sie überaus verlässlich und zuvorkommend, was die Website-Betreuung unserer Kundenprojekte betrifft. Und übrigens: Andreas zweite Natur heißt übrigens Humor - das wissen auch unsere Kunden!

Andrea kennenlernen

NACH OBEN