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Junge Menschen halten verschiedenfarbige Sprechblasen in Händen.
Bild: Aquarius Studio auf shutterstock.com

Vertrauen aufbauen mit Kundenbewertungen

24.11.2021 • aktualisiert am 15.07.2024

Nutzen Sie das Potenzial für Ihr Unternehmen!
Wer denkt, dass Kundenbewertungen »nebenbei mitlaufen« und »ja gar nicht so wichtig« seien, dem raten wir aus voller Überzeugung, sich das vielleicht nochmal genauer zu überlegen... Denn ein aktives Bewertungs-Management im Unternehmen bietet ungeheures Potenzial. Dadurch stärken Sie nicht nur das Vertrauen ihrer bestehenden Kunden, Sie bringen so - ohne aktiv dafür etwas tun zu müssen - auch neue Kunden in Ihr Geschäft. Was Sie dazu brauchen? Kundenvertrauen und die Möglichkeit, dieses Vertrauen online zu zeigen. Beides für Sie sicherlich kein Problem.

Wir zeigen am Beispiel Proven Expert, wie’s geht und feiern mittlerweile mehr als 100 Bewertungen und 100% Weiterempfehlung.

Quicklinks:


Zwei Menschen halten Kaffeetassen in der Hand und unterhalten sich. Markenerfahrungen werden in vielen Fällen mit Familie, Freunden und Bekannten geteilt.

Warum Kundenbewertungen wirken

Ganz einfach: Weil wir Menschen als soziale Wesen auf andere hören und uns an anderen orientieren. Nicht umsonst fragen wir Freunde, Familie und Bekannte um Erfahrungswerte und vergleichen diese auch immer häufiger mit Online-Bewertungen. So können wir uns ein möglichst ganzheitliches Bild des Anbieters oder des Produktes machen.

Jeder von uns hat bisher vermutlich mindestens einmal eine Bewertung gelesen. Egal ob man sich Bewertungen zu Herzen nimmt oder nicht: Eine Bewertung hat in jedem Fall eine Wirkung darauf, wie wir gegenüber einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung eingestellt sind.

Den Eindruck, den Menschen von Ihrer Marke im Kopf haben, können Sie als UnternehmerIn nur bedingt lenken. Das ist auch gut so. Was Sie aber aktiv tun können und auch als Chance betrachten könnten: Sie können die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden als Vertrauensverstärker aktiv einsetzen, um Neukunden für sich zu gewinnen.

Die Vorteile von Kundenbewertungen

Vertrauen steigern, Sichtbarkeit erhöhen, Neukunden gewinnen.

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden


Wenn Ihr Kunde den Kauf positiv erlebt hat, baut er langsam Vertrauen in Ihr Unternehmen auf. Oder die Kundin ist sogar in kurzer Zeit ein richtiger Fan geworden. In beiden Fällen könnte die Person bereit sein, über ihre Erfahrungen mit der Marke online zu schreiben.

Bewerten Menschen Ihre Produkte, nehmen sie sich aktiv Zeit und anerkennen öffentlich Ihre Leistung, indem sie persönliche Erfahrungen teilen. Keine Selbstverständlichkeit, wie wir finden. Deswegen schätzen wir auch selbst jede einzelne Bewertung, die wir als Agentur erhalten.

Das Ergebnis: Sind die Bewertungen positiv, erhalten Sie einen Vertrauens-Vorsprung bei Ihrer Zielgruppe. Und das hat Potenzial – insbesondere für Vertrieb & Marketing.

Mit Reviews Neukunden einfacher und rascher von sich überzeugen


Wer davon liest, dass viele Kunden mit Ihrem Angebot zufrieden sind, entwickelt das Gefühl, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist. Echte Kundenstimmen sind authentisch und dadurch glaubhaft. Ihre Kunden sprechen aus Erfahrung – das zählt.

Gerade bei Dienstleistungen spielen Empfehlungen eine sehr große Rolle. Als immaterielle Güter, die zum Großteil auf der Vertrauensbasis abgeschlossen werden, entscheidet hier die Interaktion zwischen Unternehmer und Kunde wesentlich über die (weitere) Zusammenarbeit. Im Dienstleistungsbereich könnten mit Kundenbewertungen viele positive Ergebnisse und Unternehmenserfolge erreicht werden.

Mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen durch Kundenstimmen


Wenn online über Ihr Unternehmen gesprochen wird, erreichen Sie damit sehr viele Menschen – wohl weitaus mehr, als Sie im persönlichen Gespräch überzeugen könnten. Mit guten Bewertungen können Sie hier also voll punkten. Für Kundenbewertungen gibt es viele Möglichkeiten:
  • Reviews auf Bewertungsplattformen wie z.B. Yelp
  • Google My Business
  • Social Media wie z.B. Facebook
Wir möchten Ihnen ein Portal vorstellen, das viele dieser Vorteile bündelt: Proven Expert.

Bewertungen bündeln mit Proven Expert: Mit 15 Minuten pro Woche 10% mehr Umsatz

Eine kleine Investition ins Vertrauen Ihrer Kunden reicht aus

Das Wichtigste zuerst: Proven Expert ist eine Plattform, mit der Sie Bewertungen aktiv »managen« können. Das heißt in diesem Fall: Alle Online-Bewertungen aus verschiedenen Portalen (derzeit über 320) wie Google My BusinessFacebookTrusted Shop und amazon werden auf Proven Expert gebündelt dargestellt und es gibt eine Gesamtbewertung in Form von Sternen. Das ist ein klarer Vorteil von Proven Expert.

Für Neukunden heißt das: Mehr Bewertungen in weniger Zeit einsehen und sich schneller einen Gesamteindruck eines Unternehmens machen zu können. Klingt optimal – sowohl für Sie als UnternehmerIn als auch für Ihre KundInnen. Denn Zeit spielt heute in Kauf-/Entscheidungen auch eine wesentliche Rolle.

Aus einer Studie von Proven Expert ging hervor, dass der kurze von nur 15 Minuten pro Woche ausreicht, um den Umsatz um 10% steigern. Klingt in jedem Fall beeindruckend – sind Sie schon neugierig, ob Sie das auch schaffen?

Wir haben Proven Expert getestet und konnten die Vorteile klar erkennen, ja sogar Kunden durch so genanntes »Reputationsmanagement« gewinnen. Und bei uns gilt: Was wir ausprobiert haben und für gut und effektiv befinden, geben wir auch gerne an Sie weiter.

Denn mehr als 100 Bewertungen mit 100%iger Weiterempfehlungsrate für Q2E sprechen hier für sich. Eine so tolle Zahl mussten wir natürlich gebührend feiern. 
8 Personen lachen in die Kamera, 3 halten Zahlenballons und zwei weitere eine Torte mit dem Q2E Logo Das Q2E Team feiert 100 Bewertungen zufriedener Kunden

Essentieller Benefit: Mit Bewertungen vertrauensvoll in den Suchergebnissen erscheinen

Wer Bewertungen auf Proven Expert bündelt, sichert sich ein Siegel für die Kommunikation. Es stehen verschiedene Arten und Designs bereit, die auf Website, Verkaufsunterlagen, Visitenkarten & Co eingebunden werden können. Diese Siegel wirken entsprechend vertrauensverstärkend.

Wer ein Siegel auf der Website integriert, darf sich über einen weiteren Vertrauensverstärker freuen: Das Gesamtrating an Bewertungen wird auch in den Suchergebnissen sichtbar. Ihr Suchergebnis wirkt dadurch nochmals überzeugender. Was will man mehr? 

Mit dem Siegel auf der Website und der Gesamtbewertung (in Form von Sternen) in den Suchergebnissen könnten Sie die Wirkung Ihrer Kundenbewertungen erhöhen und Ihre Vertrauenswürdigkeit in den Vordergrund stellen.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Google-Suchergebnisses: 5 Sterne des Bewertungsportals Proven Expert Dies ist ein Screenshot eines Google-Suchergebnisses zum Thema »Barrierefreie Websiten«. Hier wird die Gesamtbewertung von Proven Expert (5 Sterne) eingeblendet und wirkt vertrauensverstärkend.

Auf den Punkt gebracht: was es für Bewertungen braucht…

  • Zufriedene Kundinnen und Kunden, die bereit sind, persönliche Erfahrungen zu teilen.
  • Möglichkeiten, die Bewertungen zu veröffentlichen und zu bündeln (wie z.B. Proven Expert).
  • Aktives Bewertungsmanagement: Nehmen Sie sich die Zeit, auf Bewertungen einzugehen.
Vielleicht können Sie alle diese Dinge ohnehin aus dem Ärmel schütteln. Dann gratulieren wir und wünschen in diesem Sinne viel Spaß beim Organisieren!

Lernen Sie aus allen Feedbacks. Aber erfreuen Sie sich insbesondere an positiven Bewertungen und seien Sie stolz auf Ihr Team! Das schafft ungeheuer viel Motivation auf allen Seiten – das wissen wir aus eigener Erfahrung. Wir haben hier 5 Tipps für den Umgang mit Kundenbewertungen zusammengestellt.

5 Tipps rund um Kundenbewertungen

Zusammenfassung

Zufriedene Kunden sind loyale Kunden. Diese Kunden sind der beste Beweis, dass Sie mit Ihrem Unternehmen echte Kundenprobleme lösen. Sie stehen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Fokus und vertrauen Ihnen. Das ist gut so – und das will gezeigt werden. Denn so können Sie wohl im Handumdrehen neue Kunden gewinnen: schneller, einfacher und effektiver.

Wer Bewertungen im Unternehmen forciert, kann dazu beispielsweise das Portal Proven Expert nutzen. Es bündelt Bewertungen aus über 320 Plattformen wie amazon, Trusted Shops & Co und bietet vertrauensverstärkende Siegel für die Website und Gesamtbewertungen aus allen Portalen in Form von Sternen. Auch Ihre Suchergebnisse bei u.a. Google wirken dadurch nochmals überzeugender. Was will man mehr ...?

Proven Expert ausprobieren

Gibt’s dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.
Frau im beigefarbenen Kleid und dunklem Haar blickt in die Kamera Fotografie: Doris Schwarz-König
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.

Referenzen, Inspiration und zum Weiterlesen perfekt …

Kreutzer, Ralf F. / Land, Karl-Heinz: Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus.

Proven Expert www.provenexpert.com