seit 2007
Porträt: Hanna Völker

Barrierefrei.Seminar

Die Inhalts-Werkstatt
mitten in St. Pölten

Das anwendungsorientierte Seminar zur Web Accessibility, barrierefreien Webinhalten & Social Media Postings. Machen Sie Ihre digitalen Inhalte für alle gleichermaßen zugänglich.

Schwerpunkte Termine

Fehlt Ihnen das Wissen für barrierefreien Content?

Wie plane, texte und gestalte ich Inhalte für Website, Blog und Social Media so, dass sie nicht nur zum Design und zur Markenidentität passen, sondern auch für alle Menschen zugänglich sind? Was bedeutet es, Inhalte barrierefrei zu machen? Und worauf muss ich dabei achten? 

Viele stellen sich genau diese Fragen. Sie sind damit nicht allein.

Egal, ob bei Ihnen nur vereinzelt Inhalte vorhanden sind oder bereits viel publiziert wird: Es lohnt sich in jedem Fall darüber nachzudenken, wie Inhalte so erstellt und platziert werden, dass sie strategisch wirken und gleichzeitig verschiedenen Bedürfnissen – etwa von Menschen mit Seh-, Hör- oder kognitiven Einschränkungen – gerecht werden.

Inhaltlich gute Schwerpunkte. Für gute Inhalte.

Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.

In diesem Seminar erhalten Sie genau jenes Wissen, das Sie benötigen, um Ihre digitalen Inhalte für alle gleichermaßen zugänglich und wahrnehmbar zu machen. Konkret geht es um folgende Themen:
  • Rechtliche Grundlagen und Anforderungen (Web Accessibility)
  • Worauf es bei barrierefreien Webinhalten ankommt
  • Barrierefreie Webinhalte gestalten (Text, Bild, Video)
  • Praktische Tools und Tipps zum Überprüfen
  • Barrierefrei posten auf Social Media
Zu allen Seminaren Zum Barrierefrei.Seminar anmelden

Termine und Kosten


Termine
Do, 13.11.2025 
Do, 12.03.2026 
Do, 15.10.2026

Jeweils von 09:30-13:00 Uhr
in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten

Anmelden

Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihren Content neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.

Barrierefrei.Seminar
€ 420,-
zzgl. 20% USt.
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
  • für langjährige Kund:innen gilt der Preis <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Anmelden
Barrierefrei.Seminar
Early Bird
€ 390,-
zzgl. 20% USt
  • bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
Anmelden


Ganztages-Upgrade
€ 100,-
zzgl. 20% USt.
  • Sie möchten Ihre barrierefreien Inhalte gemeinsam mit uns weiter erarbeiten? Es gibt die Möglichkeit eines Upgrades: Bleiben Sie doch den Nachmittag bis 17 Uhr und arbeiten/texten Sie selbständig - wir supporten dabei.
  • Wenn Sie Fragen haben, unsicher sind, Feedback möchten oder anderes: wir sind für Sie da und sehen uns die Themen gemeinsam an.
  • inklusive Mittagessen, Kaffee, Snacks & Obst
Dazubuchen

Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?

Gleich zum Barrierefrei.Seminar anmelden:

Darum ein Seminar bei Q2E

Warum uns 400+ Kunden vertrauen

Content-Erfahrung seit 2007.

Wir holen tief Luft: Erstellt haben wir u.a. 410+ Websites, 40+ Webshops, 35+ Landingpages, 120+ Digital-Marketing-Strategien und Webkonzepte.

Persönlich, mit Freude.

Wir möchten, dass Sie bei uns etwas lernen, viel ausprobieren und dabei Freude haben. Wir sind eine bunte humorvolle Truppe, die andere begeistern will.

Wir hören zu, möchten verstehen.

Für eine erfolgreiche Customer Journey ist es wichtig, dass die Agentur Sie berät, aber nicht verbiegt – Sie sollen Ihrem Unternehmensstil treu bleiben.

Zu guter Letzt: Zertifiziert

Digital Consultant, Geprüfter E-Commerce & Social Media Manager, Geprüfte Datenschutz-Experten, Zertifizierte Web Accessibility Expert:innen, Google Partner.

Wer sich mit Ihnen unterhält

Isabella Göber-Voak

Projektbegleitung · Digitale Strategie
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.

Theresa Memelauer

Theresa ist als Agentur-Mitarbeiterin der ersten Stunde Spezialistin für Web Accessibility und für Usability. Als Medientechnikerin (FH St. Pölten) entwickelt sie jedes ihrer Projekte mit genauem Blick: Prüfend, optimierend und ambitioniert. Sie weiß, was gute Online-Lösungen ausmacht.

FAQs zum Barrierefrei.Seminar

Kein Problem – Sie können Ihren Platz auf den nächsten Termin umbuchen.
Seit 2007 beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Inhalte verschiedener Formate (Blog, Social Media, Newsletter, ...) überzeugen. Wir kennen daher die Höhen, Tiefen und Herausforderungen des Content Marketings sehr genau.
Keine. Wir passen uns flexibel an Ihre Erwartungen an.
Ja klar, ab 4 Personen machen wir das Seminar gerne exklusiv für Ihr Unternehmen – und natürlich bei Ihnen vor Ort.

Weitere anwendungsorientierte Seminare

KI.Seminar

Chatbots, Agenten, Content Creation mit KI oder eigene KI-Systeme.
Automatisieren Sie Ihr Marketing smart und kreativ. Und erfahren Sie, was Sie dabei beachten sollten.
Zu den Terminen

Social Media.Seminar

Bauen Sie Ihr Social Media Marketing strategisch auf.
Machen Sie mehr aus Ihrer Social Media Strategie – mit Redaktionsplan, Content und gezielter Werbung.
Zu den Terminen

Website.Seminar

Bringen Sie Ihre Website auf Erfolgskurs.
Von Aufbau bis Text: So entwickeln Sie Website-Content strukturiert, verständlich und kundenzentriert.

Zu den Terminen

Content.Seminar

Machen Sie Ihren Content zum besten Content.
Starke Inhalte brauchen ein starkes Fundament – mit Strategie, Barrierefreiheit und kreativem Content für alle Kanäle.

Zu den Terminen

Kampagnen.Seminar

Klicken Sie sich in die Anzeigen.
Google Ads verstehen: Anzeigen gezielt erstellen, bearbeiten und steuern.

Zu den Terminen

Analytics.Seminar

Treffen Sie mit Ihren Daten bessere Entscheidungen.
Tools, Daten, Strategie – so machen Sie Google Insights für Ihr Marketing nutzbar.

Zu den Terminen

SEO.Seminar

Schreiben Sie sich sichtbar.
Relevante Keywords finden, Inhalte optimieren – für Nutzer:innen und Suchmaschinen zugleich.

Zu den Terminen

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung einsehen.