
Content.Seminare
Die Inhalts-Werkstatt
mitten in St. Pölten
Die wissensstarken und anwendungsorientierten Seminare für Unternehmen mit oder ohne Content-Erfahrungen: Seien Sie selbst der Erfolg, den Sie sich für Ihre Webinhalte wünschen.Schwerpunkte Termine Exklusiv-Termine
Fehlen Ihnen der Plan, die Strategie oder die Details für Ihren Content?
Fragen über Fragen, die viele beschäftigen. Und Sie sind nicht allein!
Egal ob es bei Ihnen nur ein bissl Content hier und da gibt oder schon ganz viele Inhalte vorhanden sind: Sich Gedanken zu machen, wie Inhalte strategisch erstellt, platziert und somit Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen beantwortet werden können, ist in jedem Fall sinnvoll.
Inhaltlich gute Schwerpunkte. Für gute Inhalte.
Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.
In diesen Seminaren finden Sie den Weg durch den Content‑Dschungel und entwickeln genau die Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt.- Überblick in strategische Content Creation für Website, Blog und Social Media.
- Wir besprechen ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis und arbeiten gemeinsam an Ihrer Strategie, Ihren Formaten und Texten.
- Ihre Wunschkund:innen und deren Reise mit Ihrem Unternehmen (Customer Journey) kennenlernen.
- Sie werden selbst kreativ und wir zeigen, was dabei hilft und welche Tools Sie nutzen können.
Im Detail beschäftigen wir uns mit diesen Themen, je nach Schwerpunkt (siehe Termine):

Planning, baby!
Formate, Inhalte, Texte planen.
Wer Ihr Content-Team ist · wie Sie an Informationen gelangen · wo Sie Inhalte platzieren · wie Sie erfolgreich planen · wie Sie Ihre Formate im Auge behalten.

Struktur ist die halbe Miete.
Inhalte aufbauen.
Themen definieren · Informationswege im Unternehmen gestalten · die Tonalität und Begrifflichkeiten des Unternehmens ausfeilen · Keywords · Zeitmanagement · welche Regeln für Barrierefreiheit gelten · Bildmaterial.

Das Spiel mit dem Wort:
Texte verfassen, Inhalte gestalten.
Barrierefrei posten · wie Sie Ihre Kund:innen zu Handlungen auffordern (Call-to-Action) · wie Sie Inhalte anordnen und Keywords einbinden · Vorlagen · Urheberrecht · Texter-Hacks · Unterstützung durch KI.

Spread the word:
Inhalte veröffentlichen.
Wie Sie Input & Inspiration erhalten · wie Sie Themen und Ziele im Auge behalten · Formate und Zeitplan · worauf Sie achten · Community Management.
Termine, Details & Kosten
Content.Seminare
Output
Sie wissen nach dem halbtägigen Seminar mit 4-6 Teilnehmenden, wie Sie Ihre digitalen Inhalte erstellen und finalisieren – das Fundament Ihres Content Marketings steht!
Termine
Do, 26.06.2025 · Strategie
Do, 17.07.2025 · Blog & Website (wenn gewünscht: Ausklang am "Herrenplatz in weiß")
Do, 21.08.2025 · Barrierefreier Content
Do, 18.09.2025 · Social Media
Do, 16.10.2025 · Texten
Do, 20.11.2025 · Strategie
Do, 19.02.2026 · Blog & Website
Do, 12.03.2026 · Barrierefreier Content
Do, 16.04.2026 · Social Media
Do, 21.05.2026 · Texten
Jeweils von 09:30-13:00 Uhr
Anmelden
Exklusive (kostenfreie) Termine für unsere Kund:innen
Als Danke für das langjährige Vertrauen und die Treue
Mi, 18.06.2025 · Strategie
Do, 03.07.2025 · Barrierefreier Content
Mi, 16.07.2025 · Blog & Website
Do, 31.07.2025 · Social Media
Do, 14.08.2025 · Texten
Jeweils von 09:30-13:00 Uhr
Um 0 € zum Exklusiv-Termin anmelden
Wo
in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten
Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihren Content neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.
Content.Seminar |
€ 420,- zzgl. 20% USt. |
|
Anmelden |
Content.Seminar Early Bird |
€ 390,- zzgl. 20% USt |
|
Anmelden |
Ganztages-Upgrade |
€ 100,- zzgl. 20% USt. |
|
Dazubuchen |
Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?
Gleich zum Content.Seminar anmelden:

Wer sich mit Ihnen unterhält

Markus Hofstätter
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!
Markus kennenlernen

Isabella Göber-Voak
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.
Isabella kennenlernen

Elisabeth Hammerschmid
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.
Elisabeth kennenlernen

Josef Hörersdorfer
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.
Joe kennenlernen