
Content.Seminare
Die Inhalts-Werkstatt
mitten in St. Pölten
Praxisnah, kompakt und mit konkreten Ergebnissen zum Mitnehmen: Wie Sie Website- & Blog-Content strukturieren und überzeugende Webtexte schreiben.Schwerpunkte Termine
Fehlen Ihnen der Plan, die Strategie oder die Details für Ihren Content?
Wie plane, texte und gestalte ich Inhalte für Website, Blog und Social Media, sodass sie zur Markenidentität des Unternehmens passen? Wofür erstelle ich meine Webinhalte überhaupt? Welche Formate sollte ich nutzen (und kann ich mit meinen Ressourcen auch stemmen) – Blogbeiträge, Videos, Reels oder Newsletter?
Fragen über Fragen, die viele beschäftigen. Und Sie sind nicht allein!
Egal ob es bei Ihnen nur ein bissl Content hier und da gibt oder schon ganz viele Inhalte vorhanden sind: Sich Gedanken zu machen, wie Inhalte strategisch erstellt, platziert und somit Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen beantwortet werden können, ist in jedem Fall sinnvoll.
Fragen über Fragen, die viele beschäftigen. Und Sie sind nicht allein!
Egal ob es bei Ihnen nur ein bissl Content hier und da gibt oder schon ganz viele Inhalte vorhanden sind: Sich Gedanken zu machen, wie Inhalte strategisch erstellt, platziert und somit Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen beantwortet werden können, ist in jedem Fall sinnvoll.
Schwerpunkte
Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.
In diesen Seminaren finden Sie den Weg durch den Content‑Dschungel und entwickeln genau die Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt.- Blog- & Website-Inhalte: Sie erarbeiten mit uns, wie Sie Ihre Website bedürfnisorientiert strukturieren. Wir besprechen ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis und arbeiten gemeinsam an der Struktur Ihrer Detailseiten und dem strategischen Aufbau von Inhalten.
- Website-Texte: Sie erfahren, worauf es bei Struktur, Tonalität und Wording ankommt und wie Sie Inhalte passgenau an den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen ausrichten. Schreiben mit Wirkung – klar, relevant und auf den Punkt.
Termine und Kosten
Termine
Do, 09.10.2025 · Website- & Blog-Inhalte
Do, 19.02.2026 · Website- & Blog-Inhalte
Do, 16.04.2026 · Website-Texte
Do, 17.09.2026 · Website- & Blog-Inhalte
Do, 19.11.2026 · Website-Texte
Jeweils von 09:30-13:00 Uhr
in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten
Anmelden
Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihren Content neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.
Content.Seminar |
€ 420,- zzgl. 20% USt. |
|
Anmelden |
Content.Seminar Early Bird |
€ 390,- zzgl. 20% USt |
|
Anmelden |
Ganztages-Upgrade |
€ 100,- zzgl. 20% USt. |
|
Dazubuchen |
Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?
Gleich zum Content.Seminar anmelden:

»Q2E unterstützte uns beim Aufbau eines Instagram-Accounts und erstellte eine Website. Für uns fast noch wichtiger war aber die Strategie-Arbeit im Voraus und während der Startzeit. Aus unserer eher losen Idee wurden ein super Konzept, Layout und inhaltlicher Plan entwickelt. Nur damit ist uns ein so erfolgreicher Start von Instagram und Website gelungen! Vielen Dank!«
Elke Heilmeier · Produktmanagerin bei ZIB Training
Wer sich mit Ihnen unterhält

Markus Hofstätter
Online-Marketing · Konzept/Strategie
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!
Markus kennenlernen
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!
Markus kennenlernen

Isabella Göber-Voak
Projektbegleitung · Digitale Strategie
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.
Isabella kennenlernen
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.
Isabella kennenlernen

Elisabeth Hammerschmid
Projektbegleitung · Content · Events
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.
Elisabeth kennenlernen
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.
Elisabeth kennenlernen

Josef Hörersdorfer
Digitale Strategie · Agentur-Gründer
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.
Joe kennenlernen
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.
Joe kennenlernen