seit 2007
Porträt: Hanna Völker

Content.Seminar

Die Inhalts-Werkstatt
mitten in St. Pölten

Das wissensstarke und anwendungsorientierte Seminar für Unternehmen mit oder ohne Content-Erfahrungen: Seien Sie selbst der Erfolg, den Sie sich für Ihre Webinhalte wünschen.

Schwerpunkte Termine

Ihnen fehlen der Plan, die Strategie oder die Details für den Content?

It′s all about content. Aber was ist Content? Wie plane, texte und gestalte ich Inhalte für Website, Blog & Social Media, sodass sie zum Design und zur Markenidentität des Unternehmens passen? Welche Themen sollte ich abdecken? Wie mache ich Inhalte barrierefrei? Was interessiert meine Kund:innen? Wofür erstelle ich meine Webinhalte überhaupt? Welche Formate sollte ich nutzen (und stemme ich von meinen Ressourcen her auch) - Blogbeiträge, Videos, Reels oder Newsletter? Und wie behalte ich dabei den Überblick?

Fragen über Fragen, die allesamt sehr alltäglich sind. Und Sie sind nicht allein! Wir kennen all diese Fragen, haben das Content Marketing für die Agentur und für viele viele Kund:innen von der Pike auf erarbeitet und entwickelt und dabei eine Menge Erfahrungen gesammelt. Egal ob es bei Ihnen nur ein bissl Content hie und da gibt oder schon ganz viele Inhalte vorhanden sind: Sich Gedanken zu machen, wie Inhalte strategisch erstellt, platziert und somit Kundengruppen-Bedürfnisse beantwortet werden können, ist in jedem Fall sinnvoll.

Inhaltlich gute Schwerpunkte. Für gute Inhalte.

Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.


In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in dem Dschungel der kreativen Möglichkeiten genau jene Strategie wählen, die für Ihr Unternehmen am meisten Sinn ergibt.
  • Überblick in strategische Content Creation für Website, Blog und Social Media.
  • Wir besprechen ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis und arbeiten gemeinsam gleich an Ihrer Strategie, Ihren Formaten und Texten.
  • Ihre Wunschkund:innen und deren Reise mit Ihrem Unternehmen (Customer Journey) kennenlernen.
  • Sie werden selbst kreativ und wir zeigen, was dabei hilft und welche Tools Sie nutzen können.

Zur Seminarübersicht Zum Content.Seminar anmelden

Im Detail beschäftigen wir uns mit diesen Themen, je nach Schwerpunkt (siehe Termine):

Planning, baby!
Formate, Inhalte, Texte planen.

Wer Ihr Content-Team ist · wie Sie an Informationen gelangen · wo Sie Inhalte platzieren · wie Sie erfolgreich planen · wie Sie Ihre Formate im Auge behalten.

Struktur ist die halbe Miete.
Inhalte aufbauen.

Themen definieren · Informationswege im Unternehmen gestalten · die Tonalität und Begrifflichkeiten des Unternehmens ausfeilen · Keywords · Zeitmanagement · welche Regeln für Barrierefreiheit gelten · Bildmaterial.

Das Spiel mit dem Wort:
Texte verfassen, Inhalte gestalten.

Barrierefrei posten · wie Sie Ihre Kund:innen zu Handlungen auffordern (Call-to-Action) · wie Sie Inhalte anordnen und Keywords einbinden · Vorlagen · Urheberrecht · Texter-Hacks · Unterstützung durch KI.

Spread the word:
Inhalte veröffentlichen.

Wie Sie Input & Inspiration erhalten · wie Sie Themen und Ziele im Auge behalten · Formate und Zeitplan · worauf Sie achten · Community Management.

Das Ergebnis: Ihr Plan und Ihr Werkzeugkasten für Ihren Content.

Termine, Details & Kosten
Content.Seminar


Output
Im halbtägigen Seminar leiten wir Sie an, die Content-Formate zu definieren, Vorlagen zu erstellen und erste Texte zu schreiben. Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie Ihre digitalen Inhalte erstellen und finalisieren – das inhaltliche Grundgerüst Ihres Content Marketings steht!

Wann
  • Donnerstag, 26.06.2025 · Content-Strategie
  • Donnerstag, 17.07.2025 · Blog & Website (wenn gewünscht: Ausklang am "Herrenplatz in weiß")
  • Donnerstag, 21.08.2025 · Barrierefreier Content
  • Donnerstag, 18.09.2025 · Social Media
  • Donnerstag, 16.10.2025 · Texten
  • Donnerstag, 20.11.2025 · Content-Strategie
  • Donnerstag, 12.03.2026 · Barrierefreier Content
  • Donnerstag, 16.04.2026 · Social Media
  • Donnerstag, 21.05.2026 · Texten
  • Donnerstag, 18.06.2026 · Content-Strategie
  • Donnerstag, 16.07.2026 · Blog & Website
  • Donnerstag, 20.08.2026 · Barrierefreier Content
  • Donnerstag, 17.09.2026 · Social Media
  • Donnerstag, 15.10.2026 · Texten
  • Donnerstag, 19.11.2026 · Content-Strategie

Jeweils von 08:30-12:00 Uhr

Wo
in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten

Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihren Content neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.

Content.Seminar
€ 420,-
zzgl. 20% USt.
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
  • für langjährige Kund:innen gilt der Preis <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Anmelden
Content.Seminar
Early Bird
€ 390,-
zzgl. 20% USt
  • bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
Anmelden


Ganztages-Upgrade
€ 150,-
zzgl. 20% USt.
  • Es ist Ihr Wunsch, Content-Formate und Texte unter unserer Anleitung weiter zu machen? Es gibt die Möglichkeit eines Upgrades: Bleiben Sie doch den Nachmittag bis 17 Uhr und arbeiten/texten Sie selbständig - wir supporten dabei.
  • Wenn Sie Fragen haben, unsicher sind, Feedback möchten oder anderes: wir sind für Sie da und sehen uns die Themen gemeinsam an.
  • inklusive Mittagessen, Kaffee, Snacks & Obst
Hinzubuchen

Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?

Gleich anmelden:

»Q2E unterstützte uns beim Aufbau eines Instagram-Accounts und erstellte eine Website. Für uns fast noch wichtiger war aber die Strategie-Arbeit im Voraus und während der Startzeit. Aus unserer eher losen Idee wurden ein super Konzept, Layout und inhaltlicher Plan entwickelt. Nur damit ist uns ein so erfolgreicher Start von Instagram und Website gelungen! Vielen Dank!«
Elke Heilmeier · Produktmanagerin bei ZIB Training

Warum uns 400+ Kunden vertrauen

Content-Erfahrung seit 2007.

Wir holen tief Luft: Erstellt haben wir u.a. 410+ Websites, 40+ Webshops, 35+ Landingpages, 120+ Digital-Marketing-Strategien und Webkonzepte.

Persönlich, mit Freude.

Wir möchten, dass Sie bei uns etwas lernen, viel ausprobieren und dabei Freude haben. Wir sind eine bunte humorvolle Truppe, die andere begeistern will.

Wir hören zu, möchten verstehen.

Für eine erfolgreiche Customer Journey ist es wichtig, dass die Agentur Sie berät, aber nicht verbiegt – Sie sollen Ihrem Unternehmensstil treu bleiben.

Zu guter Letzt: Zertifiziert

Digital Consultant, Geprüfter E-Commerce & Social Media Manager, Geprüfte Datenschutz-Experten, Zertifizierte Web Accessibility Expert:innen, Google Partner.

Wer sich mit Ihnen unterhält

Markus Hofstätter

Online-Marketing · Konzept/Strategie
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!

Markus kennenlernen

Isabella Voak

Projektbegleitung · Digitale Strategie
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.

Isabella kennenlernen

Elisabeth Hammerschmid

Projektbegleitung · Content · Events
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.

Elisabeth kennenlernen

Josef Hörersdorfer

Digitale Strategie · Agentur-Gründer
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.

Joe kennenlernen

FAQs zum Content.Seminar

Kein Problem, bitte sagen Sie uns rechtzeitig Bescheid. Wir planen Sie für den nächsten Seminartermin ein und sprechen uns mit Ihnen ab. Gute Besserung!
Die Agentur wurde 2007 gegründet, das bedeutet, seither beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Inhalte digital bestmöglich und authentisch, also überzeugend, dargestellt werden können. Zudem haben wir für die Agentur ebenso einen Blog aufgebaut, Social Media aktiv genutzt und schreiben Newsletter. Das heißt, wir kennen die Höhen und Tiefen des Content Marketings und die Herausforderungen aus diesem Bereich sehr genau.
Nein, gibt es nicht. Wir haben unsere Themenschwerpunkte, sind aber sehr flexibel im Gestalten der Seminare und werden die Erwartungshaltung aller Teilnehmenden berücksichtigen.
Ja, klar, ab einer Personenzahl von 4 Personen machen wir das Seminar gerne exklusiv für Sie und Ihr Unternehmen – und natürlich bei Ihnen vor Ort. Der ganze Fokus liegt auf Ihrer Webstruktur, Ihren bedürfniszentrierten und überzeugenden Inhalten. Gehen wir′s an!

Weitere anwendungsorientierte Seminare

Website.Seminar

Website-Inhalte strukturieren, das Menü aufbauen, den Aufbau von Startseite und Detailseiten erstellen und erste Texte schreiben - Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie Ihre Website-Inhalte gestalten und finalisieren.
Zu den Terminen

Kampagnen.Seminar

Sie wissen nach dem halbtägigen Seminar, wie Sie Ihre Google Anzeigen erstellen, texten, bearbeiten und pausieren können – das inhaltliche Fundament Ihrer Google Ads-Anzeigen steht.
Zu den Terminen

Analytics.Seminar

Jetzt geht′s um die Daten aus dem Digital Marketing: Sie wissen nach dem Seminar, welche Google Tools Sie nutzen können, wie Sie diese am besten verwenden und welches Fazit Sie daraus ziehen können.
Zu den Terminen

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung einsehen.