seit 2007
Porträt: Hanna Völker

Content.Seminare

Die Inhalts-Werkstatt
mitten in St. Pölten

Die wissensstarken und anwendungsorientierten Seminare für Unternehmen mit oder ohne Content-Erfahrungen: Seien Sie selbst der Erfolg, den Sie sich für Ihre Webinhalte wünschen.

Schwerpunkte Termine Exklusiv-Termine

Fehlen Ihnen der Plan, die Strategie oder die Details für Ihren Content?

Wie plane, texte und gestalte ich Inhalte für Website, Blog und Social Media, sodass sie zum Design und zur Markenidentität des Unternehmens passen? Wie mache ich Inhalte barrierefrei? Wofür erstelle ich meine Webinhalte überhaupt? Welche Formate sollte ich nutzen (und kann ich mit meinen Ressourcen auch stemmen) – Blogbeiträge, Videos, Reels oder Newsletter?

Fragen über Fragen, die viele beschäftigen. Und Sie sind nicht allein!

Egal ob es bei Ihnen nur ein bissl Content hier und da gibt oder schon ganz viele Inhalte vorhanden sind: Sich Gedanken zu machen, wie Inhalte strategisch erstellt, platziert und somit Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen beantwortet werden können, ist in jedem Fall sinnvoll.

Inhaltlich gute Schwerpunkte. Für gute Inhalte.

Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.

In diesen Seminaren finden Sie den Weg durch den Content‑Dschungel und entwickeln genau die Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt.
  • Überblick in strategische Content Creation für Website, Blog und Social Media.
  • Wir besprechen ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis und arbeiten gemeinsam an Ihrer Strategie, Ihren Formaten und Texten.
  • Ihre Wunschkund:innen und deren Reise mit Ihrem Unternehmen (Customer Journey) kennenlernen.
  • Sie werden selbst kreativ und wir zeigen, was dabei hilft und welche Tools Sie nutzen können.
Zu allen Seminaren Zum Content.Seminar anmelden

Im Detail beschäftigen wir uns mit diesen Themen, je nach Schwerpunkt (siehe Termine):

Planning, baby!
Formate, Inhalte, Texte planen.

Wer Ihr Content-Team ist · wie Sie an Informationen gelangen · wo Sie Inhalte platzieren · wie Sie erfolgreich planen · wie Sie Ihre Formate im Auge behalten.

Struktur ist die halbe Miete.
Inhalte aufbauen.

Themen definieren · Informationswege im Unternehmen gestalten · die Tonalität und Begrifflichkeiten des Unternehmens ausfeilen · Keywords · Zeitmanagement · welche Regeln für Barrierefreiheit gelten · Bildmaterial.

Das Spiel mit dem Wort:
Texte verfassen, Inhalte gestalten.

Barrierefrei posten · wie Sie Ihre Kund:innen zu Handlungen auffordern (Call-to-Action) · wie Sie Inhalte anordnen und Keywords einbinden · Vorlagen · Urheberrecht · Texter-Hacks · Unterstützung durch KI.

Spread the word:
Inhalte veröffentlichen.

Wie Sie Input & Inspiration erhalten · wie Sie Themen und Ziele im Auge behalten · Formate und Zeitplan · worauf Sie achten · Community Management.

Ihr Ergebnis: Ein fertiger Content‑Plan & Werkzeugkasten

Termine, Details & Kosten
Content.Seminare


Output
Sie wissen nach dem halbtägigen Seminar mit 4-6 Teilnehmenden, wie Sie Ihre digitalen Inhalte erstellen und finalisieren – das Fundament Ihres Content Marketings steht!

Termine
Do, 26.06.2025 · Strategie
Do, 17.07.2025 · Blog & Website (wenn gewünscht: Ausklang am "Herrenplatz in weiß")
Do, 21.08.2025 · Barrierefreier Content
Do, 18.09.2025 · Social Media
Do, 16.10.2025 · Texten
Do, 20.11.2025 · Strategie

Do, 19.02.2026 · Blog & Website
Do, 12.03.2026 · Barrierefreier Content
Do, 16.04.2026 · Social Media
Do, 21.05.2026 · Texten

Jeweils von 09:30-13:00 Uhr

Anmelden


Exklusive (kostenfreie) Termine für unsere Kund:innen
Als Danke für das langjährige Vertrauen und die Treue
Mi, 18.06.2025 · Strategie
Do, 03.07.2025 · Barrierefreier Content
Mi, 16.07.2025 · Blog & Website
Do, 31.07.2025 · Social Media
Do, 14.08.2025 · Texten

Jeweils von 09:30-13:00 Uhr

Um 0 € zum Exklusiv-Termin anmelden

Wo
in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten

Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihren Content neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.

Content.Seminar
€ 420,-
zzgl. 20% USt.
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
  • für langjährige Kund:innen gilt der Preis <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Anmelden
Content.Seminar
Early Bird
€ 390,-
zzgl. 20% USt
  • bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
Anmelden


Ganztages-Upgrade
€ 100,-
zzgl. 20% USt.
  • Es ist Ihr Wunsch, Content-Formate und Texte unter unserer Anleitung weiter zu machen? Es gibt die Möglichkeit eines Upgrades: Bleiben Sie doch den Nachmittag bis 17 Uhr und arbeiten/texten Sie selbständig - wir supporten dabei.
  • Wenn Sie Fragen haben, unsicher sind, Feedback möchten oder anderes: wir sind für Sie da und sehen uns die Themen gemeinsam an.
  • inklusive Mittagessen, Kaffee, Snacks & Obst
Dazubuchen

Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?

Gleich zum Content.Seminar anmelden:

»Q2E unterstützte uns beim Aufbau eines Instagram-Accounts und erstellte eine Website. Für uns fast noch wichtiger war aber die Strategie-Arbeit im Voraus und während der Startzeit. Aus unserer eher losen Idee wurden ein super Konzept, Layout und inhaltlicher Plan entwickelt. Nur damit ist uns ein so erfolgreicher Start von Instagram und Website gelungen! Vielen Dank!«
Elke Heilmeier · Produktmanagerin bei ZIB Training

Darum ein Seminar bei Q2E

Warum uns 400+ Kunden vertrauen

Content-Erfahrung seit 2007.

Wir holen tief Luft: Erstellt haben wir u.a. 410+ Websites, 40+ Webshops, 35+ Landingpages, 120+ Digital-Marketing-Strategien und Webkonzepte.

Persönlich, mit Freude.

Wir möchten, dass Sie bei uns etwas lernen, viel ausprobieren und dabei Freude haben. Wir sind eine bunte humorvolle Truppe, die andere begeistern will.

Wir hören zu, möchten verstehen.

Für eine erfolgreiche Customer Journey ist es wichtig, dass die Agentur Sie berät, aber nicht verbiegt – Sie sollen Ihrem Unternehmensstil treu bleiben.

Zu guter Letzt: Zertifiziert

Digital Consultant, Geprüfter E-Commerce & Social Media Manager, Geprüfte Datenschutz-Experten, Zertifizierte Web Accessibility Expert:innen, Google Partner.

Wer sich mit Ihnen unterhält

Markus Hofstätter

Online-Marketing · Konzept/Strategie
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!

Markus kennenlernen

Isabella Göber-Voak

Projektbegleitung · Digitale Strategie
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.

Isabella kennenlernen

Elisabeth Hammerschmid

Projektbegleitung · Content · Events
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.

Elisabeth kennenlernen

Josef Hörersdorfer

Digitale Strategie · Agentur-Gründer
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.

Joe kennenlernen

FAQs zu den Content.Seminaren

Kein Problem – Sie können Ihren Platz auf den nächsten Termin umbuchen.
Seit 2007 beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Inhalte verschiedener Formate (Blog, Social Media, Newsletter, ...) überzeugen. Wir kennen daher die Höhen, Tiefen und Herausforderungen des Content Marketings sehr genau.
Keine. Wir passen uns flexibel an Ihre Erwartungen an.
Ja klar, ab 4 Personen machen wir das Seminar gerne exklusiv für Ihr Unternehmen – und natürlich bei Ihnen vor Ort.

Weitere anwendungsorientierte Seminare

Website.Seminar

Bringen Sie Ihre Website auf Erfolgskurs.
Inhalte sinnvoll strukturieren, Menü und und Seitenaufbau verständlich aufbauen und erste Texte schreiben - Sie wissen, wie Sie Website-Content gestalten und finalisieren.
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Kampagnen.Seminar

Klicken Sie sich in die Anzeigen.
Das inhaltliche Fundament Ihrer Google Ads-Anzeigen: Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie Ihre Google Anzeigen erstellen, texten, bearbeiten und pausieren können.
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Analytics.Seminar

Treffen Sie bessere Entscheidungen.
Welche Google Tools Sie nutzen können, wie Sie Ihre Daten am besten verwenden und welches Fazit Sie daraus für Ihr Digital Marketing ziehen.
Zu den Terminen

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