seit 2007
Porträt: Lisa Zipprich

Website.Seminar

Die Strategie-Werkstatt
mitten in St. Pölten

Das wissensstarke und anwendungsorientierte Seminar für Unternehmen mit oder ohne Websites, mit oder ohne digitaler Strategie. Das Ziel: Strukturieren Sie Ihre Website, sodass Ihre Wunschkunden verstehen und kommunizieren Sie digital entlang Ihrer Stärken und Werte.

Schwerpunkte Termine

Sie möchten Ihre Website inhaltlich optimal aufbauen oder neu strukturieren?

Sie haben das Gefühl, Ihre Website ist verwirrend aufgebaut oder wenig zielführend für Ihre Wunschkund:innen? Sie meinen, sie repräsentiert Ihre Leistungen nicht punktgenau? Oder möchten Sie gerade sowieso eine neue Website planen und konzipieren, Ihnen fehlt aber der Ansatz oder das Wissen dazu?

Fragen über Fragen, die allesamt sehr alltäglich sind. Und Sie sind nicht allein! Genau wie Sie vielleicht gerade, haben wir die Webinhalte für uns selbst und für viele viele Kund:innen von der Pike auf erarbeitet und dabei eine Menge Erfahrungen gesammelt. Die wir jetzt weitergeben möchten. Egal ob es eine Restrukturierung der Website-Inhalte sein soll oder ein komplett neues Webkonzept sein darf: Sich Gedanken zu machen, wie die Inhalte strategisch erstellt, aufgebaut und somit Kundengruppen-Bedürfnisse beantwortet werden können, ist in jedem Fall sinnvoll.

Inhaltlich gute Schwerpunkte. Für gute Website-Inhalte.

Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.


Ihre Website soll genau die Unternehmensstärken repräsentieren (egal ob EPU, KMU oder Großunternehmen). Überzeugend ist, was glaubhaft ist. Deshalb möchten wir Sie dazu anleiten, zu Ihren glaubhaften Inhalten zu gelangen – in Ihrem Stil, in Ihrer Art. Denn dann ist auch die Customer Journey glaubhaft und somit erfolgreich.
  • Unser Big Picture ist die digitale Kommunikation und wie Sie Inhalte überzeugend und authentisch für Ihre Website gestalten.
  • Wir besprechen ein bisschen Theorie, viel Praxis und arbeiten gemeinsam an Ihrer Struktur, Ihren Detailseiten und Texten.
  • Wir zeigen Ihnen einige Hacks aus dem Alltag des Content Marketings und worauf Sie bei Ihren Inhalten achten.
  • Sie werden selbst kreativ und wir zeigen, was Ihnen beim Texten Ihrer Webinhalte hilft.

Zu allen Seminaren Zum Website.Seminar anmelden

Im Detail beschäftigen wir uns beim Website-Seminar mit diesen Themen:

Struktur ist die halbe Miete.
Inhalte gliedern.

Wie Sie Inhalte aufteilen · die Namen der Menüpunkte definieren · welche Bedürfnisse Ihre Wunschkunden zeigen · wie Sie zu Bildmaterial gelangen · Urheberrecht.

Planning, baby!
Den Aufbau von Detailseiten planen.

Wie die Startseite überzeugt · wozu Sie Ihre Wunschkund:innen mit Ihren Inhalten abholen · wie Sie überzeugend und authentisch über sich sprechen · womit Sie das Vertrauen stärken.

»Ich verstehe dich.«
Bedürfnisorientierte Inhalte aufbauen.

Antworten auf die Bedürfnisse Ihrer Wunschkund:innen geben · die Tonalität und Begrifflichkeiten ausfeilen · Floskeln meiden.

Das Spiel mit dem Wort:
Texte verfassen, Ihre Werte verdeutlichen.

Welche Werte/Stärken Ihr Unternehmen hat · wie Sie Ihre Neu-/Kunden zu Handlungen auffordern · Texter-Hacks · Zeitmanagement · Keywords.

Das Ergebnis: Die überzeugend aufgebaute Website.

Leistungsfokussiert

Machen Sie die Lösungen konkret und praxisnah verständlich, zeigen Sie sie bedürfnisorientiert, fachkompetent.

Werte-stark

Verkörpern Sie Ihre Stärken und treten authentisch, wertvoll, glaubwürdig und konsistent auf.

Bedürfniszentriert.

Sie hören Ihren Wunschkund:innen zu und kommunizieren vertrauensvoll, zuverlässig, aufmerksam.

Termine, Details & Kosten
Website.Seminar


Output
Im halbtägigen Seminar leiten wir Sie an, die Website-Inhalte zu definieren, das Menü aufzubauen, den Aufbau von Startseite und Detailseiten zu erstellen und erste Texte zu schreiben. Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie Ihre Website-Inhalte gestalten und finalisieren – das inhaltliche Grundgerüst der bedürfniszentrierten und inhaltlich überzeugenden Website steht!

Wann
  • Donnerstag, 07.08.2025 · 08:30-12:00 Uhr
  • Donnerstag, 06.11.2025 · 08:30-12:00 Uhr
  • Donnerstag, 05.02.2026 · 08:30-12:00 Uhr
  • Donnerstag, 07.05.2026 · 08:30-12:00 Uhr
  • Donnerstag, 06.08.2026 · 08:30-12:00 Uhr
  • Donnerstag, 05.11.2026 · 08:30-12:00 Uhr
Wo
in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten

Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihre Website-Struktur neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.
Website.Seminar
€ 420,-
zzgl. 20% USt.
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
  • für langjährige Kund:innen gilt der Preis <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
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Website.Seminar
Early Bird
€ 390,-
zzgl. 20% USt
  • bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
Anmelden


Ganztages-Upgrade
€ 150,-
zzgl. 20% USt.
  • Es ist Ihr Wunsch, die Webtexte unter unserer Anleitung weiter oder sogar ganz fertig zu machen? Es gibt die Möglichkeit eines Upgrades: Bleiben Sie doch den Nachmittag bis 17 Uhr und arbeiten/texten Sie selbständig - wir supporten dabei.
  • Wenn Sie Fragen haben, unsicher sind, Feedback möchten oder anderes: wir sind für Sie da und sehen uns die Themen gemeinsam an.
  • inklusive Mittagessen, Kaffee, Snacks & Obst
Hinzubuchen

Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?

Gleich anmelden:

Porträt von Roland Zellhofer
Bild: Daniel Hinterramskogler
»Zuverlässig und kompetent, angenehme Gesprächsbasis, frische Ideen, perfekt umgesetzt. Mit so einem Team und der tollen Betreuung macht es Spaß neue Websites zu erstellen!«
Mag. Roland Zellhofer · Projektmanager Wirtschaftsparks ecoplus Beteiligungen GmbH · Geschäftsführer DGK Donau Gewerbepark Krems GmbH

Wer sich mit Ihnen unterhält

Markus Hofstätter

Online-Marketing · Konzept/Strategie
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!

Markus kennenlernen

Elisabeth Hammerschmid

Projektbegleitung · Content · Events
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.

Elisabeth kennenlernen

Isabella Voak

Projektbegleitung · Digitale Strategie
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.

Josef Hörersdorfer

Digitale Strategie · Agentur-Gründer
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.

Joe kennenlernen

Warum uns 400+ Kunden vertrauen

Content-Erfahrung seit 2007.

Wir holen tief Luft: Erstellt haben wir u.a. 410+ Websites, 40+ Webshops, 35+ Landingpages, 120+ Digital-Marketing-Strategien und Webkonzepte.

Persönlich, mit Freude.

Wir möchten, dass Sie bei uns etwas lernen, viel ausprobieren und dabei Freude haben. Wir sind eine bunte humorvolle Truppe, die andere begeistern will.

Wir hören zu, möchten verstehen.

Für eine erfolgreiche Customer Journey ist es wichtig, dass die Agentur Sie berät, aber nicht verbiegt – Sie sollen Ihrem Unternehmensstil treu bleiben.

Zu guter Letzt: Zertifiziert

Digital Consultant, Geprüfter E-Commerce & Social Media Manager, Geprüfte Datenschutzexperten, Zertifizierte Web Accessibility Expert:innen, Google Partner.

FAQs zum Website.Seminar

Kein Problem, bitte sagen Sie uns rechtzeitig Bescheid. Wir planen Sie für den nächsten Seminartermin ein und sprechen uns mit Ihnen ab. Gute Besserung!
Die Agentur wurde 2007 gegründet, das bedeutet, seither beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Inhalte digital bestmöglich und authentisch, also überzeugend, dargestellt werden können. Zudem haben wir für die Agentur ebenso einen Blog aufgebaut, Social Media aktiv genutzt und schreiben Newsletter. Das heißt, wir kennen die Höhen und Tiefen des Content Marketings und die Herausforderungen aus diesem Bereich sehr genau.
Nein, gibt es nicht. Wir haben unsere Themenschwerpunkte, sind aber sehr flexibel im Gestalten der Seminare und werden die Erwartungshaltung aller Teilnehmenden berücksichtigen.
Ja, klar, ab einer Personenzahl von 4 Personen machen wir das Seminar gerne exklusiv für Sie und Ihr Unternehmen – und natürlich bei Ihnen vor Ort. Der ganze Fokus liegt auf Ihrer Webstruktur, Ihren bedürfniszentrierten und überzeugenden Inhalten. Gehen wir′s an!

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Content.Seminar

Im halbtägigen Seminar leiten wir Sie an, Content-Formate zu definieren, Vorlagen zu erstellen und erste Texte zu schreiben. Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie Ihre digitalen Inhalte erstellen und finalisieren – das inhaltliche Grundgerüst Ihres Content Marketings steht.
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Sie wissen nach dem halbtägigen Seminar, wie Sie Ihre Google Anzeigen erstellen, texten, bearbeiten und pausieren können – das inhaltliche Fundament Ihrer Google Ads-Anzeigen steht.
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Jetzt geht′s um die Daten aus dem Digital Marketing: Sie wissen nach dem Seminar, welche Google Tools Sie nutzen können, wie Sie diese am besten verwenden und welches Fazit Sie daraus ziehen können.
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