seit 2007
Porträt: Lisa Zipprich

Social Media.Seminare

Praxisnah, wissensstark und kompakt: Die Inhalts-Werkstatt mitten in St. Pölten

Lernen Sie in kleinen Gruppen, wie Sie Social Media erfolgreich umsetzen. Sie nehmen konkrete Ergebnisse mit nach Hause und bauen Ihr Know-how gezielt aus. Damit Sie selbst zum Erfolgsfaktor Ihres Social Media Marketings werden.

Schwerpunkte Termine Exklusiv-Termine

Fehlen Ihnen der Plan, die Strategie oder die Details für Ihren Social Media Content?

Wie plane, texte und gestalte ich Inhalte für Social Media, sodass sie zur Markenidentität meines Unternehmens passen? Wie mache ich meine Posts barrierefrei? Wofür erstelle ich Social-Media-Content überhaupt – und wie kombiniere ich organische Beiträge mit gezielten Werbeanzeigen? Welche Formate lohnen sich wirklich (und sind mit meinen Ressourcen machbar) – Videos, Reels oder klassische Postings?

Fragen über Fragen, die viele Unternehmen beschäftigen. Und Sie sind nicht allein!

Egal, ob es bisher nur ein bisschen Content hier und da gibt oder schon zahlreiche Posts und Kampagnen laufen: Es lohnt sich immer, strategisch zu überlegen, wie Inhalte erstellt, beworben und platziert werden, damit sie unterschiedliche Zielgruppen erreichen und deren Bedürfnisse optimal beantworten.

Inhaltlich gute Schwerpunkte. Für gute Inhalte.

Unser Anspruch: Zu vermitteln, was Sie gerade benötigen.
Ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis.

In diesen Seminaren finden Sie den Weg durch den Content‑Dschungel und entwickeln genau die Ergebnisse, die zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Social Media Strategie: Erarbeiten einer Content Strategie für Social Media Marketing. Ihre Wunschkunden und deren Reise mit Ihrem Unternehmen (Customer Journey) kennenlernen und darauf abgestimmte Inhalte entwickeln.
  • Redaktionsplan und Inhaltserstellung: Aufbauend auf Ihrer Strategie erarbeiten wir gemeinsam aktiv Ihre Formate, bevorzugte Kanäle und Inhalte. All das gießen wir in einen Redaktionsplan.
  • Social Media Advertising: Wir besprechen ein bisschen Theorie, ganz viel Praxis und erstellen mit Ihnen ein Konzept und erste Anzeigen für aktive Werbung auf passenden Social Media-Kanälen.
Zu allen Seminaren Zum Social Media.Seminar anmelden

Termine und Kosten


Termine
Do, 05.03.2026 · Social Media Strategie
Do, 26.03.2026 · Redaktionsplan und Inhalte erstellen 
Do, 23.04.2026 · Social Media Advertising

Do, 09.07.2026 · Social Media Strategie
Do, 23.07.2026 · Redaktionsplan und Inhalte erstellen 
Do, 30.07.2026 · Social Media Advertising

Do, 03.09.2026 · Social Media Strategie
Mi, 23.09.2026  · Redaktionsplan und Inhalte erstellen 
Do, 01.10.2026 · Social Media Advertising

Jeweils von 09:30-13:00 Uhr

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Exklusive (kostenfreie) Termine für unsere Kund:innen
Als Danke für das langjährige Vertrauen und die Treue.
Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es nun weitere Exklusiv-Termine:

Do, 18.09.2025 · Social Media Strategie 
Mi, 15.10.2025 · Social Media Advertising
Mi, 22.10.2025 · Redaktionsplan und Inhalte erstellen

Jeweils von 09:30-13:00 Uhr

Um 0 € zum Exklusiv-Termin anmelden


Wo

in der Agentur: Josefstraße 2/3/7, 3100 St. Pölten

Seminar vor Ort
Sie möchten Ihre:n Kolleg:in oder Ihr ganzes Marketing-Team ins Seminar mitnehmen, damit Sie gemeinsam Ihren Content neu denken? Gerne doch, <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Sie Ihren Wunschtermin und Ihren Unternehmensstandort.

Content.Seminar
€ 420,-
zzgl. 20% USt.
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmer:innen
  • für langjährige Kund:innen gilt der Preis <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
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Content.Seminar
Early Bird
€ 390,-
zzgl. 20% USt
  • bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn
  • Seminarunterlagen und Handouts
  • Kaffee, Snacks & Getränke
  • persönlich und anwendungsorientiert
  • in einer kleinen feinen Gruppe von 4-6 Teilnehmenden
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Ganztages-Upgrade
€ 100,-
zzgl. 20% USt.
  • Es ist Ihr Wunsch, Socia Media-Inhalte unter unserer Anleitung weiter zu machen? Es gibt die Möglichkeit eines Upgrades: Bleiben Sie doch den Nachmittag bis 17 Uhr und arbeiten/texten Sie selbständig - wir supporten dabei.
  • Wenn Sie Fragen haben, unsicher sind, Feedback möchten oder anderes: wir sind für Sie da und sehen uns die Themen gemeinsam an.
  • inklusive Mittagessen, Kaffee, Snacks & Obst
Dazubuchen

Ehrgeiz und Neugier haben Sie gepackt?

Gleich zum Social Media.Seminar anmelden:

»Q2E unterstützte uns beim Aufbau eines Instagram-Accounts und erstellte eine Website. Für uns fast noch wichtiger war aber die Strategie-Arbeit im Voraus und während der Startzeit. Aus unserer eher losen Idee wurden ein super Konzept, Layout und inhaltlicher Plan entwickelt. Nur damit ist uns ein so erfolgreicher Start von Instagram und Website gelungen! Vielen Dank!«
Elke Heilmeier · Produktmanagerin bei ZIB Training

Darum ein Seminar bei Q2E

Warum uns 400+ Kunden vertrauen

Content-Erfahrung seit 2007.

Wir holen tief Luft: Erstellt haben wir u.a. 410+ Websites, 40+ Webshops, 35+ Landingpages, 120+ Digital-Marketing-Strategien und Webkonzepte.

Persönlich, mit Freude.

Wir möchten, dass Sie bei uns etwas lernen, viel ausprobieren und dabei Freude haben. Wir sind eine bunte humorvolle Truppe, die andere begeistern will.

Wir hören zu, möchten verstehen.

Für erfolgreiches Social Media Marketing ist es wichtig, dass die Agentur Sie berät, aber nicht verbiegt – Sie sollen Ihrem Unternehmensstil treu bleiben.

Zu guter Letzt: Zertifiziert

Digital Consultant, Geprüfter E-Commerce & Social Media Manager, Geprüfte Datenschutz-Experten, Zertifizierte Web Accessibility Expert:innen, Google Partner.

Wer sich mit Ihnen unterhält

Markus Hofstätter

Online-Marketing · Konzept/Strategie
Als Media- und Kommunikationsberater hat sich Markus der effektiven Neukundengewinnung mittels Google Tools verschrieben und geht in seiner Aufgabe voll und ganz auf. Niemand hat, übrigens, bessere Laune als Markus!

Markus kennenlernen

Isabella Göber-Voak

Projektbegleitung · Digitale Strategie
Als Media- und Kommunikationsberaterin und Digital Marketerin (FH St. Pölten) ist Isabella seit ihrem ersten Tag sprichwörtlich »mittendrin, statt nur dabei« und bereichert die Agentur seither mit ihrer Expertise zu Content, Konzeption und Strategie.

Isabella kennenlernen

Elisabeth Hammerschmid

Projektbegleitung · Content · Events
Mit genauem Blick und ihrer verlässlichen Art verantwortet Elisabeth seit 2015 unzählige Projekte. Sie hat sich ganz dem Erstellen überzeugender Webinhalte verschrieben.

Elisabeth kennenlernen

Josef Hörersdorfer

Digitale Strategie · Agentur-Gründer
Inspiration ist seine Welt und Ideen braucht er wie Luft zum Atmen. Joe denkt in Visionen und Perspektiven. Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche und überdies Certified Digital Consultant.

Joe kennenlernen

FAQs zu den Social Media.Seminaren

Kein Problem – Sie können Ihren Platz auf den nächsten Termin umbuchen.
Seit 2007 beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Inhalte verschiedener Formate (Blog, Social Media, Newsletter, ...) überzeugen. Wir kennen daher die Höhen, Tiefen und Herausforderungen des Content Marketings sehr genau.
Keine. Wir passen uns flexibel an Ihre Erwartungen an.
Ja klar, ab 4 Personen machen wir das Seminar gerne exklusiv für Ihr Unternehmen – und natürlich bei Ihnen vor Ort.

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Website.Seminar

Bringen Sie Ihre Website auf Erfolgskurs.
Inhalte sinnvoll strukturieren, Menü und und Seitenaufbau verständlich aufbauen und erste Texte schreiben - Sie wissen, wie Sie Website-Content gestalten und finalisieren.
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Das inhaltliche Fundament Ihrer Google Ads-Anzeigen: Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie Ihre Google Anzeigen erstellen, texten, bearbeiten und pausieren können.
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Welche Google Tools Sie nutzen können, wie Sie Ihre Daten am besten verwenden und welches Fazit Sie daraus für Ihr Digital Marketing ziehen.
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Schreiben Sie sich sichtbar.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren, relevante Keywords identifizieren und überzeugende Inhalte für Nutzer:innen und Suchmaschinen erstellen.
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Machen Sie Ihren Content zum besten Content.
Das Fundament Ihres Content Marketings: Strategie, barrierefreie Inhalte, Texten und Social Media-Content sowie Blog-/Website-Inhalte.
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Lassen Sie sich in Ihrem Marketing unterstützen.
Lernen Sie persönlich in kleinen Gruppen, wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich für Ihr Unternehmen und Ihr Marketing nutzen. Beispielsweise in Form von Content Creation, Chatbots oder Agenten oder über eigene KI-Systeme.
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