WACA-Zertifikat SILBER für q2e.at

Das gesamte Team rund um die Torte. Zoom
23. Juni 2020 | Als 1. Agentur Österreichs ließen wir unsere Website www.q2e.at mit dem Prädikat SILBER zertifizieren. Was das bedeutet: Die Website ist so programmiert, dass sie auch mit assistiven Technologien bedienbar ist. So können temporär oder dauerhaft eingeschränkte Personen Webinhalte wahrnehmen und rezipieren. Dass wir das österreichische Gütesiegel für Barrierefreiheit erhalten haben, ist für uns ein Grund zum Feiern!
 

Die Fakten zum Zertifikat: Das »Web Accessibility Certificate Austria« ist das 1. unabhängige österreichische Qualitätssiegel für barrierefreie Websites. Das finden wir klasse! Das Qualitätssiegel für die Barrierefreiheit kann in einer der drei Stufen erreicht werden: Gold, Silber und Bronze. Grundlage der Zertifizierung ist die Richtlinie WCAG 2.0 AA der W3C-Web-Accessibility-Initiative. Auch das finden wir spitze, weil wir gern dazubeitragen, das Thema Barrierefreiheit bekannter zu machen - und beliebter.

Warum? Weil die barrierefreie Kommunikation es allen Menschen ermöglicht, Inhalte im Web auf eine nicht-diskriminierende Art und Weise zu rezipieren. Mit dem barrierefreien Internet können alle Menschen am digitalen Wandel teilnehmen. Das klingt nach berechtigter Gleichberechtigung, nicht wahr? Und aus Sicht eines Unternehmens bedeutet das, dass auch eingeschränkte Personen wichtige Zielgruppen sind, die mit informations- und kommunikationstechnologischer Barrierefreiheit Angebote wahrnehmen können, die ansonsten unzugänglich bleiben.

Als Agentur wollen wir deshalb auf dem Gebiet der Barrierefreiheit / WebAccessibility Vorreiter sein und haben uns im Winter 2019 dazu entschlossen, unsere Website barrierefrei zu gestalten und anschließend zertifizieren zu lassen. Theresa Memelauer, Expertin für Web Accessibility, hat das Projekt initiiert und den Zertifizierungsprozess aus technischer und inhaltlicher Perspektive geleitet: »Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer zertifizierten Agentur-Website in der WACA-Stufe SILBER als Beispiel vorangehen und verstärkt zur Sensibilisierung für die Barrierefreiheit / WebAccessibility beitragen. Darauf sind wir sehr stolz!«

We  WACA.
Anton Mayringer, Theresa Memelauer, Joe Hörersdorfer
Das gesamte Team rund um die Torte.

What‘s new?

Johanna Halbartschlager neben Melanie Sauprigl und Katharina Holland
Agentur.Leben

Mein Q2E-Praktikum

14. September 2020 | Hi, mein Name ist Johanna Halbartschlager und ich besuche momentan die HTL1 Bau & Design in Linz im Zweig Multimedia. Hiermit möchte ich meine Erfahrungen teilen und Einblick in mein 6-wöchiges Berufspraktikum im Sommer 2020 geben.
Agentur.Leben

1. Virtual Vision Run 2020

7. September 2020 | Für den guten Zweck. Wir sind stolz darauf, dass wir geschafft haben, was wir letztes Jahr angekündigt haben: Heuer sind wir mit 2 Teams an den Start des Vision Run 2020 gegangen. Hat Spaß gemacht!
Benjamin Ulmer und Florian Holland bei der Q2E Online-Agentur
Agentur.Leben

Wie die BSO unsere Agentur wahrnimmt

2. September 2020 | Im Gespräch mit IT-Security-Experten Florian Holland von der BSO in St. Pölten, was er an der Agentur besonders schätzt und warum er so gerne mit uns zusammenarbeitet.
Anton Jungwirth im weißen Hemd
Events

DevTreff #7: Antons Rückblick

4. September 2020 | Lang ist es her, dass wir uns persönlich bei DevTreffs mit anderen DeveloperInnen austauschten. Und je länger das letzte Event in der Vergangenheit liegt, umso mehr vermissen wir die Technologie-Meetups… Der letzte liegt ja nun schon einige Monate zurück und wir nutzen die Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, welche Themen diskutiert wurden.
Daumen-hoch
Marketing

Web-Content: 3 Tipps für verbesserte Web Accessilibity

30. Juli 2020 | Wir zeigen Ihnen 3 einfache Maßnahmen, die Sie – ganz ohne Programmierkenntnisse – erledigen und damit große Wirkung für die Zugänglichkeit Ihrer Website erzielen können.
Screenshot der WACA.at-Website mit den gelisteten Unternehmen/Organisationen
Agentur.Leben

Q2E auf waca.at in bester Gesellschaft

29. Juli 2020 | Als erste Digital-Agentur Österreichs sind wir jetzt auch offiziell auf waca.at gelistet und genießen hier beste Gesellschaft: REWE Group, ÖBB, WKO & Co.