#1 Wie viel kostet ein neuer Webshop?

»Google My Business« ist eine Funktion im Google Account, bei der Sie Ihr Unternehmen kostenlos in das Online-Branchenbuch von Google eintragen können. Sie scheinen dann mit Ihrem Unternehmen in den Google Maps auf. Folgende Informationen können Sie eintragen:
  • Unternehmensname
  • Adresse bzw. Einzugsgebiet bei EPUs
  • Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Mailadresse 
  • Bildmaterial zum Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen
  • Öffnungszeiten und Unternehmenslogo

#2 Was bringt mir »Google My Business«?

Unternehmen mit »Google My Business«-Eintrag werden bei der Google-Suche und auf Google Maps bevorzugt angezeigt. Ganz egal, ob mit Desktop, Tablet oder Smartphone gesucht wird. Der Google My Business Eintrag ist kostenlos. Zeit zu investieren, um den Eintrag laufend zu pflegen und zu optimieren macht Sinn.

Ein guter Google My Business Eintrag kann neue Kunden bringen, indem die Sichtbarkeit auf Google erhöht wird. Wenn Sie keinen Unternehmenssitz im klassischen Sinne haben (als EPU beispielsweise) können Sie statt der Adresse das Einzugsgebiet Ihrer Kunden auswählen, um die regionale Sichtbarkeit auf Google zu erhöhen.

Bewertungen machen die Unternehmensleistungen für andere greifbar. Sind die Bewertungen positiv, erhalten Sie einen Vertrauensvorsprung bei Ihrer Zielgruppe. Und das hat Potenzial – insbesondere für Vertrieb und Marketing. Mit Ihrem wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit positiven sowie weniger positiven Bewertungen zeigen Sie außerdem Kundenorientierung im Alltag. Mehr über Kundenbewertungen erfahren.

#3 Was ist »Google Shopping«?

Google-Shopping ist eine von vielen Funktionen im Google-Konto. Sie benötigen dafür ein Google Ads-Konto und können hier Ihre Produkte eintragen, die dann direkt in den Google-Suchergebnissen ausgespielt werden. Sichtbar werden in den Shopping-Anzeigen das Produktbild, der Preis, Anbieter und der Produktname. Verlinkt ist das Snippet direkt mit der Detailseite im Webshop.

#4 Was sind »Google Ads«?

»Ads« ist eine Kurzform des englischen »advertisement«, das für Werbung steht. In den Google-Suchergebnissen werden Werbe-Anzeigen angezeigt, die aus Titel, Beschreibung und Link bestehen. Klickt der User darauf, so zahlt der Anbieter für die Anzeige. Früher hießen die Google Ads übrigens »Google Adwords« und bezogen sich darauf, dass die Werbeanzeigen (ads) als Antwort auf die eingegebenen Suchbegriffe (words) ausgespielt wurden. Mit sogenannten »Display Ads« können auch Werbeanzeigen in Form von Bannern auf externen Webseiten, die im Google Werbenetzwerk gelistet sind, geschalten werden.

#5 Wie viel kosten »Google Ads«?

Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, aber das Start-Package mit Google Ads beginnt in unserem Angebot bei € 1.490 exkl. Werbekosten für das komplette Setup und die laufende Betreuung für 3 Monate. Senden Sie uns dazu am besten eine Anfrage.

#6 Was heißt »organisch gefunden« werden?

Kommerzielle Websites, d.h. Unternehmens-/Business-Websites, sind bestrebt, mit ihrer Website in den ersten Google-Suchergebnissen sichtbar zu sein, um Neukunden zu gewinnen. Das wird auch SEO (englisch: Search Engine Optimization), also Suchmaschinen-Optimierung, genannt.

Die Reihung der eigenen Website an den vorderen Positionen in Google können Sie entweder (1) mit einer bezahlten Anzeige oder (2) mit relevantem Content (Webinhalte) erreichen. Schaffen Sie ein gutes Google-Ranking mit Ihren Inhalten, so werden sie häufig »organisch« gefunden.