Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre
Porträt: 4 Mitarbeiter der Agentur

Barrierefreiheit in digitalen Medien

Schenken Sie all Ihren Kunden die gleiche Wertschätzung - mit digitalen Auftritten in barrierefreier Gestaltung. Barrierefrei bedeutet: Für alle Menschen gleichermaßen zugänglich.
Was wir machen Anfragen

Web Accessibility
- Erfolgsfaktor im digitalen Marketing


Ziel der Barrierefreiheit im Internet (Web Accessibility) ist es, digitale Auftritte für alle Menschen gleichermaßen zugänglich zu machen. Das bedeutet beispielsweise, dass die barrierefreie Website ausschließlich per Tastatur bedient werden kann oder dass ein Screenreader die Webtexte vorliest. Es bedeutet aber auch, dass beispielsweise ausreichend Kontraste im Screendesign gegeben sind.

Etwa 15-20% der Menschen benötigen aufgrund temporärer oder dauerhafter Einschränkungen assistierende Technologien auf Websites, Webshops oder Landingpages, um die Inhalte wahrnehmen zu können. Grund genug, die eigenen Webinhalte für alle Zielgruppen gleichermaßen zugänglich zu machen, nicht wahr?

Sprechen Sie mit uns zu u.a. diesen Themen:


Richtlinie WCAG 2.1 der W3C-Web-Accessibility-Initiative
Programmierung nach Richtlinien und Empfehlungen von WCAG 2.1
Barrierefreies Screendesign / Webdesign
Barrierefreie User-Interface-Gestaltung
Barrierefreie Inhalte / Webcontent
WACA: Das Qualitätssiegel in Österreich

So profitieren Sie von unseren Leistungen.

Zifferngrafik: 1

Hauseigene Technologie mit Performance.

Unsere hauseigene Technologie entwickeln wir jeden Tag weiter - auch in Sachen informations- und kommunikationstechnologischer Barrierefreiheit.
Zifferngrafik: 2

Barrierefreie Websysteme aus St. Pölten

Weil Web Accessibility ein bedeutendes Zukunftsthema ist, haben wir die Programmierung barrierefreier Lösungen auf Basis hauseigener Software gerne selbst in der Hand.
Zifferngrafik: 3

Wir stehen voll auf barrierefreies Screendesign.

Im Sinne der Zielgruppenmaximierung bedeutet das: Das Webdesign farblich so zu gestalten, damit die Inhalte für alle Menschen gleichermaßen wahrnehmbar sind. Das macht für alle Unternehmen Sinn – versprochen.
Zifferngrafik: 4

Es sind User-Interface-Prinzipien, die uns leiten.

Von höchstkomplex bis kinderleicht, von Systemarchitektur bis hin zum User-Interface: Zielgruppen und Barrierefreiheit auf inhaltlicher und technischer Ebene haben wir dabei immer vor Augen.

Leistungen zu Web Accessibility

Beratung zu Web Accessibility

Sie spielen mit dem Gedanken einen Webshop zu eröffnen bzw. übers Internet zu verkaufen UND dabei barrierefrei aufzutreten? Wir setzen uns gern mit Ihnen an einen Tisch.

Barrierefreie Programmierung

Neue Kunden erreichen und gewinnen: Ermöglichen Sie allen Zielgruppen Ihre Website zu nutzen und machen Sie Ihre Landingpage und Ihren Shop barrierefrei.

Barrierefreier Content

Ohne Inhalte, keine Website... Stellen Sie den wesentlichen Content Ihres Webshops, Ihrer Landingpage oder Ihres Portals barrierefrei zur Verfügung - wir sagen Ihnen, wie.

User-Interface / User-Experience: Planung

Sie möchten mit einem neuen System eine digitale Geschäftsidee umsetzen? Wir kennen uns aus in Sachen UI-Planung und -Gestaltung sowohl aus User-Sicht als auch aus Benutzer-Sicht. Und das am liebsten barrierefrei.

Web Accessiblity-Audit

Das Resultat: Ein Audit-Dokument, das den Status ihrer digitalen Medien  in Sachen Barrierefreiheit dokumentiert. Damit Sie wissen, was noch fehlt, um allen Zielgruppen mit der gleichen Wertschätzung zu begegnen.

Begleitung bei WACA-Zertifizierung

2020 ließen wir als erste Agentur in Österreich unsere Website q2e.at mit dem WACA-Zertifikat auszeichnen und erhielten das Prädikat SILBER. Die dabei gesammelten Erfahrungen geben wir gerne an unsere Kunden weiter.

Einige Referenzen zur barrierefreien Umsetzung/Programmierung

14 Personen stehen teilweise, sitzen teilweise auf einer Couch und lachen in die Kamera.
Bild: Doris Schwarz-König

Das Agentur-Team in Niederösterreich

Begeisterung leben wir, Erfahrung leitet uns.



Wir sehen uns als Entwickler, Denker und Macher für Ihren Erfolg in der digitalen Welt. Als Ideengeber und Wegbegleiter für die digitale Zukunft sind wir seit 2007 für mehr als 300 nationale und internationale Kunden unterwegs. Und das mit Freude – jeden Tag.

In unseren Büros in St. Pölten und Amstetten sind Online-Marketing, Planung und Programmierung unter einem Dach zu finden: Bei uns rauchen die Strategie-Köpfe, es klicken die Tastaturen, es hüpfen die PC-Mäuse und die Gedanken sind bei unseren Kunden – so lieben wir das!

300+ Kunden verlassen sich auf uns:

Logo: chance plus
Logo: GW St. Pölten
Logo: Lehre? Respekt!
Logo: Loosdorf Marktgemeinde



Das Fundament für Web Accessibility: Ihre Ziele, Ihre Vision.


Digitale Strategien und Maßnahmen erarbeiten wir mit viel Erfahrung, Begeisterung und Tatendrang.
Wie das aussehen kann und soll, definieren wir mit Ihnen im Dialog, ganz klar.
Und seit 2007 in bewährter Manier:
Icon: Sprechblasen und Personen

Mit dem Wow-Effekt.

Erreichen Sie alle Menschen Ihrer Zielgruppen. Mit Ihrer barrierefreien Webseite zeigen Sie gegenüber allen Ihren KundInnen die gleiche Wertschätzung. Wow!
Icon: Auge

Aber bitte zertifiziert.

Erarbeiten Sie mit uns Ihre Webseite von Anfang bis Projektende nach den Richtlinien der Barrierefreiheit und eröffnen Sie sich damit die Möglichkeit einer WACA-Zertifizierung.
Icon: Kopf mit Glühbirne

Nur für Sie.

Keiner ist wie Sie, das steht außer Frage. Deshalb setzen wir selbstredend auf komplett individuelle Website-Lösungen für Ihr Unternehmen - basierend auf Ihren Zielen, Visionen und Zahlen.
Icon: Bleistift

14+ Jahre Erfahrung.

Bisher haben wir vieles gesehen, getan, gemacht, ... erledigt, gelernt, verworfen. Wir lieben es, jeden Tag auch etwas Neues zu tun und sind bei neuen Anforderungen voll dabei!

Das Team rund um Web Accessibility

Porträt: Theresa Memelauer

Theresa Memelauer

Als erfahrene Frontend-Developerin und zertifizierte Web Accessibility Expertin (seit 2018) ist sie primäre Ansprechperson in Sachen Barrierefreiheit und berät zur Planung und Gestaltung barrierefreier digitaler Medien.
Porträt: Josef Hörersdorfer

Josef »Joe« Hörersdorfer

Joe liebt es, als Visionär und Certified Digital Consultant neue Perspektiven für unsere Kunden in Sachen Digitaler Strategie und Digital Marketing zu eröffnen. Dabei steht eine Frage im Fokus: Welche Maßnahmen machen am meisten Sinn?
Porträt: Christoph Hahn

Christoph Hahn

Mit seiner technischen Ausbildung und seinem humorvollen Charakter ist Christoph seit seinem ersten Tag in der Agentur 2020 voll und ganz eingelebt. Er setzt Webdesigns mit viel Genauigkeit um.
Porträt: Isabella Voak

Isabella Voak

Mit ihrer Liebe zum Content und zum Web unterstützt sie mit Herzblut unsere Kund:innen bei allen Themen rund um Content, Vermarktung und Konzeption.

Lernen wir uns kennen:

Wissen über Barrierefreiheit

NACH OBEN