Josef »Joe« Hörersdorfer

Er ist erfahrener Fuchs in der Werbebranche.
Inspiration ist Joes Welt. Ideen braucht er wie Luft zum Atmen.


Zu Zeiten des Lehrens an der NDU (damals NDC) traf Joe auf Anton. Während ersten Projekten merkten die beiden: Die Zusammenarbeit sitzt, gemeinsame Träume sind da. Daraufhin gründeten die zwei online-affinen und erfahrenen Persönlichkeiten die Agentur. Und bereuen es keinen Tag.
Ein Mann in grauem Hemd, Josef Hörersdorfer, hält die Arme verschränkt und lacht.

Gründer und Teilhaber von Q2E Online-Agentur


Mit einer großen Leidenschaft für Digitalisierungsfragen und -themen und einem noch größeren Erfahrungsschatz aus diesem Bereich (seit 2001) war es für Josef »Joe« Hörersdorfer nach seinen Ausbildungen an der Zeit, sich selbstständig zu machen. Als logische Konsequenz einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Anton Mayringer gründeten die beiden im Oktober 2007 das Startup in St. Pölten, das zunächst »Q2E Contentdesign« hieß. Wenig später wurde das Unternehmen zur »Q2E Online-Agentur«.

Q2E stand zu dieser Zeit für die »Quelle der Evolution im Internet«, Online-Marketing soll neu gedacht werden. Die Agentur soll der Startpunkt hierzu sein. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bereits zu dieser Zeit die Idee entstand, ein hauseigenes Content-Management-System (CMS) zu programmieren, beispielsweise inklusive eines Mangement-Systems, Kundenanfragen effizient abzubilden und Kontakte zu generieren. Denn eines stand von Anfang an fest: Digitale Marketing-Maßnahmen sollen den Vertrieb unterstützen und sich in wirtschaftlichen Erfolg niederschlagen. Das CMS EDWIN wird im Übrigen bis zum heutigen Tag erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt.
Icon: Zwei Personen sprechen über Ideen

Erfolge & Engagements


Freizeit, Ausbildung & Co und warum Joe so gerne Agentur-Geschäftsführer ist...


Nach Ausbildungen und Tätigkeiten als u.a. Lehrbeauftragter der FH St. Pölten, Assistent des »New Design Centers« und mit seiner ideenreichen und kommunikativen Persönlichkeit ist Joe seither der Visionär im Team. 

Ganz selbstverständlich nimmt er sich jede Menge Zeit für die Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters, des Teams insgesamt und des Unternehmens an sich. Gemäß einem seiner Leitsätze – »es ist die lange Geschichte der Menschheit, dass diejenigen die lernten, zusammen zu arbeiten und zu improvisieren, am effektivsten obsiegt haben“ von C. Darwin – geht es ihm darum, zu inspirieren und Perspektiven für eine gute Zukunft zu eröffnen, die gemeinsam gestaltet wird – sowohl in Kundenprojekten als auch innerhalb der Agentur. Besonders wichtig ist ihm, dass es keine Hierarchien im Team gibt und jeder aktive Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Er schätzt am Agentur-Team besonders die hohe Eigenverantwortlichkeit, Verlässlichkeit und das Mind-Set eines jeden Einzelnen. Den »Kopf frei« bekommt Joe am besten bei seiner Familie: Seine Familie mit Söhnen Samuel und Paul gehen ihm über alles.

Impressionen: Einige Projekte ...

Eine Frau blickt in die Kamera: Sie heißt Renate Schiefer und ist Kundin der Q2E Online-Agentur

... und Kundenstimme gefällig?

»Zu Beginn konnten wir uns nicht wirklich vorstellen, warum ein Workshop für eine Webseite notwendig ist … und überhaupt ein ganzer Vormittag. Als wir aber mit Joe zusammen gesessen sind, er uns viele Fragen stellte, wir viel über Ideenfindung für Überschriften zu den einzelnen Bereichen diskutierten, hatten wir kaum Zeit zwischendurch unseren inzwischen kalten Kaffee zu trinken.
Josef Hörersdorfer führte uns mit vielen Ideen, viel Erfahrung, Empathie und Verständnis durch den Strategie-Workshop. Danke dafür!
«

Renate Schiefer | Marketing bei Metall Schiefer