Checkliste für den Newsletter-Versand

Hand hält Smartphone, darauf ist ein Symbol eines Briefchens erkennbar Bild: Suwaree Tangbovornpichet
4. Februar 2021 | Vor kurzem trat ein Kunde mit der Bitte an uns heran, ihm Newsletter einzurichten. Nichts leichter als das! Das ist außerdem eine wunderbare Gelegenheit für mich, alles zu besprechen, was es rund um Mailings und Newsletter-Content zu wissen gilt - ein Thema, für das ich immer Feuer und Flamme bin ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir in unserem Blog das Thema Newsletter bisher unbeabsichtigerweise wenig thematisierten. Das möchte ich jetzt ändern und gebe eine Checkliste für Newsletter-Newbies an die Hand.




Sie haben das Mailing grundsätzlich fertiggstellt, das Thema und die Inhalte sind geschrieben?

Wunderbar!

Jetzt geht′s an den Feinschliff und um das abschließende Prüfen des Mailings, damit alles funkt und pfeift.
Hierzu könnten die Punkte dieser Checkliste für Newsletter helfen:


#1 Absender-Name
Ist der Firmenname klar erkennbar?

#2 Absender-Mailadresse
Ist die richtige Firmen-Mailadresse hinterlegt, mit der auch die Kommunikation nach außen gedacht ist?

#3 Betreff-Zeile
Haben Sie eine Betreff-Zeile zwischen 5-8 Wörtern gewählt, die aussagekräftig ist und den Inhalt nutzenorientiert wiedergibt? In den ersten Zeilen sollte ersichtlich sein, welchen Nutzen es bringt, das Mailing zu öffnen...

Einige Beispiele:
  • KMU-Digital 2.1: Beratungsförderung ab heute beantragen...
  • KMU.E-Commerce > Neue Digitalisierungsförderung
  • Feiertags-Öffnungszeiten in Google-My-Business bereits aktualisiert?
  • Inspiration: 360°-Rundgang und WhatsApp-Marketing
  • Vertrauen aufbauen durch Kundenbewertungen: So (einfach) geht′s.
Sie können gerne auch Emojis in Ihre Betreff-Zeile integrieren - je nachdem, ob es zu Ihrer Zielgruppe passt.

#4 Preheader
Hier können Sie in 1-2 Sätzen den Inhalt des Mailings zusammenfassen.
Dieser Pre-Header wird auf Smartphones und Tablets unterhalb der Betreff-Zeile angezeigt und erlaubt den LeserInnen bereits einen ersten Blick auf den Inhalt des Mailings.

#5 Webversion-Link
Ist der Link eingefügt, mit dem das Mailing im Browser geöffnet werden kann?

#6 Abmelde-Link
Wenn wir schon bei Links im Mailings sind: Ist der Abmelde-Link am Ende des Mailings gut ersichtlich und klickbar?

#7 Logo
In Ihrem Mailing ist klar ersichtlich, dass Sie der Absender sind, sprich, Ihr Logo ist präsent?
Und es linkt auf Ihre Website?

#8 Persönliche Anrede
Sie sprechen Ihre Adressaten in Ihrem Mailing im Betreff oder im Mailing-Text persönlich und korrekt an? Und Sie unterscheiden zwischen per-Sie und per-Du? (Sehr geehrte Frau Musterfrau vs. Lieber Edwin!)
Sie haben die Anrede im Vorschau-Modus getestet?

#9 Editorial / Einleitung
Wenn Sie möchten, können Sie in Ihrem Mailing eine kurze Einleitung zum Thema schreiben.
Nach der Anrede (Punkt #8) legen Sie kurz dar, warum Sie das Mailing schreiben - sei es eine besondere Neuerung im Unternehmen, eine Auszeichnung, ein neues Produkt, eine Aktion...

#10 Übersichtlicher Content
Sie legen das Thema/die Themen des Mailings jeweils in 4-5 Zeilen dar?
Das Thema des Mailings ist auch klar erkennbar, wenn nur die Überschriften überflogen werden?

#11 Bilder
Die verwendeten Bilder unterstreichen die textlichen Botschaften?

#12 Schriftgröße
Erscheint in der Desktop- und der mobilen Variante eine ausreichend große Schriftart?
Testen Sie am besten die Ansicht per Testmail auf Desktop und Smartphone.

#13 Fehlerfrei
Alle Texte wurden auf Rechtschreibung, Grammatik und sonstige Tippfehler Korrektur gelesen?

#14 Link
Sie haben alle Links (im Text, auf Bildern, auf dem Logo) kontrolliert?
Diese führen auf die richtige Detailseite Ihrer Website bzw. Seite Ihres Webshops?

#15 Buttons
Die Buttons sind erstellt, enthalten einen Aufforderungstext und widerspiegeln das farbliche Erscheinungsbild des Unternehmens?

Einige Beispiele
  • Mehr erfahren
  • Mehr lesen
  • Jetzt kaufen
  • Weiterlesen
  • uvm.
#16 Buttons mobil
Die Buttons sind auch mobil ausreichend groß, damit diese einfach und easy geklickt werden können?

#17 Impressum
Die Fußleiste des Mailings enthält Firmenname, Unternehmenssitz, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Steuernummer sowie die Links zu Impressum und Datenschutzerklärung?

#18 Design
Die Farbwelten, Icons, Bilder und anderen graphischen Elemente widerspiegeln das Markenerscheinungsbild des Unternehmens und die LeserInnen wissen mit einem Blick, dass das Mailing von Ihrem Unternehmen stammt?

#19 Testmail
Haben Sie alle Inhalte, Links, Bilder und allgemeine Informationen wie Absender-Daten (Mailadresse, Absender-Name) und Inhalte geprüft?

#20 Empfängerliste
Ist die richtige Empfängerliste für das Mailing ausgewählt?

#21 Checkliste
Sie sind diese Checkliste erfolgreich durchgegangen, Ihr Mailing macht einen optisch ansprechenden Eindruck im Rahmen Ihres Markenerscheinungsbildes und wiedergibt - so lang wie nötig, so kurz wie möglich - die wichtigsten Botschaften, die Sie transportieren möchten?


Dann heißt es jetzt wohl nur mehr:
Final Check ist gemacht, versenden Sie das Mailing!


Wie immer wünschen wir Ihnen an dieser Stelle viel Spaß und Erfolg beim Versenden Ihrer Mailings und beim digitalen Kommunizieren mit Ihren KundInnen!

Bei Fragen einfach kurz schreiben: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Bild einer Frau, die in die Kamera blickt
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.

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