Wir feiern «Edwin»

Oder: Warum wir vor über 10 Jahren begonnen haben, unser eigenes Content-Management-System zu entwickeln.

14. Dezember 2017 Wir wollen unseren Kunden ein System an die Hand reichen, das einfach sicher, effizient und lizenzfrei ist. >> Erfahren Sie in unserem Jubiläumsbeitrag, was unseren EDWIN ausmacht und was uns bei der Gestaltung unseres Content-Management-Systems wichtig war und ist...
Wahnwitzig oder visionär?-

Wahnwitzig oder visionär?

Wie kommt man auf die Idee...

...ein eigenes Contentmanagement-System zu entwickeln?

Weil uns die Vision geleitet hat, eine einfache und bessere Lösung anzubieten, in der wir alle Vorteile gebündelt wissen. In einer Zeit, in der es kein System gab, das unsere Anforderungen bündeln konnte: suchmaschinenoptimiert, individuell gestaltbar und einfach in der Bedienung. Das Ergebnis heißt EDWIN. Und ist älter als die Agentur selbst.

Der Name für das CMS

Warum heißt Edwin «Edwin»?

Weil wir die Webinhalte in «Fenstern» bearbeiten, also «editieren». Obwohl wir üblicherweise gerne bei deutschen Begriffen bleiben (beispielsweise Webseite statt «Website», Fußzeile statt «Footer»), haben wir uns hier – vor über 10 Jahren – für die englischen Begriffe »edit» und «windows» entschieden. Zusammengesetzt, Ed-win, ergibt dies den englischen Vornamen Edwin. Und unseren Kosenamen für unser System.
Charakter|Skizze-

Charakter|Skizze

Und was macht nun unseren EDWIN aus?

Würden wir EDWIN wie in einem Wörterbuch skizzieren, sähe das so aus:

Worttrennung: Ed|win
Betonung: Ẹdwin
Bedeutung: Ein auf dem Prinzip der Verlässlichkeit beruhendes System, das seit mindestens 2007 weiterentwickelt wird und dem Erstellen und inhaltlichen Bearbeiten von u.a. Webseiten, Landingpages uvm dient. Kennt sich aus in der Welt der Module, kann sich umfangreiche Dokumente merken, ähnliche Inhalte verlinken und ist von Beginn an perfekt auf die Suchmaschine Google ausgerichtet. Geht problemlos mit vielen Inhalten um und passt sich wie ein Chamäleon an verschiedene Unternehmensbilder an. Legt Wert auf gutes Aussehen und sieht immer strukturiert und übersichtlich aus.

Charakteristik

Stärken unseres Content-Management-Systems EDWIN
  • Prozessoptimiert
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Individuell in der Gestaltung
  • Einfach in der Bedienung
  • Open-source / lizenzfrei
  • Sicher
Prozessoptimiert-

Prozessoptimiert

Immer danach bestrebt, effizientes Arbeiten zu möglichen, ist das System darauf ausgerichtet, die Balance zu halten zwischen Zeitersparnis durch Struktur und Ordnung und Gestaltungsfreiheit durch verschiedene Layouts beispielsweise.

Das System ist prozessoptimiert, weil es dafür ausgelegt ist,
  • den Vertrieb zu unterstützen.
  • Kommunikation und Marketing zu ermöglichen.
  • blog-artig Informationen bereitzuhalten.
  • Onpage-Verlinkungen selbständig zu prüfen.
  • und vieles mehr...
Suchmaschinenoptimiert-

Suchmaschinenoptimiert

Die Anforderung heisst: Inhalte sollen von der Suchmaschine Google bestmöglich gefunden werden, je nach Suchanfrage und Suchbegriff der KundInnen.

Unser EDWIN ist im Herzen suchmaschinenoptimiert, also technisch SEO-optimiert. Anhand des Inhalts ist es für EDWIN selbsverständlich, dass Inhalte so ausgespielt werden, dass Google die Webseite bei den entsprechenden Suchbegriffen bestmöglich anzeigt. Viele Systeme haben SEO-Plugins, die WebseitenbetreiberInnen zusätzlich verwenden können. Das ist bei unserem System nicht notwendig, denn der Kern des Systems ist bereits technisch suchmaschinenoptimiert.
Individuell-

Individuell

Das Kernsystem EDWIN ermöglicht «von Haus aus» Basisfunktionen wie flexbiles Design für mobile Endgeräte, verschiedene Gestaltungsformen für Detailseiten einer Webseite und die individuelle Gestaltung ganz nach den Wünschen und dem Erscheinungsbild der Kunden. Die Kreativität kennt keine Grenzen.
Einfach-

Einfach

Die Benutzerführung von EDWIN ist so ausgelegt, dass das Webseiten-Team einfach von A nach B gelangt. Effizienz bei der Bearbeitung der Inhalte und die schnelle Einschulung neuer MitarbeiterInnen im Team sind vorderste Ziele. Und selbst in dem seltensten aller Fälle, in dem ein/e MitarbeiterIn im Kundenunternehmen aus verschiedensten Gründen keine Einschulung auf das System erhalten hat, wird er/sie intuitiv zurechtkommen. Getestet. Versprochen.
Lizenzfrei-

Lizenzfrei

Was passiert mit unserem Edwin, wenn es die zugehörige Agentur – also uns – nicht mehr geben sollte? Diese Frage hören wir – glücklicherweise – nur mehr selten. Aber selbst wenn es uns nicht mehr geben würde (was wir wirklich nicht glauben), gibt es das System weiterhin. Und die Nutzungsrechte liegen bei dem Kunden, der das System im Rahmen eines Projektes erhalten hat. Also keine Sorge, das System ist lizenzfrei.

Wenn es einen Begriff gibt, der unser System noch besser beschreiben könnte als «Open Source», dann wäre es: «SAFETY SOURCE». Denn so richtig «open source» ist unser System nicht: Das würde bedeuten, dass unser Quellcode (der Programmierung) für «alle» sichtbar wäre, also auch für Hacker, die nichts Gutes im Schilde führen. Wir öffnen unseren Code aber nur für jene, die es sehen dürfen: Für unsere Kunden. Deshalb: Statt open source, besser «safety source».
Sicher-

Sicher

0 Systemhacks in 10 Jahren. Noch Fragen?

Zukunft

Wie geht es weiter?

Wir arbeiten bereits an der nächsten Generation, dem EDWIN NG «EDWIN Next Generation». Weil wir vorausschauen. Und auf die Wünsche und Bedürfnisse am Markt reagieren. Wir entwerfen und konzipieren den EDWIN verstärkt für Vermarktung. Wir realisieren eine einfache, äußerst flexible Handhabung eines Websystems, welches Webseiten inhaltlich automatisch auf Zielgruppenanfragen hin generiert.

Es ist spannend. Es bleibt spannend.
Zu guter Letzt-

Zu guter Letzt

Warum ist Edwin ein Vogel? Und warum der Baum?

Unseren EDWIN versinnbildlichen wir gerne mit einem verästelten Baum. Und oft mit einem Vogel. Der Baum versinnbildlicht die Struktur einer Webseite, mal einfach, mal komplexer. Einmal ist das System flügelschlank im Budget und ermöglicht Basisfunktionen für eine einfache Webseite (> einfache Webseite). Ein anderes Mal ist EDWIN ausgewachsen und kann alles, was es für ein individuelles Projekt braucht (> individuelle Webseite und Online-Lösung).

WIR BRINGEN PROJEKTE ZUM FLIEGEN. So unser Motto und orientieren uns am Ergebnis. Dazu braucht es einen Partner mit starken Wurzeln und einem kräftigen Flügelschlag. Beides symbolisiert unser EDWIN, der Vogel mit dem Baum.
Lernen.-

Lernen.

Jeden Tag neue Funktionen und Fähigkeiten dazu lernen.
So das Motto.

Wenn Sie etwas verbessern möchten, ziehen wir am besten an einem Strang – für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wir von Q2E Online-Agentur haben die Erfahrung und die Anleitung für Sie!

EDWIN
Lernt jeden Tag und spielend leicht verschiedene Funktionen dazu – prozessoptimiert, einfach und immer zum Einsatz bereit.
-

Seit 2007 wollen wir als Agentur Unternehmen online wachsen sehen und glauben an neue Chancen und Potenziale. Wir sind eines, ohne Zweifel und Kompromisse und für unsere Kunden: Die Quelle zur Evolution im Internet.

News und Online-Trends

Erfolge

Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert (Expertin für Barrierefreiheit)

30. Mai 2018 | Als zertifizierte Expertin weiß sie um die Wichtigkeit der Barrierefreiheit im Internet und setzt barrierefreie Webprojekte gemäß den Richtlinien um.
Technologie

Ein Content-Management-System für "einfache" Webseiten: Fredwin

31. März 2017 | Fredwin ist unser hauseigens programmiertes und weiterentwickeltes CMS zur Umsetzung von einfachen Webseiten – flexibel, mobil- und suchmaschinenoptimiert, versteht sich.
CMS

Neue Funktion für Webseiten auf Basis des CMS Fredwin: Videos

Juni 2017 | Videos ganz einfach an beinahe jeder Stelle der Webseite integrieren: Die Video-Funktion bei Fredwin.
EU-DSGVO

Einfache Fredwin-Webseiten sind DSGVO-konform

4. Mai 2018 | Wir schätzen unsere langjährigen Kunden des Fredwin-Websystems. Mit der kostenlosen Anpassung der bestehenden Fredwin-Webseiten an die DSGVO sagen wir unseren KundInnen «Danke» für Treue & Vertrauen.
Jubiläum 2017

10 Wir feiern «Zukunft»

27. Februar 2018 | Oder: Was bringen die nächsten 10 Jahre (für uns) und warum es gerade heute für Unternehmen zentral ist, mit der Digitalisierung im Gleichschritt zu gehen.
Jubiläum 2017

9 Wir feiern «Vermarktung»

8. Februar 2018 | Oder: Warum es für Unternehmen unerlässlich ist, bei relevanten Suchanfragen online gefunden zu werden.