6 Gründe für einen Google My Business Eintrag

Google My Business Eintrag
Ausschnitt des Google My Business Eintrages von Q2E Online-Agentur beim Suchbegriff "webagentur st. pölten". Zoom
31. Jänner 2018 Warum es sich für Unternehmen auszahlt, einen Google My Business Eintrag zu haben.

Was ist Google MyBusiness?


Google My Business kann als ein Online-Brancheneintrag auf www.google.at verstanden werden. Das Ergebnis einer Suchanfrage wird direkt und schnell auffindbar bei den Suchergebnissen angezeigt.

Jeder herkömmliche Brancheneintrag ist nur dann sichtbar, wenn die Personen auf die Webseite der Brancheneinträge oder Firmenverzeichnisse klicken. Das ist mühsam und viele Menschen werden mitunter damit nicht erreicht. Beim Google My Business Eintrag ist dieser Klick überflüssig, denn: Der Eintrag des Unternehmens wird direkt und unmittelbar nach Absenden der Such-Anfrage auf Google angezeigt. Vorausgesetzt natürlich, der Suchbegriff und die Region stimmen mit dem Angebot des Unternehmens überein. Google entscheidet, welche Unternehmen zu welchen Suchanfragen angezeigt werden – ohne Eintrag ist jede Chance verspielt. Mit dem Google My Business Eintrag schaffen Sie überhaupt erst die Möglichkeit angezeigt zu werden. Garantie, auch wirklich jedes Mal angezeigt zu werden, gibt es natürlich keine. Aber auch spielt die Relevanz bei Googles Auswahlverfahren eine Rolle: Ist (1) das Unternehmen in der Nähe der anfragenden Person und sind (2) die Leistungen des Unternehmens in Bezug auf die Suchanfrage relevant, stehen die Chancen auf Sichtbarkeit gut.


Ein "gepflegter" Google My Business-Eintrag ist ein Guter...


Wichtig zu bedenken: Ein sinnvoller Google My Business Eintrag ist ein gepflegter Eintrag. Und ein vollständiger.
  • Es tut gut, die Unternehmensdaten von Zeit zu Zeit auf Aktualität zu prüfen > Öffnungszeiten, Bilder, Unternehmensname und Standorte, Beschreibung des Leistungsspektrums, Kontaktdaten und so weiter. Wir empfehlen, die Daten etwa zwei bis dreimal pro Jahr zu prüfen, zu optimieren oder zu ergänzen.
  • Auf Bewertungen zeitnah zu reagieren zeigt Ihren BesucherInnen und InteressentInnen ebenso, dass Sie sich um Ihren Eintrag kümmern: Bedanken Sie sich für positive Bewertungen, fragen Sie nach dem Problem, wenn es eine weniger gute Bewertung ist. Treten Sie auch online so in Kontakt, wie Sie es face-to-face tun würden und da würden Sie doch bestimmt auch fragen, was passiert ist, wenn sich ein Kunde unzufrieden äußert.

Vertrauen aufbauen durch Kundenbewertungen: So (einfach) geht′s! [Do′s & Don′ts]



Fehler korrigieren im Google My Business-Eintrag


Mit einem Eintrag bei Google My Business können Sie auch inkorrekte Informationen über die Anfahrt (Wegbeschreibungen) zu Ihrem Unternehmen melden und korrigieren: Damit Ihr Unternehmen immer gut gefunden wird und die Anreise Ihrer KundInnen problemlos funktioniert.

6 Gründe, warum ein Google My Business Eintrag für Unternehmen Sinn macht


1 Unternehmen mit Google My Business Eintrag werden bei der Google-Suche und auf Google Maps bevorzugt angezeigt. Ganz egal, ob mit Desktop, Tablet oder Smartphone gesucht wird.

2 Ein guter Google My Business Eintrag kann neue KundInnen bringen, indem die Sichtbarkeit auf Google erhöht wird. Wenn Sie keinen Unternehmenssitz im klassischen Sinne haben (als EPU beispielsweise) können Sie statt der Adresse das Einzugsgebiet Ihrer KundInnen auswählen, um die regionale Sichtbarkeit auf Google zu erhöhen.

3 Ein optimierter Eintrag auf Google macht einen professionellen (ersten) Eindruck des Unternehmens und erhöht die Sichtbarkeit auf Google.

4 Bewertungen machen die Unternehmensleistung für andere greifbar. Sind die Bewertungen positiv, erhalten Sie einen Vertrauensvorsprung bei Ihrer Zielgruppe. Und das hat Potenzial – insbesondere für Vertrieb & Marketing. Mit ihrem Umgang mit positiven und weniger guten Bewertungen zeigen Sie überdies Kundenorientierung im Alltag.

5 Aufgrund der hohen Nutzungsrate der Suchmaschine Google werden Google My Business Einträge häufig ausgespielt.

6 Der Google My Business Eintrag ist kostenlos. Zeit zu investieren, um den Eintrag laufend zu pflegen und zu optimieren macht Sinn.

Fazit


Für Unternehmen macht ein Google My Business-Eintrag in jedem Fall Sinn, weil Sie dadurch mit Ihrem Unternehmenssitz bei Suchanfragen auf Google angezeigt und somit leichter gefunden werden können. Überzeugend ist der Google My Business-Eintrag auch dadurch, weil dieser an sich kostenlos ist. Die Zeit für die Erstellung und laufende Optimierung des Eintrages können Sie getrost investieren - ein solcher Eintrag auf Google ist sehr empfehlenswert.

Wenn Sie noch gar kein Google-Konto haben: Starten Sie hier.

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