Foto von Tirachard Kumtanom von Pexels

Die besten 3 kostenlosen Bilddatenbanken

Foto von rawpixel.com von Pexels
Foto von rawpixel.com von Pexels Zoom
20. Juni 2018 Eine Frage, die bei unseren KundInnen immer wieder auftaucht: Welches Bildmaterial darf ich für meinen Webauftritt verwenden und welches davon ist kostenlos? Für den weniger glücklichen Fall, kein eigenes geeignetes Bildmaterial für die eigenen Online-Artikel & Blogs parat zu haben, stehen zum Glück kostenlose Online-Bilddatenbanken bereit. Wir geben Ihnen hier eine Übersicht zu unseren Top 3 kostenlosen Online-Bilddatenbanken.

Hier stellen wir nun unsere 3 Lieblings-Datenbanken für die Bildersuche vor, die wir selbst und unsere KundInnen nutzen:

Pixabay.com

Pixabay bietet über 1,4 Millionen Bilder. Es ist möglich nach Fotos, Videos, Ausrichtung und Bildergröße zu filtern. Die Bild-Datenbank bedient 20 Kategorien: von Architektur, Business, Computer, Emotionen bis Wissenschaft und Technik.
Bilder von Pixabay werden unter Creative Commons CC0 bereitgestellt, das heißt alle Bilder sind "gemeinfrei" und können damit "kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Anwendungen in digitaler oder gedruckter Form ohne Bildnachweis oder Quellenangabe verwendet werden." (06/2018)

Fazit: Es lohnt sich immer nach geeigneten Bildern zu suchen: Pixabay ermöglicht eine einfache und überaus umfangreiche Suche nach Begriffen und Kategorien.

pixabay.com | Nutzungsbedingungen

Unsplash.com

Unsplash bietet eine große Auswahl an schönen kostenlosen Bildern, die mit Schlagworten gesucht werden können. Es gibt auch "Collections", die durchforstet werden können, wie beispielsweise Business, Technologie, Dekoration, Natur, Food und vieles mehr.
Unsplash-Bildmaterial kann kostenfrei, ohne vorhergehende Erlaubnis und ohne Verlinkung verwendet werden, für redaktionelle und kommerzielle Zwecke. (06/2018)

Fazit: Unsplash hat sehr viele schöne Bilder, die nach Schlagworten schnell und unkompliziert gefunden werden. Vielleicht wird sich nicht zu jedem Thema etwas Passendes finden lassen, aber die Suche ist es jedenfalls Wert.

unsplash.com | Nutzungsbedingungen

Pexels.com

Pexels bietet über 40.000 kostenlose Bilder, Videos und Wallpaper für vielfältige Zwecke. Und jedes Monat kommen mindestens 3.000 neue Fotos hinzu. Eine gute Basis und Grund dafür, dass es Pexels in unsere Top 3 schafft. Die Suche funktioniert über Schlagworte und zahlreiche Kategorien.
Auch Pexels hat unkomplizierte Lizenzen, die Creative Commons Zero (CC0): "Alle Fotos auf Pexels können kostenlos für jeden Zweck verwendet werden, privat und kommerziell." (06/2018)

Fazit: 2014 gegründet hilft Pexels seither Kreativen, ihre Visionen mit hochqualitativen Bildern zu realisieren. Zwar nicht so umfangreich wie Pixabay ist Pexels doch unverzichtbar, denn die Bilder, die es zu finden gibt, sind von guter Qualität.

pexels.com | Nutzungsbedingungen

Online-Kommunikation lebt auch stark vom Bildmaterial


Die Online-Kommunikation mit KundInnen und KonsumentInnen lebt heute sehr stark von wertvollen Inhalten, abgestimmt und angepasst an die Bedürfnisse und Lebenssituationen der KonsumentInnen. Neben Kurzvideos stehen Texte immer hoch im Kurs. Sie möchten auf Ihre KundInnen ja richtig Eindruck machen, richtig? Das funktioniert mit aufeinander abgestimmten Bildern und Texten perfekt...

Viele Unternehmen greifen bei Online-Beiträgen und Artikeln auf Bilder zurück, eigens gemacht vom Fotografen. Bei vielen Themen ist das jedoch aus unserer Erfahrung heraus nicht möglich – viele Menschen greifen dann auf Online-Bilddatenbanken zurück, die kostenlose Bilder zur redaktionellen und kommerziellen Nutzung bieten. Solche Datenbanken bieten unzählige Bilder zu verschiedenen Themen und stellen ein Sammelsurium dar, in dem auch wir und unsere KundInnen in sehr vielen Fällen fündig werden.

Falls Sie unsicher sind oder Bedenken haben in Punkto Veröffentlichung oder Veränderung eines Bildes, Videos oder einer Grafik, ist es am besten, die AGBs zu lesen und vorab auf die Fotolizenzen zu achten.

News und Online-Trends

Marketing

Wofür ein Google-Konto aus Marketing-Sicht genutzt werden kann

24. Juli 2018 | Gerade für Unternehmen birgt es allerhand Nutzungsmöglichkeiten. Wir zeigen deshalb, wie Sie Ihr Google-Konto privat und geschäftlich für Marketing-Zwecke nutzen können.
Events

Workshop-Rückblick: Kurze Videos selber machen

22. März 2018 | Die Filmprofis Jürgen Adelmann und Bernhard Mayr führten durch den eintätigen Workshop und gaben Tipps & Tricks, wie Marketers Videos selbst erstellen können.
Marketing

6 Gründe für einen Eintrag bei Google My Business

31. Jänner 2018 | Mit dem Google-My-Business-Eintrag schaffen Sie überhaupt erst die Möglichkeit, als Unternehmen angezeigt zu werden.
Marketing

Silvia Parteder über das Webprojekt GW St. Pölten

April 2012 | Die GW St. Pölten entschloss sich im Dezember 2011 dazu, das Internet aktiv und stärker als Vertriebsinstrument zu nutzen. Wir blicken mit Silvia Parteder gemeinsam auf das Webprojekt.
Marketing

Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist

20. Juni 2017 | Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist. Lernen Sie mit unserem Video verstehen, was es z.B. für blinde Personen heißt, das Internet zu nutzen. Lesen Sie hier, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Sie Ihr Online-Angebot für möglichst viele Menschen barrierefrei nutzbar machen.
Marketing

Von Weihnachtskeksen für unsere Kunden und fröhlichen GewinnerInnen.

Weihnachten 2016 | Vom Weihnachtsgedanken und fröhlichen GewinnerInnen: Alles zu unserem Selfie-Gewinnspiel zu Weihnachten 2016. Zu gewinnen gab's ein Google Adwords-Package.
weitere Beiträge laden

NACH OBEN

Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441