Barrierefreiheit im Internet

SO MACHEN SIE IHRE ONLINE-ANGEBOTE FÜR EINEN MÖGLICHST BREITEN KUNDEN- UND INTERESSENTINNENKREIS ZUGÄNGLICH...

Viele Unternehmen – ebenso auch wir – beschäftigen uns täglich damit, wie Webinhalte bestmöglich erstellt, optimiert und an möglichst viele Menschen oder eine bestimmte Zielgruppe kommuniziert werden kann. Vielfach wird aber übersehen, dass das Internet längst nicht allen so zugänglich ist, wie oft geglaubt/angenommen wird.
Lernen Sie mit unserem Video verstehen, was es zum Beispiel für blinde Personen heißt, das Internet zu nutzen. Lesen Sie hier, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Sie Ihr Online-Angebot für möglichst viele Menschen barrierefrei nutzbar machen.


WEN BETRIFFT’S?

Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologie, mitunter das Internet, ermöglicht die Nutzung von Online-Angeboten auf eine nicht-diskriminierende, ja alternativlose Art und Weise. Barrierefreies Internet sichert somit die Teilnahme und Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen am unaufhaltsamen digitalen Wandel.

In unserer digitalisierten Gesellschaft ist die informations- und kommunikationstechnologische Barrierefreiheit eine außerordentlich wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und selbstverständlich auch indirekte gesetzliche Forderung an Webseiten-BetreiberInnen und AnbieterInnen diverser online Dienstleistungen und Services.

>> Von der informations- und kommunikationstechnologischen Barrierefreiheit profitiert jeder auf diese oder jene Art und Weise. So sind auch Personen mit diversen Behinderungen oder wie auch immer gearteten Beeinträchtigungen Ihre Kunden und können angebotene Inhalte wahrnehmen, die ansonsten unzugänglich wären.

DAS WICHTIGSTE FÜR UNTERNEHMEN: BARRIEREFREIHEIT AUS SICHT DES MARKETING

Barrierefreiheit ist ein hervorragendes Instrument zur Zielgruppenmaximierung und somit aus Marketing-Sicht wichtig für Ihr Unternehmen. Inhalte und Angebote auf einer barrierefreien Webseite können von Menschen mit individuellen, temporären oder dauerhaften Einschränkungen genutzt werden. Somit sprechen Sie mit Ihren Inhalten weit mehr potenzielle KundInnen bzw. KäuferInnen an.

> Wenn alle Menschen Ihre Online-Angebote einsehen können, steigen somit mitunter auch Ihre Anfrage- und Besucherzahlen.

WAS MACHT EINE WEBSEITE „BARRIEREFREI“?

Was Barrierefreiheit im Detail ausmacht, ist nicht immer für alle selbstverständlich und auf Anhieb klar vorstellbar. Wir durften Herrn Radic als blinde Person bei der Internetnutzung zuschauen und so wurde für uns schnell und intuitiv verständlich, worum es bei Barrierefreiheit im Internet tatsächlich geht und warum dies so ein wichtiges Thema ist...

WAS HEISST BARRIEREFREIHEIT IM DETAIL?

4 Prinzipien werden in den Richtlinien und Empfehlungen zur Barrierefreiheit als wesentlich hervorgehoben:

   >> wahrnehmbar
   >> bedienbar
   >> verständlich
   >> robust


Inhalte sind für Sehbehinderte dann wahrnehmbar, wenn die Farbkontraste ausreichend sind oder zum Beispiel vom User aktiv verändert werden können. Blinde können zum Beispiel Bilder wahrnehmen, wenn sie beschrieben werden und dieser Text automatisch vorgelesen wird. Und übersichtlich ist eine Webseite dann, wenn das System Hilfen für ein besseres und leichteres Navigieren gibt.

Damit die Inhalte für alle Menschen klar verständlich sind, sollte der sorgfältige Online-Marketer Inhalte klar strukturieren und in einfachen Worten beschreiben.

Menschen mit einer feinmotorischen körperlichen Behinderung und auch anderen Arten von Behinderungen zum Beispiel werden bei der Internetnutzung unterstützt, wenn die Webseite vollumfänglich über Tastatur, Maus, Touchscreen bedienbar und dass die erforderlichen „assistiven Technologien" vom Ihrem Web-Auftritt ungehindert eingesetzt werden können. Unter dem Sammelbegriff „Assistive Technologien" versteht man beispielsweise die software- und/oder hardware-basierte Technologie wie etwa den Screenreader (Bildschirmauslesesoftware), die Bildschirmvergrößerung oder das Blindenschriftausgabegerät, das Braille-Display, zudem zahlreiche spezielle Ein- (u.a. Mäuse und Tastaturen aller Art, Mikrofone für die Spracheingabe) und Ausgabegeräte (u.a. Bildschirme aller Art, Lautsprecher für die Sprachausgabe).

Diese Funktionen setzen eine robuste und konsistente Programmierung der Webseite im Sinne der Barrierefreiheit voraus.

DIE „UNSICHTBARE“ BARRIEREFREIHEIT IST DIE EFFEKTIVSTE!

Vielseits bekannt und auf Webseiten gleich sichtbar sind die möglichen Farbkontraste und die 3 „A" zur Schriftvergrößerung. Diese „stechen gleich in′s Auge" und fallen auf, sind jedoch nur ein Teil der Barrierefreiheit! „Echte" umfassende Barrierefreiheit geht weit über diese beiden Funktionalitäten hinaus.

Eine barrierefreie Webseite – professionell und den Richtlinien entsprechend umgesetzt – lässt sich so kaum am äußeren Erscheinungsbild erkennen. Diese funktioniert mit Leichtigkeit auf diversen IT-Systemen wie etwa Smartphone, Tablet, mobile und Desktop-Geräten aller Art. Ebenso wichtig ist der „saubere" Code und die Struktur im Hintergrund, der zum Beispiel das Navigieren und Interaktion mit der Oberfläche auch ohne Maus ermöglicht.

DER KOSTEN-ASPEKT: WIE IST DAS MIT DEN KOSTEN EINER BARRIEREFREIEN WEBSEITE?

Nicht notwendigerweise entstehen bei der Erstellung einer neuen barrierefreien Webseite Mehrkosten durch die Barrierefreiheit selbst. Sorgfältige Beratung, Planung und Umsetzung von Anfang an bedeutet die allgemein gültige Qualität und lässt vorbildliche barrierefreie Webseiten entstehen, wie beispielsweise jene der GW St. Pölten. >> Zur Webseite.

FAZIT

Barrierefreiheit ist allgemein gültiges Qualitätsmerkmal von Online-Angeboten und ein direkt oder indirekt wahrnehmbares „Zeichen von Professionalität" und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Barrierefreies Internet ermöglicht allen Menschen, Online-Angebote einzusehen und Online-Inhalte zu verstehen. Nicht zuletzt ist die Barrierefreiheit aus Marketing-Sicht ein Imperativ zur nachhaltigen Maximierung der eigenen Zielgruppen durch Steigerung des Interesses von neu zu erschließenden und der Zufriedenheit von bestehenden KundInnenkreisen.


DANKE AN UNSERE PARTNER BEI DER VIDEOPRODUKTION!

Insbesondere Herrn Predrag Radic BA vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sagen wir „Danke" für die Zeit und wertvolle inhaltliche Beratung. Bei der Beitragsplanung und -produktion unterstützte uns Herr Radic mit großer Expertise!

Herzlich bedanken möchten wir uns ebenso bei der GW St. Pölten und hier insbesondere bei Silvia Parteder, die das Projekt der barrierefreien Webseite www.gw-stpoelten.com wesentlich geleitet und ermöglicht hat und auch bei diesem Video aktiv und unterstützend mitgewirkt hat!

Ein großes Dankeschön ergeht ebenso an Jürgen und Martin von M4TV für die Produktion und Umsetzung des Video-Beitrages!

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