12 Argumente für Barrierefreiheit im Internet

27. September 2018 Sie sind überzeugt, Sie brauchen für Ihr Unternehmen keine barrierefreien Online-Angebote? Stimmt nicht ganz! Wir liefern Ihnen 12 Argumente, die Sie ein Stück weit überzeugen werden, dass aus Marketing-Sicht und besonders auch für Ihr Unternehmen barrierefreie Webseiten wichtig sind.

Das Problem: Frust. Die Lösung: Barrierefreiheit


Viele eingeschränkte Personen (temporär oder dauerhaft) sind online tagtäglich mit Ärger konfrontiert. Sei es, dass Kontaktformulare nicht ausgefüllt, Produkte nicht sortiert oder Zahlungsdetails nur schwierig einzutragen sind — viele Webfunktionen sind auch mit assistiven Technologien nicht adäquat bedienbar, wenn Webseiten und Online-Shops nicht barrierefrei sind. Und das bedeutet für Ihre NutzerInnen vor allem Frust. 

Und wie reagieren Menschen im Internet auf Frust — mit Wegklicken. Höchstwahrscheinlich werden eingeschränkte Personen dann nach Konkurrenz mit einer barrierefreien Webseite suchen und dort einkaufen. Sehr verständlich, aber schlecht für Ihr Geschäft. Die Lösung ist denkbar einfach: Begegnen Sie mit Ihren Online-Angeboten allen Menschen mit gleicher Wertschätzung! Wir haben für Sie die wichtigsten Argumente für konsequente und vollständige Barrierefreiheit im Internet zusammengefasst.

Was ist Barrierefreiheit im Internet und wer braucht sie?


Viele Unternehmen – auch wir – beschäftigen uns täglich damit, wie Webinhalte bestmöglich erstellt, optimiert und an möglichst viele Menschen oder eine bestimmte Zielgruppe kommuniziert werden können. Vielfach übersieht man aber einfach, dass das Internet längst nicht allen so zugänglich ist, wie angenommen.

Zielsetzung der Barrierefreiheit

Barrierefreies Internet sichert die Teilnahme aller gesellschaftlichen Gruppen am unaufhaltsamen digitalen Wandel. Von der informations- und kommunikationstechnologischen Barrierefreiheit profitiert jeder auf eine oder andere Art und Weise. Zu Ihren KundInnen gehören auch Personen mit diversen Behinderungen oder Beeinträchtigungen und Barrierefreiheit lässt sie angebotene Inhalte wahrnehmen, die ihnen ansonsten nicht zugänglich wären.

4 Prinzipien heben die Richtlinien und Empfehlungen zur Barrierefreiheit "Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1" als wesentlich hervor: Webseiten sollen 1) wahrnehmbar, 2) bedienbar, 3) verständlich und 4) robust sein. Das bedeutet beispielsweise, dass blinden Personen Web-Inhalte per "Screenreader" (Bildschirmauslese-Software) vorgelesen werden, Inhalte in einfacher Sprache verfasst wurden oder dass das Web-System die Bedienung mit assistiven Technologien erlaubt - z.B. das Blindenschriftausgabegerät (Braille-Tastatur).

Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert [30. Mai 2018]


Wer ist besonders auf die Barrierefreiheit im Internet angewiesen?
  • kognitiv beeinträchtigte Menschen
  • temporär oder dauerhaft motorisch eingeschränkte Personen
  • Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit
  • gehörlose oder hörbeeinträchtigte Menschen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • mehrfach behinderte Menschen
  • ältere Personen

12 Argumente für barrierefreie Webseiten und Webshops


#1 KAUFKRAFT
51% von 75 befragten Personen mit Sehbehinderungen in Österreich geben beim Online-Kauf mehr als 1.000 € pro Jahr aus. Sie würden auch höhere Beiträge ausgeben, wären Webseiten barrierefreier gestaltet.

#2 REGELMÄSSIGE KÄUFE
80% der österreichischen Befragten mit Sehbehinderung shoppen öfter als 1 x pro Monat online; Internetkäufe gehören für beeinträchtigte Personen somit zum Alltag. Sich als UnternehmerIn dessen bewusst zu sein ist der erste Schritt in Richtung Barrierefreiheit der eigenen Web-Angebote.

#3 KONKURRENZSUCHE
65% der österreichischen sehbeeinträchtigten befragten Personen geben an, bei unzureichender barrierefreier Gestaltung der Webseite wegzuklicken und andere barrierefreie Anbieter zu suchen. Ziel für UnternehmerInnen muss also sein, ihr Online-Angebot barrierefrei und hervorragend bedienbar zu gestalten.

#4 BEREITSCHAFT ZU HÖHEREN PREISEN
45% der Befragten im Rahmen der österreichischen Umfrage haben bereits mindestens einmal mehr Geld für ein Produkt ausgegeben, weil sie es lieber von einer Webseite mit besserer Barrierefreiheit gekauft haben. Der Aufwand für Barrierefreiheit lohnt sich also.

#5 LÜCKE IN DER ZIELGRUPPE: 1,3 Millionen Menschen
Mit einer nicht-barrierefreien Webseite entscheiden Sie als UnternehmerIn sich aktiv dafür, 15-20% Ihrer Zielgruppe nicht zu bedienen — nämlich jene mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen, die auf einer nicht-barrierefreien Webseite „wegklicken“ und einen anderen Anbieter suchen. "20,5% der österreichischen Bevölkerung haben eine Behinderung. In Summe sind das über 1,3 Millionen Menschen, die von der Wirtschaft als potentielle ArbeitnehmerInnen und KundInnen nicht beachtet werden."

#6 EXZELLENTES KUNDENSERVICE
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen exzellente Leistungen/Produkte und Services auf allen Ebenen bieten? Das ist großartig! Achten Sie hier auch auf die Zugänglichkeit Ihrer Angebote für alle Menschen.

#7 GESETZLICHE UND ETHISCHE FORDERUNG
Barrierefreiheit ist nicht nur eine ethische Frage, sondern auch eine gesetzliche Forderung nach Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Barrierefreie Webseiten und Shops tragen dieser Forderung auch in der Online-Welt Rechnung.

#8 WEGKLICKEN: VERSCHENKTE CHANCEN
71% der beeinträchtigten Personen klicken von einer schwierig zu bedienenden Webseite weg. Der beste Weg ist, die Barrieren der eigenen Web-Präsenz mittels Tests oder Beratungen herauszufinden und diese zu korrigieren.

#9 VERSCHENKTES VERKAUFSPOTENZIAL
Personen, die eine Webseite mit Barrieren „wegklicken“ weisen zusammen eine geschätzte Kaufkraft von 11,75 Milliarden auf [GBR] — geschätzt 10% der gesamten Online-Ausgaben in Großbritannien. Das sind immense Summen, die UnternehmerInnen verschenken, wenn sie Barrierefreiheit ignorieren.

#10 KAUFPOTENZIAL
82% der KonsumentInnen würden online gerne mehr kaufen, wären Webseiten zugänglicher.

#11 WERTSCHÄTZUNG FÜR ALLE
Barrierefreie Webseiten und Shops begegnen allen Ihren KundInnen mit der Wertschätzung, die ihnen auch gebührt. Ist Ihnen wirklich bewusst, dass Sie manche Menschen Ihrer Zielgruppe weniger wertschätzen als andere, wenn Sie kein barrierefreies Online-Angebot bereitstellen?

#12 KUNDENZUFRIEDENHEIT
„Stille“ KonsumentInnen sind nicht immer „zufriedene“ KonsumentInnen und können nicht immer als solche wahrgenommen werden. Fragen Sie daher aktiv nach der Zufriedenheit Ihrer KundInnen und hören Sie aufmerksam zu. Wenn Sie Produkt-/Leistungstest machen, dann beziehen Sie beeinträchtigte Personen in Ihre Testgruppe ein.

Österreichisches Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: WACA [August 2018]

Fazit


Nicht nur aus ethischer und gesetzlicher Forderung heraus ist Barrierefreiheit für alle Webseiten- und Webshop-BetreiberInnen ein Thema. Mit einer nicht-barrierefreien Webseite verschenken Sie Verkaufspotenzial — jeden Tag und in jedem Moment, in dem sich ein/e potenzielle/r KäuferIn für die barrierefreie Konkurrenz entscheidet.

Konnten wir Sie ein Stück weit von der Wichtigkeit des Themas Barrierefreiheit im Internet überzeugen?

News und Online-Trends

Marketing

Österreichisches Qualitätssiegel für barrierefreie Webseiten: WACA

23. August 2018 | Um dem bedeutenden Thema auch in Österreich gerecht zu werden und vorbildlich umgesetzte Webseiten mit einem entsprechenden Gütezeichen hervorzuheben, wurde das Qualitätssiegel für Barrierefreiheit ins Leben gerufen: »Web Accessibility Certificate Austria«, kurz: WACA.
Erfolge

Theresa Memelauer ist Certified WebAccessibility Expert (Expertin für Barrierefreiheit)

30. Mai 2018 | Als zertifizierte Expertin weiß sie um die Wichtigkeit der Barrierefreiheit im Internet und setzt barrierefreie Webprojekte gemäß den Richtlinien um.
Marketing

Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist

20. Juni 2017 | Warum eine barrierefreie Webseite aus Marketing-Sicht unerlässlich ist. Lernen Sie mit unserem Video verstehen, was es z.B. für blinde Personen heißt, das Internet zu nutzen. Lesen Sie hier, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Sie Ihr Online-Angebot für möglichst viele Menschen barrierefrei nutzbar machen.