So einfach sind Google Posts

Smartphone mit Google Bild: Glenn Carstens-Peters von Unsplash.com
18. Mai 2020 | Nutzen Sie Google Posts bereits, um Neuigkeiten zu verbreiten? In Ihrem My-Business-Eintrag können Sie Ihre Blog-Beiträge oder Produkte/Angebote anteasern, die als Antworten auf Suchanfragen im Rahmen Ihres Google-My-Business-Eintrags angezeigt werden. Die Google Posts können Sie als weiteres Medium verstehen, das Sie zur Kommunikation Ihrer Webinhalte nutzen könnten.

Wir zeigen, wie einfach es ist, Google Posts zu erstellen.



1. Schritt: Nach dem Login im Google My Business-Account finden Sie im links-stehenden Menü den Tab »Beiträge«.

2. Schritt: Klicken Sie »Ersten Beitrag erstellen«.
Screenshot der Ansicht in Google My Business Ersten Beitrag erstellen in Google My Business
3. Schritt: Wählen Sie den Posting-Typ, den Sie veröffentlichen (Neuigkeit, Event, Angebot, Update zu COVID-19) und geben Sie die erforderlichen und optionalen Inhalte ein. Inhalte der Google Posts können sein:

Update zu COVID-19
  • Inhalte / Status
  • Button (optional)
Angebot hinzufügen
  • Bilder oder Videos (bis max. 10)
  • Angebotstitel
  • Angebotsdatum
  • Uhrzeit, Angebotsdetails, Gutschein-Code, Link und Nutzungsbedingungen sind optional
Neuigkeit hinzufügen
  • Bilder oder Videos (bis max. 10)
  • Text
  • Button (optional)
Event hinzufügen
  • Bilder oder Videos (bis max. 10)
  • Veranstaltungs-Name
  • Datum
  • Uhrzeit, Veranstaltungsdetails und Button sind optional
Screenshot des Eingabeformulars des Google Posts Screenshot des Eingabeformulars des Google Posts
4. Schritt: Klicken Sie auf »Vorschau«, um den Google Post (den Beitrag) zu kontrollieren.

5. Schritt: Nach finaler Prüfung können Sie den Post »veröffentlichen«.


Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Elisabeth Hammerschmid
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.

What‘s new?

Welcome to LinkedIn
How-To's

LinkedIn Unternehmensprofil erstellen

22. Juni 2020 | Mit einer LinkedIn Unternehmensseite können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen. So ein Business-Profil kann schnell und einfach erstellt werden. Wir zeigen Ihnen in 3 Schritten, wie’s geht.
Smartphone mit XING und LinkedIn Profil vor Laptop
How-To's

XING Unternehmensprofil erstellen

22. Juni 2020 | Mit einem XING Unternehmensprofil können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen. So ein Business-Profil kann schnell und einfach erstellt werden. Wir zeigen Ihnen in 3 Schritten, wie’s geht.
Hand mit Smartphone
How-To's

E-Mail-Konto einrichten: Apple Mail

25. Mai 2020 | Oft bestellen wir für Kunden neue E-Mail-Konten beim Hoster, die dann in verschiedenen Mailprogrammen eingerichtet werden müssen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Apple Mail.
Hand mit Smartphone
How-To's

E-Mail-Konto einrichten: Microsoft Outlook

25. Mai 2020 | Oft bestellen wir für Kunden neue E-Mail-Konten beim Hoster, die dann in verschiedenen Mailprogrammen eingerichtet werden müssen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Microsoft Outlook.
Google My Business: Hände auf Smartphone mit Maps
How-To's

Google My Business: Ändern der Öffnungszeiten

17. Dezember 2019 | Gerade zu Weihnachten könnten Ihre Öffnungszeiten vom üblichen Jahr abweichen.
Elisabeth Hammerschmid
How-To's

Video-Upload auf Youtube

11. Oktober 2018 | Ein professionell oder selbsterstelltes Video auf YouTube hochzuladen ist keine Raketenwissenschaft. Ein paar Dinge sind zu beachten, denn Sie wollen ja schließlich, dass Ihre Videos auch gefunden und gesehen werden, richtig?
Link zur Kontaktseite
Link zur Telefonnummer
Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441
Link zur Anfahrt
Link zur Facebook-Fanpage Link zu Instagram
Link zu Xing
Link zu LinkedIn
Link zu Kununu