Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Pure Chat
Beschreibung: Diese Webseite nutzt ein Widget des Onlinedienstes Pure Chat. Anbieter ist Pure Chat mit Sitz in 13835 N Northsight Blvd Suite 205 Scottsdale AZ, 85260.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Diese Website nutzt Funktionen von Google. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Speicherdauer: unbekannt

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Bing
Beschreibung: Auf unserer Webseite werden mit Technologien der Bing Ads Daten erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden.
Speicherdauer: bis zu 180 Tage

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Was bedeutet Barrierefreiheit?

12. Mai 2020 | Barrierefreiheit im Internet oder WebAccessibility ist ein hervorragendes Instrument zur Zielgruppenmaximierung und somit aus Marketing-Sicht wichtig für Ihr Unternehmen. Barrierefreie Websites können von Menschen mit individuellen, temporären oder dauerhaften Einschränkungen genutzt werden. Was aber bedeutet Barrierefreiheit / Web Accessibility und wodurch zeichnet sie sich aus?

Ziel der Barrierefreiheit im Internet


In unserer digitalisierten Gesellschaft ist die informations- und kommunikationstechnologische Barrierefreiheit eine außerordentlich wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und selbstverständlich auch indirekte gesetzliche Forderung an Website-BesitzerInnen und AnbieterInnen verschiedener Online-Dienstleistungen und Services.

Ziel der Web Accessibility ist es, Angebote im Internet für alle Menschen zugänglich zu machen. Das bedeutet also beispielsweise, dass die barrierefreie Website ausschließlich per Tastatur bedient werden kann oder dass Screenreader die Webinhalte (Texte) vorliest.

4 Prinzipien der Web Accessibility


Die Web Accessibility zeichnet sich vor allem durch diese Prinzipien aus:
  • Barrierefreiheit bedeutet »wahrnehmbar«
    Die Wahrnehmbarkeit einer Webseite ist gegeben, wenn die Webseite mit »assistiven« Technologien nutzbar ist und Inhalte rezipiert werden können, z.B. mit Screen-Reader oder Alternativ-Texten für Bilder. Blinde können zum Beispiel Bilder wahrnehmen, wenn sie beschrieben werden und dieser Text automatisch vorgelesen wird. Und übersichtlich ist eine Webseite dann, wenn das System Hilfen für ein besseres und leichteres Navigieren gibt.
  • Barrierefreiheit bedeutet »verständlich«
    Damit die Inhalte für alle Menschen klar verständlich sind, sollte der sorgfältige Webseiten-Betreiber Inhalte klar strukturieren und in einfachen Worten beschreiben.
  • Barrierefreiheit bedeutet »bedienbar«
    Menschen mit einer feinmotorischen körperlichen Behinderung und auch anderen Arten von Behinderungen zum Beispiel werden bei der Internetnutzung unterstützt, wenn die Webseite vollumfänglich über Tastatur, Maus, Touchscreen bedienbar und dass die erforderlichen »assistiven Technologien« vom Ihrem Web-Auftritt ungehindert eingesetzt werden können. Unter dem Sammelbegriff »Assistive Technologien« versteht man beispielsweise die software- und/oder hardware-basierte Technologie wie etwa den Screenreader (Bildschirmauslesesoftware), die Bildschirmvergrößerung oder das Blindenschriftausgabegerät, das Braille-Display, zudem zahlreiche spezielle Ein- (u.a. Mäuse und Tastaturen aller Art, Mikrofone für die Spracheingabe) und Ausgabegeräte (u.a. Bildschirme aller Art, Lautsprecher für die Sprachausgabe).
  • Barrierefreiheit bedeutet »robust und konsistent«
    Diese Funktionen setzen eine robuste und konsistente Programmierung der Website im Sinne der Barrierefreiheit voraus.
    Die Webseite soll auf zahlreichen unterschiedlichen Ausgabe-Geräten optimal angezeigt werden: Dies kann heute mit einer Webseite im »Responsive Webdesign« erreicht werden. Darunter versteht man ein Webdesign, das für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones optimiert ist.

Barrierefreie PDFs und barrierefreie Sprache


Das Thema umfasst neben Websites, Webshops, Landingpages auch PDF-Dokumente (Portable Document Format). PDF-Dokumente sind keineswegs automatisch barrierefrei, sondern sollten semantisch gegliedert sein und mit assistiven Technologien wahrnehmbar, bedienbar und verständlich sein.

Barrierefreiheit betrifft auch die Sprache eines Online-Portals: Inhalte barrierefrei darzustellen bedeutet auch, verständlich, klar und einfach zu schreiben. Hinterfragen Sie Ihre Webinhalte auf Fremdwörter, die nicht jeder versteht.

Sie möchten barrierefreie Websites sehen?

Vorzeige-Projekte innerhalb der Agentur:

  • GW St. Pölten www.gw-st.poelten.com
    2016 entschied das Management der GW St. Pölten Integrative Betriebe GmbH, die Website nach WCAG 2.0 Level AA barrierefrei umzusetzen [2016]. [> Zum Video]
  • WKNÖ Abteilung Bildung > Lehre? Respekt! www.lehre-respekt.at
    Auch die Website für die WKNÖ wurde barrierefrei programmiert im Sinne der Richtlinie WCAG 2.0 [2017], einer der wichtigsten Richtlinien zum Thema. [Mittlerweile, ab Sommer 2018, gilt die Richtline WCAG 2.1.]
  • chance plus gem GmbH www.chanceplus.at
    Die Tochtergesellschaft der Lebenshilfe NÖ, die chance plus, hat ebenso eine barrierefreie Website erhalten.

Was diese Vorzeigeprojekte zeigen:
An der Wichtigkeit des Themas lässt sich nicht rütteln.
Und warum genau?

Etwa 15-20% der Bevölkerung ist auf die Nutzung barrierefreier Webseiten angewiesen. Die Tendenz ist steigend – angesichts der alternden Gesellschaften. Barrierefreiheit hat sozial-ökonomische Bedeutsamkeit. Ganz klar und ohne Wenn und Aber! Denn es kann aufgrund einer temporären Verletzung oder Beeinträchtigung jedem Menschen passieren, temporär oder dauerhaft auf Websites angewiesen zu sein, die anders bedienbar sind als mit der herkömmlichen Maus.

Gibt's dazu noch mehr zu erfahren? – Ja, klar!

Wir geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Lösungen für die individuelle Online-Strategie gibt′s natürlich für alle unsere KundInnen (und alle, die es noch werden wollen) im Rahmen einer persönlichen Beratung in St. Pölten und Amstetten.


Elisabeth Hammerschmid
Über die Autorin | Elisabeth Hammerschmid
Mit ihrem Studium an der AMU Wieselburg zum Thema Marketing-Forschung hat sie vielfältige Ausbildungsinhalte erworben und bildet sich seither intensiv in Sachen Content Marketing weiter. Als Agentur-Projektmanagerin (seit 2015) kann sie ihre vielfältigen Interessen und Liebe zur Abwechslung bei Kundenprojekten und in der Agentur-Kommunikation verwirklichen.

What‘s new?

Grafik mit Schrift: Ausschreibung Vorbild Barrierefreiheit 2021. Jetzt einreichen.
WebAccessibility

»Vorbild Barrierefreiheit 2021«

17. Mai 2021 | Das BhW Niederösterreich schreibt auch heuer das »Vorbild Barrierefreiheit 2021« aus und ermutigt zur Einreichung vorbildlicher barrierefreier Projekte in Niederösterreich. Hier eine kurze Summary.
Eine Frau hält Smartphone in der Hand und postet Nachrichten in sozialen Netzwerken
WebAccessibility

#barrierefreiPosten

28. April 2021 | Wie lassen sich Postings in sozialen Medien barrierefrei erstellen? - Eine Zusammenfassung des Beitrages von Christiane Steiner auf hilfsgemeinschaft.at über die Initiative aus Deutschland.
Daumen-hoch
Marketing

3 Tipps für barrierefreie Inhalte auf Websites

30. Juli 2020 | Wir zeigen Ihnen 3 einfache Maßnahmen, die Sie – ganz ohne Programmierkenntnisse – erledigen und damit große Wirkung für die Zugänglichkeit Ihrer Website erzielen können.
Screenshot der WACA.at-Website mit den gelisteten Unternehmen/Organisationen
Agentur.Leben

Q2E auf waca.at in bester Gesellschaft

29. Juli 2020 | Als erste Digital-Agentur Österreichs sind wir jetzt auch offiziell auf waca.at gelistet und genießen hier beste Gesellschaft: REWE Group, ÖBB, WKO & Co.
Das gesamte Team rund um die Torte.
Agentur.Leben

We ❤ WACA

23. Juni 2020 | Als 1. Agentur Österreichs ließen wir unsere Website mit dem Prädikat SILBER zertifizieren: Ein Grund zum Feiern.
WebAccessibility

»Web-Zugänglichkeits-Gesetz« für Websites im öffentlichen Bereich

15. Juli 2019 | Anfang Juli wurde im Nationalrat ein neues Gesetz zur Barrierefreiheit im Internet beschlossen.
Link zur Kontaktseite
Link zur Telefonnummer
Telefonisch erreichen Sie
uns unter +43274227441
Link zur Anfahrt
Link zur Facebook-Fanpage Link zu Instagram
Link zu Xing
Link zu LinkedIn
Link zu Kununu